1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC ---- Expertenmeinung gefragt...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Denyo, Dec 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das Gehäuse kannst du auch nehmen.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hör endlich auf diese Board in Kombination mit dieser CPU zu empfehlen. Offiziel gibt es seitens Biostar keine Unterstützung für diese CPU.
    Schön für dich das es geht, wenn man das für sich selbst entscheidet geht das auch ok. Aber sowas empfiehlt man nicht in Foren irgendwelchen Hilfesuchenden, die dann wenn Probleme auftreten ohne Support dastehen.

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

@TO: Wieso willst du eigtl. kein AMD? Sind immo. die besten wenn man auf den Preis achten will. Der Phenom II 920 kostet 20€ mehr und hat viel mehr Leistung. Und entgegen der Behauptung von Crow wird die CPU laut Hersteller auf dem Board unterstützt. Also wenn du dir die Intel CPU kaufst, zahlst du mehr für weniger Leistung - ich hoffe das ist keine "allgemeine antipathie" gegen AMD die auf hören/sagen basiert. :)

@Corw:
    Es wird unterstützt und das auch offiziel. Hier eine Mail vom Biostar Support:

Und wenn du jetzt kommst und sagst: "Dann müsste er aber ein BIOS Update machen", dann sage ich dir: Also ein Programm installieren wird man noch können, oder?

Wenn du noch etwas dazu zu sagen hast, schreib mir bitte ne PN.

Gruß
    tr3c00l

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Der Phenom II ist sicher eine Alternative, aber als viel besser als einen Q8200 bzw. Q9300 von Intel ist er nun wirklich nicht.
    Eine interresante Alternative, gleichwertig, aber viel besser, da reiche ich Zweifel ein, vor allem wenn ich die Verlustleistung ansehe.

Zum MB, alle Boards mit 790GX Chipsatz sollten eigentlich Phenom II fähig und gut übertacktbar sein.

Sorry Crow wenn ich da tr3 recht gebe.

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Der Phenom II ist in etwa so gut wie der Q9550 und somit schon ein Stück besser als Q8200 und Q9300. Und übertakten lässt sich der Phenom II auch super. Hab mit Boxed Kühlung 3,5Ghz geschafft, bei 1,312V und genau 60°C nach 8 Stunden Prime. Und eigene Benchmarks beweißen mir persönlich das der Phenom II viel schneller als die überteuerten Intel sind ;)

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Da steht nichts von einer Unterstützung dieser CPU und aus deiner Mail lese ich das auch nicht raus. Sondern nur das es ein Update gibt. Bekommt er Probleme kann Biostar trotzdem den Support verwehren, nach dieser Liste.
    Man selbst kann für sich immer ein solches Risiko eingehen, aber doch nicht für fremde Hilfesuchende in einem Forum!!
    Da sollte man immer auf 100% sicher gehen.

Ottonormaluser sollte man sowas nicht zumuten, vor allem da bei einem Bios-Flash immer ein gewisses Risiko besteht.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich kann Crow nur zustimmen. Ein BIOS Update würde ich den meisten Hilfesuchenden nicht zutrauen, auch wenn es schon gute Lösungen gibt, führt der sicherste Weg immernoch über eine DOS Startdiskette...und da fangen dann die Probleme an. Soange Biostar den Support auf der Homepage nicht offiziell macht, gibt es nunmal keinen Support wenns ein Problem gibt.

Ich preise auch nicht die ganze zeit meine Hardware an, weil sie bei mir gut läuft :rolleyes:

8. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich preise diese Hardware an, weil sie gut ist und dabei billig - kurz das beste in Sachen Preis/Leistung.

Ähm...der Link führt zur Biostar Website: Offiziel.
    Mit dem BIOS Update Tool von Biostar ist das ganze total einfach - wer das nicht hinbekommt sollte die Finger von einem PC lassen oder sich nen komplett fertigen, teuren, ALDI PC kaufen.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Tja nur es kann auch was schief gehen, selbst wenn man super duper Experte ist. Stromausfall während des Flashvorgangs->Pech gehabt (sowas ist schon vorgekommen).
    Versteh auch nicht warum man unbedingt so ein Board nehmen muss (nochdazu da Biostar eh nicht grad den besten Ruf), wenn es massig gute Boards gibt die die CPU @stock aufnehmen.

10. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Tja, Biostar hat mit dem Board halt nen richtig guten Treffer gelandet. Wenn du ein bisschen im Internet guckst, findest du dazu auch Forumsdiskussionen en mase. Und wieso ein teure Gigabyte oder ASUS nehmen, die keinend eut besse rsind aber 40€ mehr kosten?

