1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC bis 1100?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by detlefk, Nov 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. detlefk

detlefk Byte

moin

will mir zu weihnachten n neuen pc zulegen. preislimit ca. 1000 - 1100 euro.
    bin eher n hardware laie und hab deshalb nicht so den plan was wie zusammenpaßt und was wirklich gut ist. will mir vielleicht bei alternate folgenden pc zusammenbauen lassen und wollt mal die meining von n paar "profis" haben was da zu verbessern oder zu ändern ist und ob das n ordentliches system wär für den preis :

- AMD Athlon 64 3200+ (Boxed, OPGA, "Winchester") ? 209,-
    - Corsair ValueSelect DIMM 512 MB DDR-400 (VS512MB400) ? 99,-
    - [GigaByte GV-N68T256DH (Retail, TV-Out, DVI)] [? 379,-]
    - GigaByte NX66T128D (Retail, TV-Out, DVI, HDTV ready) ? 189,-
    - Abit AV8 v1.5 (FireWire, RAID, Gigabit-LAN, Sound) ? 114,-
    - Hitachi HDS722512VL 120 GB 8 MB Cache/7.200 U/min ? 84,-
    - Enhance ENH-0140A 400 Watt (temperaturgeregelt, 2 Lüfter, leise) ? 69,-
    - Samsung TS-H552 (Bulk, 16fach DVD brennen, schwarz) ? 72,-
    - CS-Serie CS-606 (ohne Netzteil, gelb) ? 59,-
    - Gehäuselüfter Sharkoon Silent Fan SL2 (3-Pin Anschluss, regelbar) ? 12,-
    - NEC Diskettenlaufwerk (schwarz) ? 9,40
    - Zalman CNPS 7000B-AlCu Prozessorlüfter ? 39,-
    - Microsoft Windows XP Home Edition (System Builder, deutsch) ? 82,-
    - Microsoft Works 8.0 (System Builder, deutsch) ? 23,-
    - Ahead Nero Express 6.0 (OEM, nur in Verbindung mit Brenner) ? 4,90
    [?1255,30]
    ?1065,30

weiß nicht welche graka ...6800 is sicher um einiges besser ..aber leider auch um einiges teurer. wäre dankbar für n paar tips

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Klingt erstmal ganz OK.
    Aber ein Zweiter Speicherriegel wäre sinnvoll. Erstens kommt man mit 512MB nicht mehr sonderlich weit und zweitens verzichtest Du auf ein paar % mehr Leistung, die Du mit DualChannel hättest. 100€ für 512MB klingen außerdem recht viel, für 80€ pro Modul sollte es auch schon was Brauchbares geben (MDT oder Infineon z.B.).

Gruß, MagicEye

3. detlefk

detlefk Byte

ok wo könnte man denn da noch was einsparen? vielleicht ne kleinere festplatte ...aber sonst .... wär ja schon schön wenn ich für die nächsten 2 - 3 einigermaßen gut dabei bin

4. magiceye04

Vielleicht noch ein anderes Netzteil, z.B. 380er Tagan für 50€.
    Von wo stammen denn die Preise? Die CPU gibts jedenfalls bei Mindfactory schon für 180€. Und ein 3000er ist nochmal 30-40€ billiger und sicher nur minimal langsamer.

5. detlefk

detlefk Byte

hab mir die teile bei www.alternate.de ausgeguckt

ach ja ... und was kann man denn von der geforce 6600gt halten? bin ich mit der gut dabei? oder muß es doch lieber die 6800 GT sein ?

6. magiceye04

Nun, dann ist es kein Wunder. Die haben zwar ne riesen Auswahl, aber auch gepfefferte Preise. Kannst ja mal bei Mindfactory schauen oder mit www.preistrend.de einen günstigen Anbieter suchen.

7. detlefk

detlefk Byte

hmm das problem ist nur das ich nicht son die ahnung vom selbst zusammenbasteln hab ...fand das bei alternate so schön praktisch dass die den rechner gleich zusammenschrauben und einem fertig installiert zuschicken

und wie schon geschrieben: ..reicht die 6600gt ersmal oder muß es schon die 6800gt sein?

8. magiceye04

Ich glaube, Mindfactory und viele andere Läden haben auch so einen PC-Konfigurator.
    Und für ne Grafikkarte würde ich persönlich nie mehr als 200€ ausgeben, bei NVIdea kenn ich mich gerade nicht so aus, die 6600 soll aber wohl Preis-/Leistungsmäßig ganz gut sein. Ich würde trotzdem ne Radeon9800(pro) bevorzugen.

9. detlefk

detlefk Byte

danke ersmal für die tips.

habe mir nun ein angebot von nem händler in der nähe machen lassen :

AMD Athlon64 3000+ S939 Box
    MB Gigabyte K8NS Ultra-939
    2 x SDRAM PC400 512 MB Samsung org.
    Netzteil BeQuiet 400Watt blackline
    GF 6800GT 256 MB Club 3D
    HDD SATA Seagate 80 GB
    DVD Brenner LG M4160B-BB 16x/8x DUAL
    Lüfter Papst 80x80x25
    FDD 3,5"

.... allerdings würd ich statt der 6800gt ne 6600gt nehmen .... gehäuse fehlt auch noch und WinXP

Nun meine Fragen: sind die teile soweit ok? und könnte ich auf dem mainboard meine alte ISDN karte noch nutzen? oder geht das wegen PCI steckplätzen nicht? würde mich über antwort freuen da der neue rechner noch vor weihnachten wirklichkeit werden soll ;)

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also der rechner gefällt mir besser als des erste, weil da ein GB ram drin ist..das board würde ich jedoch gegen ein abit AV8 austauschen...wegen dem ram würde ich mir mal das oder das anschauen.

das bequiet ist auch sehr gut...und ja, die 6600GT hat ein besseres P/L-verhältnis, würde is auch kaufen

mein favorit bei case ist das Casetek 1018 (oder auch einen tower von chieftec). das ist wirklich sehr geräumig in bezug auf die tiefe. dadurch erleichtert sich das einbauen und umbauen von hardware erheblich

11. detlefk

detlefk Byte

nochmal ne andere frage: brauch ich zum dvds brennen eigendlich das neuste nero oder n anderes brenn prog. oder geht das auch mit nero5 ? :confused:

12. BFS

BFS Byte

Ein Freund von mir meint er könne sogar mit Nero 4 DVDs brennen.

Ich selbst nutze mein Nero 5.5 zum DVD brennen, wobei zur 5.0 kaum ein Unterschied sein sollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page