1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC für einen Verwandten :-)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by iholz, Jul 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iholz

iholz Byte

Hallo :)

Hatte bis jetzt sehr viel Glück hier, was kompetente Beratung angeht! Nun möchte ich es wieder versuchen :)
    Und zwar ist ein naher Verwandter auf der Suche nach einem neuen "Gamer"-Pc.

Hätte diesen hier zusammengestellt; auf Basis der PC Konfigurationen.

Bild der Komponenten (Hardwareversand):

Fragen:
    1. Reicht die Kühlung aus? Auf diese wird ein sehr hoher Wert gelegt :p
    2. Passen die Komponenten zusammen?

Infos:
    Grafikkarte darf auch eine andere (wenn möglich erwerbbar auf hardwareversand) sein !

Danke im Voraus ! :PatPat:
    (Budget max. 1000€)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Würde als Kühler den Cooler Master Hyper T4 nehmen. Die CPU ist natürlich viel zu teuer. Vor allem da du nicht übertaktest. Tipp wäre der Intel Xeon E3-1230v3 - ist nicht mal teurer :D

3. iholz

iholz Byte

Danke!,
    und der Rest passt wie er ist?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Jul 29, 2013
  5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Boxed ohne Lüfter gibt es seit Haswell. Sinn und Zweck verstehe ich auch nicht.:grübel:

6. deoroller

Wenn die so viel kostet, wie die herkömmliche Boxed Version mit Kühler, ist das eine versteckte Preiserhöhung.

7. iholz

iholz Byte

Würde denn der normale Boxed Kühler ausreichen? :s

8. deoroller

Wenn man nicht übertaktet und wenn er einem nicht zu laut ist, reicht er.

9. iholz

iholz Byte

Also..würde Boxed auch passen..und nein..wollte nicht übertakten :>
    Rest auch O.k? z.B Mainboard?

liebe Grüße,

10. deoroller

Wen du den Xeon E3-1230 V3 nimmst, ist das Mainboard ok. Das Netzteil ist sehr gut.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wieso den Xeon? HT bringt in einem reinen Gaming-Rechner quasi nichts (bitte nicht mit Zukunft kommen, das hat man schon 2003 gesagt). Der Takt ist geringer als beim 4670k. Finde da jetzt nicht wirklich ein Argument.

BTW: Boxed ohne Lüfter gibts schon ewig im Serversegment und Mobilesegment. Auch andere Desktop-CPUs gabs schon Boxed ohne Lüfter...zB den i7 875k, den 6400+ und andere Black Editions oder der komplette Sockel 2011. ;)

Der Sinn ist die Garantie - ganz einfach. Ich kann meine CPU dann sogar kühlen, wie ich will und habe (auch theoretisch) noch volle Garantie.

12. iholz

iholz Byte

Last edited: Jul 30, 2013
  13. deoroller

Das be quiet E9-450W ist besser, das du am Anfang in der Zusammenstellung hattest.
    Wenn das MSI Mainboard nicht rechtzeitig lieferbar ist, kannst du das Asrock Bord nehmen.
    Der Vengance Low Profile RAM ist besser bei einem Tower Kühler als RAM mit Kamm.

14. iholz

iholz Byte

Alles klar, wenn die 450W reichen, passts ja :) (Weiß nicht ob er übertakten möchte, und ob dafür ein stärkeres Netzteil notwendig ist)
    Zwei Fragen sind noch offen:
    1. Kühlung reicht aus? Oder ist mehr als genug? (Je mehr desto besser, Stromverbrauch steht eig. an zweiter Stelle. :) )
    2. Evtl. andere Grafikkarte? (Gleicher - oder fast gleicher Preis wäre toll)

liebe Grüße,

Neue Liste:

15. deoroller

16. iholz

iholz Byte

17. deoroller

Die Kühlung ist ok. Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A ist einer der beste CPU-KÜhler zum Übertakten mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Der kostet bei HWV trotzdem knapp 40€.

Die ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC ist noch günstig zu haben.
    http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+670
    http://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html
    Die sieht zwar komisch aus, bringt aber die gleiche Leistung wie die teureren, längeren Karten.
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/asus-geforce-gtx-670-directcu-mini-im-test/2/

18. iholz

iholz Byte

Laut diesem Diagramm wäre meine HD Grafikkarte ja absoluter Nonesense oder? da die 7970er anscheinend um einiges mehr Leistung hat :S
    Edit: Augen nicht aufgemacht...ist ja doch ein kleiner Preisunterschied..

19. deoroller

Die HD7970 ist schneller, kostet aber auch mehr.

20. iholz

iholz Byte

Habs gemerkt ! Aus versehen die HD 7970 mit der HD 7870 verwechselt...

Hättest du eventuell noch ein billiges Win7 und einen 23" Bildschirm bis 200€ parat? :-)

edit: HD7950 oder die MINI OC? Das Warten wäre nicht das Problem :)
    liebe Grüße,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page