1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - Bitte um Beratung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Idgie69, Jan 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Idgie69

Idgie69 Byte

Hallo zusammen,

nun ist es also soweit. Mein altes System will nicht mehr und es muss was neues her :-).
    Ich habe schon ein wenig gelesen und aus dem Thread von referee81 einige Komponenten zusammengeklaubt. Ich spiele sehr viel mit meinem PC, von daher ist die Auswahl sicher recht zukunftssicher. Aber ich möchte auch einen leisen PC. Deswegen bitte ich noch einmal darum, über die Auswahl zu schauen, da ich auch ein anderes NT verwendet habe, ob es von der Leistung her reicht. Als BS wollte ich mein gutes altes Windows XP Professional weiter nutzen, normaler Netzwerkanschluss ist ja sicher auf dem MB, aber wie war das noch mal mit dem Sound??? On board? Ansonsten kauf ich noch ne Soundkarte dazu, so teuer sind die ja auch nicht mehr...

Also hier die Aufstellung:

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    sofort lieferbar 61,52 € 61,52 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (4x)
    sofort lieferbar 13,87 € 55,48 €
    ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    sofort lieferbar 56,13 € 56,13 €
    Jetway 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 237,70 € 237,70 €
    Revoltec 7-in-1 PROPUS 3,5" Cardreader RL03
    sofort lieferbar 14,12 € 14,12 €
    MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
    sofort lieferbar 88,18 € 88,18 €
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 55,93 € 55,93 €
    Samsung SH-203N schwarz bare SATA
    verfügbar ab 24.01.2008 31,21 € 31,21 €
    LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    sofort lieferbar 15,15 € 15,15 €
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    sofort lieferbar 33,82 € 33,82 €
    ach ja und Zusammenbau + 20 euro
    Bei der Zusammenstellung bin ich bei 669 Euro, das ist ziemlich gut für mich, aber wenn ihr denkt, ein bequiet NT wäre besser zwecks der Lautstärke, würde ich das auch noch mal ändern... Grafikkarte weiss ich nicht und CPU Kühler auch nicht... wer nett, wenn ich da auch noch zur Lautstärke was lesen könnte.

Vielen Dank schon einmal...

2. Malu3

Malu3 Megabyte

Also die Zusammenstellung is suppi wen noch ne CPU dabei is :))

Also ich fahre auch nur mit onBoard sound und bin damit vollkommen zufrieden.
    Das NT reicht auch und das wird auch nicht besonders laut, da ist Graka und Kühler lauter.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kann es sein, dass du die CPU vergessen hast?

4. Idgie69

Idgie69 Byte

Oh Gott, ich dachte, den hätte ich als erstes angeklickt...

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

den wollt ich

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du willst einen leisen PC haben. Da kann man nur sagen: Wo sich was dreht, da entsteht Lärm. Auch an den Stellen, an denen Luft über eine Kante faucht. Ganz allgemein ist zu sagen: Je kleiner Lüfter sind, desto schneller drehen sie und desto stärker ist der von ihnen verursachte Krawall.
    Also:
    1. Möglichst große und möglichst langsam drehende Lüfter verwenden.
    2. (Für die Erzeugung des Airflow im Gehäuse möglichst zwei bis drei große Lüfter einbauen (120 mm), die per Lüftersteuerung geregelt werden können.
    3. Festplatten sollten entkoppelt werden.
    Damit ist bereits ein Großteil des Lärmes weg. Wen dann auch noch der Rest stört, der muß weitere Maßnahmen ergreifen. Man kann z.B. ein Semipassives Netzteil von NesteQ verwenden, dessen Lüfter nur dann anspringt, wenn die Temperaturen über einen gewissen Grenzwert ansteigen. Kommt im Normalbetrieb kaum vor.

6. beni_94

beni_94 ROM

Der Cup ist viel zu gut für den rest nimm nen Cup mit ca. 6Ghz. Sonst würd ich eher die 8800 GTS 640MB nehmen. Vor allen musste aufs Motherboard schaun, wenn das nix isch kannst den ganzen computer vergessen!!!;)

7. Idgie69

Idgie69 Byte

So, erst mal danke für den Hinweis. Habe jetzt ein wenig Feintuning an den Komponenten versucht. Bitte mal schauen, ob es so okay ist, dann geht die Bestellung nämlich heute noch raus...

