1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC friert ein und Ton brummt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Johannes s, Jun 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo pc welt user,
    ich habe mir mitte letzter woche einen PC zusammengestellt, der auch gleich am wochenende angekommen ist.
    Habe den PC von Hardwareversand auch gleich zusammenbauen lassen, bis auf die teile die unten angegeben sind als -- vom alten pc übernommen-- Ich habe die Windows 7 professional 64 bit version aus dem internet als OEM Version gekauft (falls die frage aufkommen sollte)
    Er funktioniert eigentlich sehr gut, ist schnell etc.
    Aber er friert öffters ein, also maus geht nicht und strg alt und entf bringt auch nichts. Aus meinem headset kommt ein brummton, der sich auch leicht verändert (?). Der freeze kommt unregelmäßig und zu unterschiedlichen bedingungen, friert größtenteils bei youtube ein, aber auch beim desktop und auch in spielen (arma 3 csgo etc.). Einziege abhilfe ist der reset knopf.

Mein "setup"
    Mainboard - ASRock fatal1ty z 87 killer
    Prozessor - Intel i7 4790 3,6 ghz mit einem alpenföhn silvretta Kühler
    Arbeitsspeicher - 2x 8gb G-skill aegis 1600 cl11-11-11-28
    SSD - SanDisk 64 GB
    S-ATA - Seaggate Barracuda 7200 1 TB
    Gehäuse - Cm storm stryker
    -- Noch vom alten PC übernommene teile--
    Netzteil - Be quiet 630 watt
    Grafikkarte - Amd hd 7950 xfx version (im gerätemanager als 7900 angezeigt .. ?)

Ich habe bereits folgende sachen ausprobiert:
    Alle treiber auf aktualität geprüft
    BIOS einstellungen überprüft (bin kein besonders guter BIOS spezialist oder insgesamt pc "freak" also gut möglich das immernoch etwas falsch ist
    CPU-Z durchgeguckt ob ein wert "komisch" ist
    Alle temperaturen angeguckt, einziege die komisch ist, ist die meiner graka. (2 bildschirme angeschlossen) bei youtube 55-62 grad
    Arbeitsspeicher umgesteckt und einzeln die sockel ausprobiert
    Alle stecker überprüft ob sie fest sitzen
    Windows update´s gemacht
    Ereignisprotokoll durchsucht keine auffälligkeit (abundzu mal warnung vonwegen DLL´s weis die genaue meldung grad nicht)
    Stromsparmodi ausgeschaltet
    Geprüft ob der arbeitsspeicher mit dem Mainboard kompatibel ist (ist er)

Ich bin langsam am verzweifeln... habe hardwareversand angerufen und die sagen ich sollte ihnen den PC zusenden und sie werden sich das angucken. Ich habe aber bedenken das die ihre tests durchlaufen lassen und es in der zeit keinen freeze gibt und sie ihn mir als "funktioniert einwandfrei" zurückschicken und sich nichts verändert hat außer einer wartezeit von über 2 wochen ohne PC. Ich bin keiner von denen die einfach mal posten, ich habe sogut wie jeden Post zum thema pc freeze angeguckt und durchgelesen aber es hilft nichts und ein BIOS update will ich erstmal nicht machen da dadurch die garantie verloren geht.
    Ich bin für jede hilfe dankbar und würde mich sehr über lösungen freuen. Ich hoffe euch stört die fehlende großschreibung nicht.
    Liebe Grüße Johannes

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil ist das genau?

Hast Du es schon mal ohne die Grafikkarte probiert? Die CPU bringt ja eine integrierte Grafik mit.

Lass mal hwmonitor o.ä. im Hintergrund laufen, dann starte ein Spiel für ein paar Minuten (so lange, wie es ungefähr möglich sein sollte, ohne Freeze) und zum Schluß wären alle Spannungs- und Temperaturmesswerte (Min/Max) für uns interessant, vielleicht ist ja irgendwas verdächtig außerhalb des grünen Bereichs.

