1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC für 700€ - Verbesserungsvorschläge

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lucci, Jul 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lucci

Lucci ROM

Hallo allerseits,

Ich muss für meine Schwester einen neuen PC zusammenstellen, da ihrer mittlerweile den Anforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen ist. (P4 2,4 Ghz, 256 Ram)

Der Rechner soll für das Programmieren von Java, C++ und SQL gewappnet sein. Spiele werden selten bis gar nicht gespielt; sie soll aber in der Lage sein ein Spiel in der Auflösung 1680x1050 halbwegs flüssig darzustellen, falls sie mal Lust hat zu spielen.
    Der PC soll auch möglichst leise sein.

Ihr Budget beträgt etwa 700 €, bestellt wird höchstwahrscheinlich auf hardwareversand.de.

Hier mal der PC, den ich für sie zusammen gestellt habe:

Intel Core 2 Quad Q9450 tray
    249,99 €​
    ASUS P5Q
    89,25 €​
    Xigmatek HDT-S1283
    28,79 € ​
    4096MB-Kit Mushkin SP2-6400 CL5
    62,79 € ​
    Coolermaster Centurion 5 Schw.
    46,32 €​
    ATX-Netzteil Corsair 520W
    72,98 € ​
    Powercolor HD3850 256MB
    68,58 € ​
    Samsung F1 HD322HJ 320GB
    37,53 € ​
    Samsung F1 HD322HJ 320GB
    37,53 €​
    LG GH20N bare schwarz
    25,61 € ​
    Rechner - Zusammenbau
    19,99 €

Summe: 739,36 €

Eigentlich würde ich ja die 2x Aenonen 2048 MB DDR2 PC6400 CL 5 nehmen, die sind aber leider erst zu einen unbestimmten Zeitpukt lieferbar. Dort würde ich etwa 8 € sparen können. Alle anderen Komponenten sind auf hwv.de sofort lieferbar.

Also, was haltet ihr von diesem PC? Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

2. Razor10

Razor10 Kbyte

Für 700 Euro habe ich mal so einen PC zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 162,40 €

ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
    sofort lieferbar 89,25 €

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    sofort lieferbar 28,79 €

2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 31,00 €

2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 31,00 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    sofort lieferbar 46,32 €

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    sofort lieferbar 60,53 €

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
    sofort lieferbar 133,94 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 38,89 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 38,89 €

LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
    sofort lieferbar 29,47 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 710,47 €

Ich habe jetzt als Prozessor einen Q6700 genommen, und nicht den
    Q9450. Der Q9300 ist leider grade nicht Verfügbar. Habe dafür eine bessere Grafikkarte gewählt. Als RAM ist MDT eine gute Alternative zu Aeneon. Bei den Festplatten 2 mal Seagate à 250 Gb. Samsung Festplatten sollen nicht sehr lange halten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Razor

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Stimmt imho nicht und ist ein unhaltbares vorurteil. Die Samsungplatten (gerade der neuen Serie) sind Top. Ich würde eine HD640IJ nehmen, die gehört zu den schnellsten 7200er Desktopfestplatten.

4. fl000

fl000 Guest

@ Lucci: Mit der von Rhinon genannten Platte genau so kaufen.
    Alternativspeicher: MDT, takeMS

Die von Razor genannte Grafikkarte brauchst du bei den Anforderungen nicht.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du kannst aber auch 4 Riegel a 1 GB von Aeneon ordern. Die kosten Dich lediglich 51,56 € für 4 GB. Allerdings ist es dann auch gut, wenn Du als Betriebssystem das Vista 64bit Ultimate nimmst, welches Dir die Ausnutzung Deines kompletten Arbeitsspeichers ermöglicht. Ansonsten kannst Du das System so bestellen, wie Du es konfiguriert hast.
    Razor: Das System soll für "gelegentliche Spiele genutzt werden", also ist kein Rennpferd erforderlich. Oder der TO entscheidet, daß es ein Gamer-PC werden soll. Eigentlich ist es so, daß bei den Anforderungen der Wunsch, Spiele flüssig spielen zu können, sofort einen Gamer erforderlich macht, denn ein bischen schwanger geht auch nicht. Und ein Gamer ist halt von vorn herein als Highend-Gerät auszulegen und deshalb für die vom TO genannten Anforderungen unwirtschaftlich. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :-).

Last edited: Jul 30, 2008
  6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wenn zwar selten, aber dann auf der hohen Auflösung gespielt werden soll ist die 4850 wohl die einzige kluge Wahl.
    Bei der Platte ist es relativ Wurscht ob Seagate oder die neue Samsung. Bin persönlich eher für Seagate.