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    sofort lieferbar 197,51 € 197,51 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 81,28 € 81,28 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    sofort lieferbar 35,37 € 35,37 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 4x
    sofort lieferbar 13,87 € 55,48 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 57,89 € 57,89 €

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 50,87 € 50,87 €

Jetway 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 237,70 € 237,70 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 55,93 € 55,93 €

Samsung SH-203N schwarz bare SATA
    verfügbar ab 24.01.2008 31,21 € 31,21 €

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    sofort lieferbar 15,15 € 15,15 €

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
    sofort lieferbar 20,25 € 20,25 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 € 19,99 €

Summe: 858,63 €

Also was sagt ihr????

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dumme Frage, welche CPU hat 6Ghz nutzt du Stickstoffkühlung?
    8800GTS 640MB doch total unattraktiv inzwischen, außerdem ist die GT gut 25% schneller im Durchschnitt..

@TO: Der Post von beni ist Mist.
    Deine Zusammenstellung ist gut. Kannste so kaufen.

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das System ist gut. Du solltest nur bedenken das du ein 64 Bit Windows benötigst um die vollen 4 GB Ram nutzen zu können.
    Nur nochmal zu Errinnerung:-)
    Ansonsten viel Spaß mit dem System.

10. Idgie69

Idgie69 Byte

Danke schön, bin gespannt, wann geliefert wird... wegen Vista, welche Version wäre denn dann zu empfehlen?

Vista Home Premium 64bit SB Version???

Vielleicht sollte ich sie doch mitnehmen???

11. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Ja. Wenn du die 4GB nutzen willst. Solltest du sie nehmen.

12. Mustang84

Windows Vista Home Premium 64 Bit!
    Basic ist einfach nur ein umbenanntes XP und Ultimate hat wieder zuviel überflüssiges für den Normalanwender.
    Und 64 Bit gehört die Zukunft daher kein 32 Bit.

13. Idgie69

Idgie69 Byte

Hab es jetzt doch noch mit genommen, in der Hoffnung, dass mein geliebtes X3 dann auch noch funktioniert...

Danke für die gute Beratung!

14. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

X3 sollte noch gehen. Ist ja nicht so alt.

15. Malu3

Malu3 Megabyte

Ich würd vllt. noch statt der kleinen teuren Barracuda ne große Samsung mit 500GB nehmen. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind absolut nicht wahrnehmbar oder nur verschwindent gering. Und dann würd ich mir 3 Partitionen machen 2 kleine eine Große und als erstes XP wende das noch hast drauf installieren und Vista als zweites auf die andere kleine Partition.
    Vista macht einfach noch zu viele Probleme egal welche Version und bei der 64bit is es sogar noch etwas schlimmer.
    Das SP1 für Vista bringt auch keine Besserung und macht einiges nurnoch schlimmer. Hingegen XP mit dem 3.SP schon ziemlich perfekt ist.
    Dann würd ich für den normalen Gebrauch XP nutzen und wen du Lust auf DX10 Games hast Vista benutzen.
    Du wirst dann vor jedem start gefragt ob du XP oder Vista nutzen willst.

Imho halte ich das für die Beste Lösung.

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Besser Seagate oder Western Digital. Samsung hält nicht allzu lange..leider :(

17. Idgie69

Idgie69 Byte

So, hab alles bestellt, bin aber bei der kleineren Festplatte geblieben, brauch nicht so viel Platz, allerdings hofff ich, dass meine Partitionierungswünsche mit berücksichtigt werden... denk aber schon. Bin echt gespannt auf den neuen PC, den alten werde ich dann bei Ebay sicher los, vorher wird er noch mal runderneuert, dass er ordentlich funktioniert...

18. Malu3

Malu3 Megabyte

Das intressiert mich jetz aber schon da ich auch ein Samsungnutzer bin.
    Gab es da schon viele Klagen...??...Muss ich mir da jetz Sorgen machen oder sind das eher seltene Einzelfälle??

19. Mustang84

Bei Samsung kommt es leider übersurchscnitlich vor das Platten kaputt gehen.
    Vor alem die älteren Serien.
    Bei Boss ist doch erst vor kurzem eine abgeschmiert.
    Hatte selber auch schon drei Ausfälle. Meine Seagate hält seit Ewigkeiten.
    Wobei ich eine externe Platte hab von Samsung die hält seit 5 Jahren.

20. maglian

maglian Byte

Kurze Frage, welchen PC Shop hast du für deine Konfiguration des PCs benutzt ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page