Beim Bios bin ich in allen Jahren immer am besten gefahren, alle Einstellungen auf Standard zu lassen. Heute muß man da eigentlich nichts mehr verstellen, außer vielleicht die Boot-Reihenfolge, was aber keine Auswirkungen auf die Stabilität haben sollte.

Den RAM könntest Du ggf. mal testweise auf 1333 stellen.

3. Das netzteil ist glaube ich ein Pure power l8, hab von netzteilen garkeine ahnung .. ^^
    Das habe ich bisher nochnicht probiert danke ! Werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
    Ob der ram kompatibel ist bin ich mir grad dochnicht so sicher, wenn ich auf die seite von g skill gehe und meinen ram auswähle ist das z87 killer aufgeführt als kompatibel. Wenn ich aber auf die seite von ASRock gehe ist der arbeitsspeicher komischerweise nicht aufgezählt, kann es sein das es mit den 11-11-11-28 nicht klar kommt ? Die freezes sind sehr wenig geworden seit ich beide ram chips rausgenommen habe und nur 1 in slot 1 gesteckt habe. Dachte erst das problem ist behoben aber am nächsten tag (heute) gab es einen freeze. Den ram hatte ich vorher auf auto eingestellt und nachträglich auf 1600, werde ihn mal auf 1333 einstellen
    Erstmal ein großes dankeschön, hatte nicht damit gerechnet heute noch eine antwort zu bekommen :)

4. magiceye04

Ich vermute mal, die Mainboardhersteller testen die RAM-Riegel, die sie für sehr verbreitet halten und die RAM-Hersteller testen die Mainboards, die sie für verbreitet halten - aber selten wird diese Auswahl komplett sein.
    Und wenn es nicht getestet wurde, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht funktioniert. Es hat dann nur noch niemand offiziell getestet.

5. Ja stimmt, das klingt logisch ^^ hatte mich nur gewundert da dort sehr viele g-skill arbeitsspeicher aufgelistet sind und nach meinem auge keine mit "11" also dachte ich da villeicht das problem gefunden zu haben. Also nur mal angenommen es könnte nicht kompatibel sein, würde dann überhaupt ein bild kommen, geschweige denn der pc richtig hochfahren ?

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Einei Sache ist mir noch eingefallen die du probieren könntest, sollte das mit dem Ram nicht weiterhelfen.

Den einen zusätzlichen Molexstecker ans Board anschließen. Sollte zwar eigentlich nicht nötig sein, aber bei ASRock weiß man nie sogenau.

7. magiceye04

CL11 ist eigentlich eher harmlos, die sollten quasi immer laufen. Bei CL10 und CL9 würde es eher mal zu Problemen kommen, vielleicht sind die deswegen verstärkt vertreten.
    "(in)Kompatibel" ist kein klar definierter Begriff. Von "entspricht dem DDR3-Standard" bis "wurde wochenlang auf Fehlerfreiheit getestet" ist darunter alle Mögliche zu verstehen.

Wie auch immer, probier es mal mit 1333. Am besten den RAM auch mal direkt mit memtest86(+) überprüfen. Wenn dort selbst mit 1333er Speed immer an der gleichen Adresse die gleichen Fehler auftreten, ist der RAM vielleicht defekt. Bei zufällig auftretenden Fehlern liegts eher nicht am RAM und bei gar nicht auftretenden Fehlern würde ich auch Software/Treiber verdächtigen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?
    P1.30 sollte es mindestens für den i7-4790 haben.
    P1.40 für den i7-4790K

9. So habe jetzt mal den 2. ram riegel in den 3. slot gesteckt um mal zu testen ob der pc jetzt schneller einfriert.
    Zu gruftchaos: Habe davon nicht so wirklich große ahnung wenn ich ehrlich bin , ich hab mich mal ein bisschen informiert und werde das mit dem molexstecker mal ausprobieren.
    zu deoroller : Ich habe bisher noch kein BIOS update gemacht weil ich angst habe das wenn ich den pc zu hardwareversand schicke und die es überprüfen meine garantie verfällt und ich alles selbst bezahlen muss.
    Also werde ich den pc zu hardwareversand schicken und weitergucken, außer ich bekomme es so selbst behoben. Ich habe angst das der pc nicht einfriert während er bei hardwareversand im test ist und die mir dann sagen das der pc einwandfrei läuft und ich nur eine riesen wartezeit ohne pc habe und möglicherweise sogar eine beschädigung durch den versand bekomme..
    Ich danke euch auf jeden fall erstmal für die antworten freut mich sehr ein paar neue lösungsideen zu haben.