7. Lucci

Lucci ROM

Hm, die 4850 wird wohl für ihre Ansprüche zu hoch sein. Spiele mit hohen Anforderungen wie Ego-Shooter (Crysis, Call of Duty 4...) wird sie sicher nicht spielen, eher ältere Games.
    Ausserdem verbraucht die neue Radeon mehr Strom (besonders unter Last). Mit der 3850 macht sie für 70€ jedenfalls nicht viel falsch. Es kann nämlich auch gut sein, dass sie in den nächsten Jahren kaum spielen wird.
    Zum Vergleich: sie hatte bisher eine Ati 9000 All-in-Wonder :topmodel:

Würde ich ihr die 4850 empfehlen, müsste ich bei der CPU zurückschrauben. Das wäre dann der veraltete Q6700, der P/L-technisch zwar deutlich besser ist, aber dafür deutlich wärmer wird und einen hohen Stromhunger hat.

Es geht vorallem darum, dass sie den hohen Anfordengen der Programme, den sie für die Uni braucht auch gewachsen ist und für die nächsten Jahre Ruhe hat. Ein gute Grafikkarte ist da eher nebensächlich.

Zu den Ram: Ich werde die 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5 bestellen; die sind am Freitag verfügbar.

Ach ja, ist der Boxed-Lüfter so viel schlechter als der Xigmatek HDT-S1283?
    Ich könnte ihr die Boxed-Variante des Q9450 empfehlen, ist 7€ günstiger und man hat drei Jahre Garantie.

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn die "boxed" Variante günstiger ist, kauf die CPU als Boxed. Den Lüfter kannst du dann entweder bei ebay verscherbeln oder in der Bastlerkiste aufbewahren.
    Der Boxed Lüfter kühlt schlecht (reicht aber aus) und ist sehr sehr laut. Die Lautstärke ist mit der Zeit echt nervig.

9. Mustang84

@TO
    Ok bei der Begründung sehe ich das ein. Hatte das vorher etwas anders verstanden.

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du hattest in Deinem Eingangsthread eine CPU tray bestellt, also ohne CPU-Lüfter. Das erfordert zwingend einen CPU-Kühler. Oder etwa nicht? Der Q9450 ist die CPU, nach der noch vor kurzer Zeit alles geschrieen hat. Heute wird er plötzlich wieder etwas madig gemacht. Verstehe ich leider nicht so ganz. Man sollte bei einer Beratung keine persönlichen Vorlieben ausleben, sondern aus dem vorgegebenen Budget das möglichst Beste herausholen.

11. Lucci

Lucci ROM

Als CPU-Kühler werde ich den Xigmatek HDT-S1283 bestellen, wie im Eingangsthread beschrieben.

Wäre es vielleicht nicht doch sinnvoller den Q6700 statt den Q9450 zu bestellen und dafür die Radeon 4850 zu nehmen.
    Ich denke, der Q6700 wäre für ihre Anforderungen eigentlich mehr als ausreichend.

Was meint ihr?

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Q9450 hat halt auch seine Vorteile.
    Die 45 nm Fertigung:
    -weniger Abwärme
    -weniger Strom
    Der Q9450 unterstützt außerdem die SSE4.1 Befehle, der Q6700 nicht.

Der CPU Kühler ist eine gute Wahl.

13. Lucci

Lucci ROM

Falls ich mir eine 4850 bestellen würde, welche würdet ihr mir empfehlen?

Club3D, HIS oder MSI?

14. fl000

fl000 Guest

Die Günstigste.

15. Mustang84

Werden alle nach referenz gefertigt. Nimm die günstigste oder die mti dem Zubehör das du haben möchtest.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja einige Spinpoint Platten sind gefallen wie die Fliegen und die F1 Modelle sind wohl auch nicht so super, gerade von der 1TB Version
    hab ich einige Ausfälle wahrgenommen.

17. Mustang84

Die sollen eine recht schlechte Schreibgeschwindigkeit haben.
    Die kleinren Modelle bis 500GB sollen dafür recht gut sein.
    Langelebigkeit: Habe schon von einigen Problemen gehört bei der F1 welche aber natürlich auch Ausnahmen sein können.
    @TO
    Das Forum ist eher pro Seagate WD. Das heißt nicht das Samsungplatten generell schlecht sind. Nicht das hier ein falsches Bild entsteht.

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Gut, daß Du das mal klar gesagt hast, Mustang.

19. Lucci

Lucci ROM

Werde mich wahrscheinlich für die Radeon 4850 und den Q6700 entscheiden.

Die Radeon soll jedoch unter 3D-Last ziemlich laut sein (so ca. 5 Sone). Kann das jemand bestätigen?

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page