1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer Pc bis ~1000€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by husten, Jul 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. husten

husten ROM

hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen. Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen.

Also da ich 17 bin und noch in die Schule geh und ausserdem noch den Führerschein mache habe ich leider nicht viel Geld für einen neuen Pc. Deswegen sollte er nich teurer als 1000€ sein.

Ich möchte den Pc eigentlich zum gamen hernehmen. Also so Spiele wie Oblivion; Cs:s; doom3 etc. sollten mit hoher Framezahl laufen.(150 aufwärtz) Grafik ist bei mir nicht so wichtig hauptsache es läuft flüssig und schnell.

Da ja jetzt dann Ende des Monats die neuen Core 2 duo Prozessoren von Intel herauskommen und diese Anscheinend viel Besser sind alls die von AMD möchte ich einen solchen in meinen zukünftigen Pc. Doch jetzt kommt gleich mal die Frage was es mit diesem L2-Cache ausschaut. Sind hier 4M empfehlenswert oder reichen 2M völlig aus?

Hier habe ich die Prozessoren aufgelistet:
    Prozessor GHz FSB L2-Cache US-Dollar
    Core 2 Extreme X6800 2,93 1066 4 MByte 999
    Core 2 Duo E6700 2,66 1066 4 MByte 530
    Core 2 Duo E6600 2,4 1066 4 MByte 316
    Core 2 Duo E6400 2,13 1066 2 MByte 224
    Core 2 Duo E6300 1,86 1066 2 MByte 183

Ich schwanke zwischen Vorletzten und den um 316. Könnt ihr mir helfen?

Mainboard hab ich schon gesucht und dieses gefunden: Intel Extreme Series D975XBX Rev. 3.04 bulk, i975X (dual PC2-5300U DDR2) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    Was haltet ihr davon? Ist es gut genug? Kann ich es in 2-3 Jahren noch verwenden?
    ~190€
    Als nächstes frage ich mich welchen RAM ich nehmen soll. 2Gb sollten es schon sein. Ich hab diesen hier gefunden TeamGroup DIMM 1024MB PC2-5300U CL4 (DDR2-667) (TVDD1024M667C4) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
    ~240€

Zum Schluss fehlt noch die Grafikkarte. DAbei habe ich aber gar keine Ahnung von diesen Dingern. Also am liebsten wäre mir eine von Ati, weil man von denen ja per crossfire 2 Grakas miteinander verbinden kann. Gibts so was ähnliches auch von N-Vidia und geht dass mit meinem zukünftigen Mainboard? Die Grafikkarte sollte einen Preis von ~200€ nicht überschreiten.

Der Rest also Soundkarte,Lüfter; Laufwerk; Festplatte; Gehäuse, Tastatur sollten dann sehr billig sein, Damit ich mit meinem Tausender auskomme.
    Also bitte Helft mir und sagt mir ob mein System wenigstens etwas kann und wo ich noch Sparen könnte. Grafikkarten könnt ihr mir auch vorschlagen.

Danke schon mal! MfG husten

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Bei Nvidia nennt sich das SLI.
    Bei Crossfire benötigt man eine Master und eine Slave Karte(Master ist teurer asl die Slave).
    Beim NT solltest du nicht sparen da ansonsten das gnaze System flöten gehen kann.
    Hier würde hier Targan ,BeQuiet oder Seasonic nehme.
    Als Brenner ein Benq1655. Gehäuse evtl. Ein Sporano von Thermaltake.

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich würde sagen du nimmst den E6600
    Das Intel Board ist aller erste Sahne.
    Der Ram auch.

Als Kühler hol dir einen Zalman 9500LED

Warum DDR 667 für 240€ Wenn DDR 800er Ram von Mushkin nur 180€ kostet?

als HDD nimm eine Western Digital 250GB
    Brenner den BenQ 1655 und als Netzteil ein Bequiet P6 pro 430W. Als Grafikkarte solltest du eine 7600GT nehmen.

PS: du hast nicht zufällig den Thread auf hardwareluxx von xxmartin gelese? Denn er hat genau die Konfig wie du ;)

4. husten

husten ROM

Danke für die schnelle antwort. Nein ich hab nicht von hardwarelux abgeguckt (könntest du mir einen Link zum Forumsthema geben)

sind 2 mal 1000Mb Ram besser als 1 mal 2000Mb?

und was ist jetzt mit dem L2-Cache ?

thX

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Flip Flop hat schon gesagt E6600.
    2*1GB Riegel ist besser.

6. [KBH]Bros

[KBH]Bros Kbyte

Die FPS liegen wesentlich an der Grafik...Sollte also bei Dir dann der wichtigste Punkt neben dem RAM sein. Eine karte mit SE oder Pro Bezeichnung hilft Dir nicht weiter. Ne ATI 850XT oder höher sollte es schon sein...

Meine läuft Flüssig, komme aber bei AAO z.b. nur auf ca 80 FPS.

7. husten

husten ROM

Also wie gesagt bei den Grafikkarten kenn ich mich Null aus.

Jedoch ist die 7600GT billiger und deswegen werd ich die nehmen. Später kann ich sie noch immer austauschen.

Wo würdet ihr die Sachen bestellen?
    Kennt ihr vieleicht einen Geheimtipp

MfG husten

8. FlipFlop2005

9. Fere

Fere Kbyte

Bei den Intel-Boards ist es halt so, dass die nur ein Jahr Garantie gewähren, sogar in Deutschland, wo normalerweise alles 2 Jahre haben soll.
    Was wäre mit dem Gigabyte-Board? Das hat die selbe Ausstattung und mehr von allem (10 USB, 3 Firewire, 8 S-ATA2).
    Und es ist sogar ein viertel billiger als das Intel, hat 2 Jahre Garantie und kommt mit Verpackung und Zubehör, was das Intel alles nicht hat.

Fere

10. FlipFlop2005

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page