1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - Budget: ca. 500€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PatrikH, May 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PatrikH

PatrikH Byte

Guten Tag liebe Forum-Community,

da mein aktueller PC solangsam ein Opa ist werde ich mich bald einen neuen PC kaufen.
    Aufgrund meiner doch sehr geringen Kenntnissen im Hardware-Bereich würde ich mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen freuen.

Wie im Titel bereits erwähnt habe ich ein Budget von ca. 500€ angestrebt (Bin dabei aber noch offen. geld wäre da...).

Es soll kein High-End PC werden.
    Hauptsächlich wird der PC für folgendes benutz:
    #1: Office-Anwendungen
    #2: Media (YouTube etc.)
    #3: Games wie Path of Exile, LoL
    Bei den Games sollte noch Luft nach oben sein bzw. o.g. Spiele sollte seeehr flüssig laufen.

Was ich gerne hätte:
    #1: Eine SSD ca. 128gb (Windows + evtl. 1-2 Spiele)
    #2: Sehr leise
    #3: Optional: NVIDIA + INTEL (Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Aber da seid Ihr die Experten :))

Von meinem bisherigen PC kann man m.E. nichts mehr verwenden (zu alt).

Ich hoffe ich habe alles zusammen.
    Falls nicht... fragen :)

MfG

Patrik

2. PatrikH

PatrikH Byte

Oah. Habe etwas vergessen.
    Windows ist vorhanden :)

3. PatrikH

PatrikH Byte

Und noch etwas.
    Kann leider meinen Beitrag nicht editieren (oda ich finde es einfach nicht).

=> Inkl. Zusammenbau (kann ich leider nicht selber...)

Gibt es eigentlich keinen vernünftigen Fertig-PC zum kauf? (Als Nebenfrage :))

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

warehouse2 baut für 30€ zusammen. siehe http://www.warehouse2.de/de/pc-service/pc-service-zusammenbau-leistungstest

1 x Transcend SSD370S 256GB, SATA (TS256GSSD370S)
    1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
    1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
    1 x Zotac GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90602-10M)
    1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
    1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
    1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
    1 x AeroCool Strike-X Cube Red Edition mit Sichtfenster (EN52780)
    1 x be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)

Summe aller Bestpreise: € 522,04

Mehr als ein Pentium G4400 ist nicht nötig. Aufrüsten ist aber kein Problem.
    Die GTX950 ist überdimensioniert, reicht aber für zukünftige Spiele.

Ist mir nicht bekannt. Da scheitert es immer an der Ausstattung, weil die nicht optimal ist.

5. PatrikH

PatrikH Byte

Hi deoroller,

danke für deinen Post.
    Was evtl. falsch rüberkam war, dass ich noch eine normale Festplatte brauche. 500gb - 1TB.
    Gibt es eine Alternative zum Tower? Ich will ungern sowas abgefahrenes. Etwas schlichter wäre gut

Was wäre denn eine bessere Alternative zum Prozessor?

Wäre mit dem PC mein wunsch nach einer sehr leisen Ausführung drin?

6. deoroller

7. PatrikH

PatrikH Byte

Halli Hallo,

habe mir nun mal den Warenkorb bei Warehouse2 zusammen gestellt.

Komme auf eine Gesamtsumme von 623€ zzgl. Versand.
    Musste die SSD auf 128GB runterschrauben. (Budget und so) und bin leider immernoch etwas über meinem Budget.

Kann jemand nochmal den Warenkorb prüfen? Wäre super nett :)

Warenkorb:
    http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=3169304271b9615f6877858ff2180745573d8214581722027

=> Gibt es noch Einsparpotenzial ohne großen Performance-Verlust?

8. deoroller

Beim Mainboard kann man auch eins mit 2 RAM-Steckplätzen nehmen. Dann muss der RAM beim Aufrüsten ausgetauscht werden, anstatt noch mal 2 zusätzliche Riegel einzubauen.
    8GB RAM sollten aber noch ein paar Jahre lang reichen. Wenn die knapp werden, reicht die CPU auch nicht mehr.

Du hast keine extra Grafikkarte, sondern die Intel HD Grafik, die in der CPU ist. Damit kann es knapp werden mit den Spielen.
    http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Skylake.149879.0.html

Das Netzteil kann auch ein L8 400W sein. Das ist auch fast unhörbar mit einem Silent Wings Lüfter von be quiet.

Den Alpenfoehn Ben Nevis kann man auch weg lassen. Der Intel Boxed Kühler, der beim Pentium dabei ist, ist schon recht leise. Der Pentium hat keine große Wärmeabgabe.

Die SSD kann etwas günstiger sein, ohne Qualitätseinbuße.

CPU mit Boxed Kühler 23€ Ersparnis
    Gigabyte GA-H110M-S2H 24€ Ersparnis
    be quiet! Pure Power L8 400W 20€ Ersparnis
    SanDisk Plus 120GB 6€ Ersparnis

Das sind dann zusammen ca. 70€ Ersparnis.

Dafür kannst du eine Geforce 730GT dazu kaufen. Dann ist die Intel Grafik nicht in Betrieb.
    ASUS GT730-SL-1GD3-BRK 1024MB Grafikkarte PCI-E

9. deoroller

Die ASUS GeForce GT 730 (GK208) Silent ist extrem Silent. :D

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn auch (relativ anspruchslos) gespielt werden soll und man um jeden Euro Budget kämpfen muss, könnte man durchaus überlegen die SSD zu streichen und die gesparten 40€ in die Grafikkarte zu investieren. Dann schenkt man sich die SSD halt später zu Weihnachten - imo besser als später mit identischem Geldeinsatz 'ne halbe Grafikkarte zu kaufen.

Sind nicht einmal SATA-Laufwerke vorhanden die man "recyceln" könnte? Würde in der derzeitigen Zusammenstellung immerhin 15 bis 65 Euro freischaufeln...

11. PatrikH

PatrikH Byte

Das ist komisch. Ich hatte eigentlich deine "Zotac GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90602-10M)" drin. Wurde aber iwie gelöscht. Gibt es gerade auch nicht mehr ,oO,

Die Grafikkarte würde ich ungern reduzieren. Gibt es auf Warehouse eine vergleichbar gute Ausführung?

Habe eben den Warenkorb überarbeitet.
    http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=86ae540c063d12027a848eea9822ca00573deb6a355e11387

Von meinem alten PC geht nichts mehr in den neuen ;)

Last edited: May 19, 2016
  12. deoroller

13. PatrikH

PatrikH Byte

14. deoroller

Das passt jetzt. Fehlende Kleinteile werden beim Zusammenbau ohne Mehrkosten ergänzt. Das sind Schrauben und ein zusätzliches SATA-Kabel, da beim Mainboard nur 2 dabei sind, aber 3 benötigt werden.

15. PatrikH

PatrikH Byte

Sehr schön.

Dann bedanke ich mich vielmals bei dir/euch :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page