1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC friert ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by markboot, Dec 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. markboot

markboot ROM

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC aufgebaut und nun leider das Problem, dass dieser beim Spielen nach unbestimmter Zeit einfriert. Besonders stark kann man das beim neuen Anno 2205 merken. Da schmiert er mir praktisch immer ab, die Frage ist nur wann. Kann sein nach 15min kann aber auch bis zu 2 Stunden laufen bevor das Problem auftritt. Wenn es dann auftritt bleibt das Bild stecken, der Ton läuft normal weiter und die Maus kann noch bewegt werden. Mit Strg+Alt+Entf kann ich den blauen Windows Bildschirm aufrufen und den Taskmanager starten bzw. aus diesem Bildschirm den PC neu starten lassen, denn beim aufrufen des Taskmanager bleibt das Fenster von Anno im Vordergrund als schwarzes Bild stehen. Es erscheint zwar unten die Windows Leiste in der auch geklickt werden kann, nur umschalten kann ich nicht in ein anderes Fenster. Mit Alt+Tab kann ich die kleinen Vorschaubilder anzeigen lassen, aber auch so schaltet er nicht um. Komme also um den Neustart nicht herum. Inzwischen habe ich bereits das Windows eigene Tool zum RAM testen durchlaufen lassen, die Temperaturen von CPU (unter 50°) und GPU (unter 70°) sollten eigentlich auch passen. Die Programme 3D Mark und Furmark haben auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die Grafikkarte habe ich Testweise ebenfalls bereits gegen meine alte MSI GTX 760 getauscht, aber auch mit dieser tritt das selbe Problem auf. Nun gehen mir langsam die Ideen aus und deshalb hoffe ich hier auf Tipps.

Meine Komponenten:
    Asus ROG Maximus VIII Gene
    Intel i7 6700 4x3.4 Ghz
    Noctua NH-U12s
    Enermax Platimax 500W Netzteil
    MSI GTX 970 Gaming 4G
    Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
    Samsung SSD 850 mit 500GB
    Windows 10 Home 64-Bit

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Lg Markus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da es sich um durchweg hochwertige Hardware handelt, wäre ein Hardwarefehler besonders ärgerlich, wobei das das auch sein kann.
    Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version? Aktuell ist Version 1202.
    https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-GENE/HelpDesk_Download/
    Läuft der DDR4-RAM als DDR4-2133? Der i7-6700 (ohne K) unterstützt offiziell keinen DDR4-2666.

Welche Treiberversion hat der Grafiktreiber? Bei den Treibern würde ich mal alles weg lassen, was nicht zwingend für die Treiber benötigt wird, denn bei der Expressinstallation wird eine Menge Zubehör mit installiert, das dann den Autostart bevölkert. Auch keine Tools von der Treiber-DVD mit installieren lassen und Security Programme.

3. markboot

markboot ROM

Vielen Dank für diese schnelle erste Hilfestellung.

Das Mainboard habe ich vor 2 Tagen auf Version 1202 aktualisiert, dies hat leider nichts gebracht.
    Der Grafikkartentreiber ist die neueste Version die erhältlich ist, Version 359.00

Vielen Dank für den Tipp mit dem RAM. War bei mir auf AUTO eingestellt und somit laut Anzeige im Bios auf 2666 MHz. Habe es nun manuell auf 2133 MHz eingestellt und werde nun mal testen ob das Problem damit vielleicht beseitigt ist.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Toller Kühler, leider bekommen die Regler auf dem Mainboard mal wieder nix ab. Ich bevorzuge immer solche Typen. Als Beispiel:NOCTUA CPU-Kuehler NH-C12P oder anderer Hersteller. Man glaubt es nicht, ach die Spannungsregler wollen gekühlt werden. DEsweiteren sind diese sog. Gamer-Speicher mit dem Kühler drauf kontroproduktiv- Ich nehme immer welche ohne die Kühlkörper.

5. deoroller

Der TO muss aber nicht die Heatspreader abreißen und damit die Garantie verlieren.
    Und ob, das Mainboard nichts vom Luftstrom abkriegt, ist noch nicht raus. Dazu ist das Gehäuse maßgeblich, wie dort der Luftstrom ist. Zudem hat es eine aufwändige Kühlung mit Heatpipes und hält mehr aus als ein übliches Office Mainboard. Dabei wird es mit dem nicht übertaktungsfähigen i7-6700 mit lediglich 65 Watt TDP kaum gefordert.

6. markboot

markboot ROM

Nachdem ich gestern die Umstellung absolviert hatte konnte ich mal wieder für ca. 1,5 Stunden spielen ohne Probleme. Habe nach dieser Zeit selbst den PC abgedreht, da ich nicht länger Zeit hatte. Jetzt gerade erneut probiert und nach ca. 10 min ist Anno 2205 mal wieder eingefroren.

Bin echt ratlos...

7. deoroller

Wie sieht es mit dem Anpressdruck des Kühlers auf die CPU aus?
    Ist der sehr hoch?

8. markboot

markboot ROM

Ich hab den Kühler gemäß Anleitung eingebaut. Denke nicht, dass ich den zu fest angeschraubt hab, aber wie kann ich den Anpressdruck prüfen?

9. deoroller

10. markboot

markboot ROM

Interessanter Artikel. Grundsätzlich ist der Noctua mit federvorgespannten Schrauben befestigt, die lt. dem Bericht das Risiko verringern. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber passt das zu meinem Fehler? Tritt ja nicht permanent bzw. in regelmäßigen Abständen auf sondern mal nach ein paar Minuten und dann wieder erst nach 2 Stunden und das auch nur beim Spielen. Diverse Testprogramme erreichen nix...

11. deoroller

War bei der CPU ein Boxed Kühler von Intel dabei?
    Mit dem kann man auch testen.

12. markboot

markboot ROM

leider nicht, hab ihn als Tray gekauft, da ich ja einen anderen Kühler montieren wollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page