1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Neuer" PC fährt nach Neustart hoch, aber kein Bild am Monitor..

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eric93, Jan 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eric93

eric93 Byte

Halli Hallo Leute,

ich habe mir im September letzten Jahres einen neuen PC zugelegt. Er ist also realtiv neu. Gestern habe ich mit ihm normal arbeiten können, habe ihn dann neugestartet, weil er mein Handy nicht erkannt hat. Neustart und der PC läuft weiter, aber kein Bild am Monitor. Keine Panik, dachte ich mir. Also schaute ich nach ob der DVI-Kabel richtig drinne steckt. Alles perfekt.. dachte an ein Kabelbruch, also holte ich mir von meinem Freund ein HDMi-Kabel, funktionierte aber auch nicht. Monitor zeigt immer folgendes dann an: HDMi, ANALOG, VGA usw.. schaltet immer durch, als ob er Signal sucht..
    Also nahm ich den Laptop von meiner Schwester und habe ihn mit dem Monitor verbunden. Einwandfrei! Also funktioniert mein Samsung Monitor.
    Kenne mich eigentlich relativ gut aus. Bin auch der letzte der nachfrägt, besonders in PC-Sachen, da mich da die meisten fragen. :heilig:

Okay, nach stundenlangem Surfen hab ich einiges schon gemacht:
    - BIOS-Batterie für paar Stunden raus
    - andere Grafikkarte ausprobiert
    - OnBoard Grafikkarte ausprobiert
    - OnBoard (und externe Grafikkarte derweile abgesteckt) ausprobiert
    - RAM raus und rein

ALLES ohne Erfolg.. ich weiß echt nicht weiter.. bevor ich den PC gekauft habe, hab ich mir die einzelnen Komponenten angeschaut, die alle eine top Bewertung haben. Bis Dienstag muss ich Access lernen, da ich in diesem Fach eine Prüfung schreibe.. :aua:

Hier meine Daten:

i7 3770k
    16 GB Corsair
    Nvidia Palit GTX 660

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt
    CPU-Kühler: Thermaltake Macho 120
    Mainboard: Z77A-G43

Windows ist auf einer SSD 120 GB von Corsair installiert.
    Dazu eine 1000 GB HDD.

Das wären die wichtigsten Daten.. Wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig!
    Bin echt am verzweifeln..

Liebe Grüße
    Eric

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Gibts keinen Beep-Code? Auch kein Bild-Signal für die POST-Meldungen des BIOS?
    Hört sich nach Mainboardschaden an, wenn selbst die onbord-Grafik kein Signal mehr liefert.

3. eric93

eric93 Byte

nein, kein Beep und überhaupt nichts am Monitor..
    Wie kann ein Mainboard nach 5 Monaten kaputt gehen? :-(

4. mike_kilo

Ist denn der Beeper angeschlossen? wenn ja, gabs vor dem Fehler den üblichen Beep beim Hardware-Check?
    Du kannst mal den PC mit Minimal-Konfiguration starten und testen. Am besten mit dem ausgebauten Mainboard außerhalb des Gehäuses.
    > http://dch-faq.de/kap10.html

Last edited: Jan 20, 2013
  5. eric93

eric93 Byte

Beeper angeschlossen? also ob er immer ein Piep der Beep gegeben hat, dass kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon.. nur jetzt macht der keinen..

wie meinst Du das mit der Minima Konfiguration bzw. außerhalb des Gehäuses?

6. mike_kilo

Hast du den verlinkten Artikel denn nicht durchgelesen und abgearbeitet? :(
    Mainbord ausbauen und mit nur 1 RAM und onboard-Graka anfangen. Stufenweise Rest-Hardware montieren und jeweils Startversuche machen.
    Bei einem eingebauten Mainboard könnten sich Fehler unterschiedlichster Art eingeschlichen und Defekte ausgelöst haben. Probier es doch einfach mal außerhalb, ob sich was tut oder nicht.

7. eric93

eric93 Byte

ach sorry, war wohl schon zu spät. :D

Gut habe mir das mal durchgelesen.. werde das dann gegen Mittag ausprobieren. Also auch die Festplatte mit dem Betriebssystem abklemmen? Dieses außerhalb des Gehäuses verwirrt mich bisschen.. was genau ist damit gemeint?

kurze Frage.. wo finde ich den Jumper?

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das Mainboard muss in der Grundkonfig ein Bild liefern. Also baue das Mainboard aus, verbinde das Speakerkabel des Gehäuses und nach Gusto auch den Powerbutton. Setze nur einen Ramriegel ein. Setze die Graka ein.
    Wenn kein Bild kommt, den anderen Ramriegel mal versuchen. Wenns dann noch nicht geht, die Onboardgrafik versuchen. Wenns dann immernoch nicht geht... dann hast du ein defektes Mainboard.

9. eric93

eric93 Byte

Danke erstmal für die Antworten!

Ich verstehe die letzte Antwort nicht so genau.
    Was ist ein Speaker? Ist das dieses kleine Ding wo Speaker draufsteht? Wenn ja was schließe ich an diesen Teil dran?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schaue ins Handbuch vom Motherboard, da wird beschrieben wo du ihn anschließen musst.
    Ist da ein Kabel dran?
    Das müsste ein ganz kleiner Lautsprecher sein, wenn im Gehäuse eingebaut.
    Es gibt aber auch kleine Beeper die man direkt aufs Motherboard steckt.
    Es müssten zwei Pins/Metallstifte auf dem Motherboard sein, dort wird er angeschlossen.

Gruß kingjon

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Warum bringst Du die Kiste nicht zum Händler?

12. eric93

eric93 Byte

Also im Mainboardhandbuch lese ich nicht von einem Speaker.. :(
    Aber wo genau stecke in den dann rein?

Ja ich habe mich schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt, nur möchte ich ihn zum laufen bringen da ich bald eine Prüfung schreibe.. :(

Last edited: Jan 20, 2013
  13. eric93

eric93 Byte

Okay.. habe den Speaker angeschlossen am Mainboard wo der powerbutton angeschlossen wird.. alles abgesteckt.. trotzdem kein Bild.. also Defektes Mainboard?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Beim Power-BUTTON bist Du falsch.

Der Speaker / Buzzer gehört an den JFP2 (Handbuch Seite 1-24):

Attached Files:

15. eric93

eric93 Byte

Habe das auch schon ausprobiert.. naja werde ihn einschicken.. hab ja noch Garantie :)

Nur noch ne Frage.. ich habe die SSD wo mein Win7 drauf ist abgeklemmt und in meinen älteren PC reingesteckt um im Arbeitsplatz, paar private Dateien löschen, da ich den ja einschicken will.

Hab den PC gestartet (SSD angeklemmt) und auf einmal kommt Indexlöschung, läuft ganz schnell am Bildschirm schwarz auf weiß Millionen von Sätze und zum Schluß: löschen

Ich hoffe das Betriebssystem ist nicht gelöscht? :aua::confused:

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wird nichts.
    Der andere Chipsatz wird den Start verhindern.

Wenn Du da noch Daten löschen willst, baue die SSD in ein externes Gehäuse ein und schließe die Festplatte über USB an den anderen PC an.
    Dann kann man die Daten löschen.

17. eric93

eric93 Byte

Aber auf der SSD hat sich nichts gelöscht?

18. mike_kilo

Schau doch nach, nachdem du chipchaps Tipp befolgt hast: > baue die SSD in ein externes Gehäuse ein und schließe die Festplatte über USB an den anderen PC an

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page