1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC bootet nur ins UEFI Bios

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tribhax, Sep 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tribhax

tribhax ROM

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und gerade alles eingebaut.
    Meine Komponenten:

Mainboard: ASUS Maximus VI Hero (C2)
    CPU: Intel i5 4670K
    RAM: Corsair Dominator Platinium 8GB (CMD8GX3M2A1866C9)
    Graka: MSI GTX 760
    Netzteil: beQuiet Pure Power CM 630W
    SSD: Samsung SSD 840 Basic 250 GB (Hier ist das OS installiert, Windows 7 Ultimate 64x)
    HDD: Samsung 250 GB (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

Alle Teile sind neu, außer die beiden Festplatten.

Nun zu meinem Problem:
    Seit dem ersten Start bootet der PC direkt ins UEFI Bios, von alleine.
    Außerdem startet er wenn ich ihn anschalte das erste mal eine sehr verpixelte Version die nur 1/4 vom Bildschirm einnimmt. Wenn ich mich dort dann zum Neustart durchtaste und er wieder im UEFI landet ist alles in der normalen Auflösung dargestellt.
    Den einzigen Lösungsansatz den ich bisher gefunden habe ist der, mit Problemen von USB Mäusen und Tastaturen. Diese habe ich abgezogen und versucht zu starten, ging leider immer noch nicht. Auch mit einer PS2 Tastatur ist da nichts zu machen. Das Bios ist auch auf dem neusten Stand (0711 x64).

Hätte eventuell jemand einen Lösungsansatz für mich?
    Ich bin neu hier, würde mich aber über jeden noch so kleinen Tipp/Ratschlag freuen!
    Falls ich vergessen habe irgendetwas aufzulisten, was zur Lösung beitragen kann, einfach nachfragen.

Vielen lieben Dank im Voraus!
    MfG tribhax

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wie hast du Windows installiert?
    Das musst du neu installieren wenn das noch eine alte Installation mit anderer Hardware ist, dazu würde ich ausschließlich die SSD anschließen!

Gruß kingjon

3. hilliger

hilliger Byte

Ja, das wäre die Frage. Und wenn du z.B. mal Boot ausschließlich per CD einstellt und z.B. die Windows CD einlegegst, was passiert dann?
    Bootet er dann von CD? Ich tipp mal eher auf die SSD?!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso sollte der PC nicht von einer bootfähigen Windows DVD booten?
    Der sucht sich ein anderes bootfähiges Laufwerk, wenn keine Taste gedrückt wird.
    Im BIOS gucken, dass der AHCI-Mode beim SATA-Controller eingestellt ist.

5. tribhax

tribhax ROM

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hab noch ein altes IDE-Laufwerk, dies kann ich am neuen Motherboard nicht anschließen.
    Das neue Laufwerk sollte morgen aber ankommen, dann werde ich das direkt mal versuchen mit dem neu installieren.
    Ergibt auch Sinn, dachte aber eigentlich trotzdem das das System vllt. booten würde.

Werde euch dann auf dem laufenden halten!
    Grüße

6. deoroller

Wenn du kein DVD-Laufwerk hast, kann man auch von USB-Stick booten, um Windows zu installieren.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei neuer HW musst du Windows neu installieren.

Gruß kingjon

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da mach ich seit Jahren was falsch. Ich habe hier Installationen, die schon mehrere Plattformwechsel schadlos überstanden haben und das Ganze in der Regel ohne vorbereitende Maßnahmen. Die Tage erst wieder von einem AM2 auf ein 1155. Nach dem ersten Boot die alten Treiber grob deinstalliert, neue Mainboard CD rein, Neustart, Fertig.

@tribhax

Die Bootreihenfolge im Bios stimmt? Ggf. die SATA Schnittstelle mit der SSD auf "IDE" umstellen.

9. deoroller

Da ab Vista AHCI-Treiber von MS benutzt werden, ist das ein Hindernis weniger. Wenn man aber so schlau war und die AHCI-Treiber von Intel oder AMD installiert hat und dann einen Plattformwechsel macht, gibt es einen Bluescreen.

10. kone9

kone9 Kbyte

Was passiert eigentlich, wenn weder SSD noch HDD angeschlossen sind. Kommt dann ein UEFI-Vollbild, wenn ja dann liegt es an der Softwareinstallation, andernfalls ist der Wurm entweder ein verstelltes UEFI oder beim Zusammenbau entstanden?

Last edited: Sep 3, 2013
  11. tribhax

tribhax ROM

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und eure Hilfe.
    Es lag tatsächlich an der Kleinigkeit, mit dem formatieren.
    Als ich das neue SATA-Laufwerk hatte habe ich direkt formatieren wollen und der PC hat von der CD gebootet.
    Nun läuft der PC super und ich bin mehr als zufrieden, nach 4 Jahren ist das eine wirklich enormer Leistungsboost ;)

Gruß tribhax

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page