1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Pc, einmal kontrollieren :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jasper1, Mar 29, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jasper1

Jasper1 ROM

Hallo PcWelt Forum,

Ich habe mir einen neuen Office Pc zusammengestellt und mich dabei vorallem an den Vorschlägen aus diesem Thread orientiert:

https://www.pcwelt-forum.de/threads/pc-kauf-empfehlungen-fuer-alle-nutzer-maerz-2017.218040/

Hier einmal der Partlist:

i3 7100
    Crucial Ballistix Sport LT 8gb 2400
    WD Blue 1TB
    Crucial Mx.300 275Gb SSD
    Gigabyte GA-B150M-DSH3
    EKL Alpenföhn Panorama
    Antec ISK 600M

Der Pc soll auf jeden Fall den kleinen Formfaktor behalten. Für das Upgrade vom Pentium zum i3 habe ich mich entschieden, da das Budget etwas über 500 Euro liegt und ich es zumindest anähernd ausschöpfen möchte. Da ich keinen Grafikkarte benötige hielt ich es für sinnvoll das übrige Budget in die CPU zu investieren. Außerdem habe ich einen Ram Riegel gewählt um das zukünftige Aufrüsten zu erleichtern. Jetzt die Frage was an euch was ich anders machen sollte um das beste für ca. 500 Euro zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Jasper

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der Aufpreis zum i3 lohnt keinesfalls. Ich kann nur davon abraten. Du gibst 50 € für 400 MHz aus. Das ist es nicht wert.

Die Bezeichnung des Boards kontrollieren - DS3H? Würde eher ein B250-Board nehmen.
    MSI B250M Pro-VDH

Last edited: Mar 30, 2017
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gehäuse ist noch relativ groß.
    Da kann es auch das ISK 300-150 des Allround für ~ 375 € bei den Mini-Systemen sein.
    Eine 2,5" SSD und 2,5" HDD passen da rein.

4. Jasper1

Jasper1 ROM

Ja kleiner ist durchaus eine Option. Bei einem kleineren Case muss das Mainboard Mini ITX Größe haben oder? Welches Mainboard ist da empfehlenswert?

Edit: Bei der SSD dann einfach zur 2.5" Variante der MX.300 greifen?
    Edit2: Wie ist die Lautstäreke entwicklung bei den beiden Größen? Gerade mit dem mitgelieferten Kühler stelle ich mir es recht Laut vor wenn der PC doch mal an seine Grenzen gerät.

5. deoroller

MSI H110I Pro
    Alternativ: MSI B150I Gaming Pro AC mit WLAN

genau

Das Netzteil des ISK 300-150 ist sehr leise und der Intel Boxed Kühler reicht da auch schon. Der EKL Alpenföhn Panorama ist etwas zu hoch. Der Scythe Kozuti passt noch.
    Ich habe selbst das ISK 300-65 mit externem Netzteil, aber das gibt es nicht mehr zu kaufen.
    siehe http://www.sysprofile.de/id153639
    Im ISK 600M arbeitet ein normales ATX-Netzteil und da hat man freie Auswahl.

6. Jasper1

Jasper1 ROM

Vielen Dank, wie schätzt du die Schwierigkeit ein von einem Build in einem Gehäuse dieser Größe? Ist es deutlich anspruchsvoller als bei einem standard Build? Das 600M sieht auch nicht schlecht aus, vorallem finde ich es macht optisch ein wenig mehr her. Ich schaue mir mal die genauen Maße an, verlgeiche und dann kann man weitersehen.

Edit: Das Antec ISK 600 wäre auch eine gute Option oder? Ist ja etwas kleiner als das 600M.

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Kleiner PC: Zotac MI531

8. deoroller

Nicht wirklich. Das ist immer noch ein ziemlicher Kasten.

Schon, aber es hat keine Standardkomponenten. Wenn etwas am Mainboard ist, dann gibt es keinen Ersatz.

Das Deskmini habe ich schon öfters empfohlen. Es ist noch kleiner als mITX, aber das Mainboard kann ausgetauscht werden und es hat Platz im Gehäuse. Zudem hat es das Netzteil extern und es ist damit lautlos.

1 ASRock Deskmini 110 (90BXG2T01-A10GA0W)
    1 HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
    1 Intel SSD 600p 256GB, M.2 (SSDPEKKW256G7X1)
    1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
    1 Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-14-14 (HX424S14IBK2/8)
    2 DeLOCK Indoor Antenne 5dBi, 2.4/5.8GHz (88393)
    1 Intel Wireless-AC 8265 + Bluetooth, M.2/E-Key 2230 (8265.NGWMG)
    2 DeLOCK HF SMA, I-PEX auf SMA Adapter Kabel 0.2m (88419)

Summe aller Bestpreise:€ 460,66

WLAN ist optional, kann auch später eingebaut werden.

9. Jasper1

Jasper1 ROM

Das ganz sieht schon sehr gut aus. Ich würde nur statt des Kits einen einzelnen SO-DIMM Riegel kaufen. Wozu benötige ich die Antenne und den Adapter doppelt und wie schließt man diese an? Als HDD wird jede 2.5" und niedriger als 9mm große HDD passen oder?

10. deoroller

Das kann man machen, aber die Grafikleistung ist bei DualChannel höher.

Weil 2 Antennen und Adapter bei dem 11ac-WLAN-Modul angeschlossen werden können. Bei einer Antenne hat man nur halbe Leistung. Das Gehäuse hat 2 Bohrungen für die Antennen, die daran verschraubt werden. Bei dem WLAN-Adapter werden die Anschlüsse gesteckt.

ja

11. Jasper1

Jasper1 ROM

Vielen Dank nochmal, ich denke da haben wir das passende gefunden. Also eigentlich sollte doch auch Single Channel für Officeanwendungen und YouTube, Twitch etc. in HD reichen oder?

12. deoroller

13. Jasper1

Jasper1 ROM

Ja genau den hatte ich schon ausgeguckt. Außerdem nehme ich denke die 500gb ssd von intel und spare an der HDD. Habe noch Jahren auf meinem aktuellen Pc gerade mal, 250Gb belegt. Außerdem gibt es ja auch noch externe festplatten. Vielen Dank an dich, der Pc gefällt mir sehr :)

14. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page