10. deoroller

Wenn der PC von einem Händler zusammengebaut wird, hat natürlich auch eine funktionierende BIOS-Version auf dem Mainboard zu sein. Du kannst es aber auch kontrollieren mit www.cpu-z.de oder direkt im BIOS.

11. Ich habe bei hwv nur den zusammenbau ausgewählt also würde es mich wundern wenn sie den pc überhaupt eingeschaltet hätten, da auch keine graka und netzteil dazu bestellt wurden. Ich habe gerade gesehen ich habe die BIOS version 1.10 :/ jetzt bin ich am überlegen einfach ein update zu machen obwohl ich gelesen habe es kann viel schief gehen.

12. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum in aller Welt kauft man sich im Internet einen PC wenn man eigentlich hierzu keine Ahnung hat. Warum nicht bei einem Händler vor Ort ?

13. deoroller

Die BIOS-Version muss aktualisiert werden. Dazu kann man vorübergehend eine ältere Haswell-CPU einbauen.

14. @ silvester : wie hast du denn angefangen ? dir deinen fertig hp pc gekauft und daran rummgeschraubt ?
    Ich habe mir einen pc bestellt da ich einen kumpel habe der ahnung hat und ich auch welche bekommen/erlangen will, deswegen verstehe ich dein entsetzen nicht. Zur problemlösung beitragen willst du ja offensichtlich auch nicht... ich war nicht beim händler da es hier keinen guten in der nähe gibt.

@ deoroller : ah ok hm dann werde ich das mal machen und hoffen das es klappt, danke.

15. magiceye04

Wenn man vor die Haustür tritt, kann auch viel schief gehen: Man wird vom LKW überfahren oder von einem Dachziegel erschlagen. ;)
    Die Wahrscheinlichkeit dürfte ähnlich wie beim Bios-update sein. Das zählt heute leider zu den Dingen, ohne die ein Rechner quasi nicht mehr vernünftig zu benutzen ist.
    So wie man verhindern kann, vom LKW überfahren zu werden, indem man vorher auf die Straße guckt, kann man auch das Risiko eines Totalschades beim Bios-update verhindern, indem man sowas nur mit einem stabilen System durchführt. In Deinem Fall würde ich also auch davon abraten, aber in der Regel ist das gefahrlos möglich, wenn man sich an die Anleitung hält.

Ob man einen Ansprechpartner vor Ort für Servicefälle haben will oder lieber Post+Wartezeit in Kauf nimmt, muß jeder selbst wissen - ich kaufe jedenfalls lieber vor Ort (was auch mal eine Stunde Autofahrt bedeuten darf)

16. deoroller

Bei dem BIOS kann es direkt übers Internet aktualisieren werden.
    Das dürfte so aussehen.
    http://abload.de/image.php?img=140530225323bksr2.jpg
    Unter allen Umständen sollte ein Absturz vermieden werden.
    :no: Deshalb verbietet sich die Aktualisierung aus Windows heraus.

17. @ magiceye04
    Ja ok das stimmt absolut. Werde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen und mich auch lieber mal genauer drüber informieren nach guten händlern in meiner umgebung. Lieber 1-2 stunden autofahrt und gute beratung vor ort als 14 tage wartezeit und telefon support.

@ deoroller
    Ahh gut zu wissen, das habe ich mich auch schon gefragt ob ich das zwingend auf windows heraus updaten muss.
    Hat sich ja dann damit aufgeklärt.

Ich werde den pc zu hardwareversand schicken wegen garantie und retoure gründen und falls das problem nochmal auftreten sollte ein BIOS update machen so wie deoroller gesagt hat.

Erstmal ein großes danke für die hilfe und lösungsvorschläge ! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page