Und soviel Pech zu haben, das einem während eines BIOS Flashs der Strom abschmiert, ist ziemlich unwahrscheinlich. Da is wahrs. n Lottogewinn wahrscheinlicher -.-

Ach, die Asus und Gigabyte Boards brauchen auch ein Bios Update um den Phenom II exakt zu erkennen (sonst läuft er und es steht unknown processor da). (<--laut CT).

Gruß
    tr3c00l

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Stell dich nicht dumm, du bist doch auch genug in Foren unterwegs.
    Solche Threads wirst du diverse male auch schon gesehen haben, denn eine Seltenheit ist das nicht.

12. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Um ehrlich zu sein hab ich solche Threads noch nie bemerkt/gesehen.

Wiegesagt: Bei den ASUS und Gigabyte Boards ist das genauso.

13. Denyo

Denyo Byte

Alles ist angekommen und verbaut. Allerdings gibt es wohl ein Problem mit der Grafikkarte (HD 4850 pcs). Beim Starten piept der Rechner 1x lang und 2x kurz, was wohl etwas mit der GraKa zutub hat. Auch die Temp stört mich etwas, da Everest mir bei GPU zwischen 50 u. 60 C anzeigt, ohne da ich Spiele oder der Rechner lange an ist.

Kann mir da einer weiter helfen?

14. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Das Piepen könnte wirklich auf eine defekte Grafikkarte hindeuten.
    Hast du denn den PCIe Stromanschluss angeschlossen?
    Welches Netzteil hast du dir letztendlich zugelegt?

Als Gehäuse hast du das Cooler Master Elite 330 genommen, oder?
    Falls ja, scheinen mir die Temperaturen wirklich etwas hoch zu sein, diese liegen aber noch vollkommen im grünen Bereich.

15. Denyo

Denyo Byte

PCIe Stromanschluss ist dran, die GraKa wird aber erkannt und installiert, l&#228;uft auch soweit, nur dass mir die Darstellung etwas "milchig" vorkommt. DOD:Source l&#228;uft z.B. auf vollen Details ohne Probleme.

Habe das Cooler Master Elite 330 Geh&#228;use, allerdings den Geh&#228;usel&#252;fter nicht angschlossen.

Netzteil ist 450W Straight Power von BeQuit.

16. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Das Netzteil ist also stark genug.
    Wenn der Geh&#228;usel&#252;fter nicht arbeitet, kann es mit der Temperatur schon hinkommen.

Die GraKa w&#252;rde ich an deiner Stelle aber reklamieren, die Piept&#246;ne werden schon nicht von ungef&#228;hr kommen, also am besten gleich tauschen.

Vorher kannst du aber noch probieren einen oder mehrere Speicherbausteine auszubauen und nur mit einem einzelnen den Rechner starten, manchmal kommen die Piept&#246;ne auch durch den RAM, obwohl der Code eigentlich auf eine andere Komponente hindeutet.

17. Denyo

Denyo Byte

Habe eben F.E.A.R. 2 angezockt, alles auf Max, das Spiel lief ohne Probleme, nach ca. 10 Min. zocken war die GraKa Temp bei 60-66.

Habe aber in anderen Foren gelesen, dass die Temp bis zu 100 C hoch gehen kann, stimmt es soweit?

Naja, werde mal neue Treiber für Mainboard installieren, wenn das Piepen nicht weg ist, wohl die GraKa einschicken.

18. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Die Werte mit 100&#176;C betreffen, so weit ich wei&#223; nur die Single-Slot-Modelle.
    In 3D geht die Temperatur an die 60&#176;C, ist bei meiner HD4850, der PowerColor Play! auch so.
    Im Idle sind aber an die 40&#176;C drin, dies sollte bei dir eigentlich auch so sein.

19. Denyo

Denyo Byte

So, das Piepen ist nun weg. Habe einfach paar andere Treiber ausprobiert.

Die Temp. ist konstant bei 60 °C, eig. schon gleich beim Einschalten, aber bleibt dann auch bei 60-68 °C, wenn ich z.B. FEAR2 auf Max. Details 2 Std. lang zocke.

Habe übrigens die HD4850 pcs nicht die Play! von PowerColor.

20. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Hatte ich gelesen, die Temperatur sollte bei beiden Modellen aber annähernd gleich sein, darauf wollte ich zumindest hinaus. ;)

Wenn dein "Piepen" nun weg ist, steht dem Vergnügen mit dem neuen PC ja nichts mehr im Weg. :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page