1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC für HD Videoschnitt und Gaming

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by krazy, May 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krazy

krazy ROM

Hallo zusammen,

mein XP Rechner ist inzwischen in die Jahre gekommen (7 Jahre alt) und es macht keinen Sinn mehr diesen auf Win7 bzw. Win8.1 upzugraden da das die HW nicht mehr mitmachte. Daher brauche was neues, um nicht zu sagen einen komplett neuen PC.

Anwendungsbereich:
    - Leistungshungrige Anwendungen: HD Videoschnitt & Gaming
    - Sonstiges: Alles was Otto Normalverbraucher mit einem PC macht (surfen, email, etc ...).

Der PC soll einigermaßen zukunftssicher und erweiterbar bzw. upgradebar sein.
    Mein Budget (ohne Win8.1 Lizenz) liegt bei ca. 1000,- bis 1100,- Euro.

Ich bin kein PC Freak, kenne mich aber einigermaßen aus. Nach einigem Stöbern im Netz habe ich folgende Konfiguration ins Auge gefaßt:

Gehäuse: Fractal Arc Midi R2 Gehäuse
    MainBoard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
    CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.11
    CPU Cooler: Thermalright True Spirit 140 Power Tower
    RAM: 16GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM
    Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770
    SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
    Festplatte: 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5"
    Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
    DVD/CD Brenner: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
    Betriebssystem: Win8.1

16GB RAM da ich auch Videobearbeitung (HD Videos) manchen möchte. Das 730W Netzteil habe ich vorgesehen um für evtl.Erweiterungen (weitere Festplatten/SSDs, evtl. später stärkere Grafikkarte) genug Leistung zu haben.

Vorhanden ist ein LG Monitor Flatron W2261VP, sowie Maus und Tastatur. Evtl werde ich 1-2 meiner SATA Festplatten in den neuen PC mit umziehen, aber das wird erst später ein Thema und das kann ich selber machen.

Ich habe zwar an meinem altem PC viel rumgebastelt, allerdings habe ich nie eine CPU oder den CPU Kühler eingebaut bzw. getauscht. Im Prinzip traue ich es mir schon zu den PC selber zusammenzubauen, allerdings überlege ich aus Zeitgründen, und um das Risiko zu vermindern etwas zu schrotten, den PC zum Beispiel von Mindfactory zusammenzubauen zu lassen.

So, nun zu meinen Fragen an Euch:
    1. Sind die ausgewählen Komponenten kompatibel?
    2. Passt das System für die geplanten Anwendungen?
    3. Gibt es sinnvolle Alternativen zu den obigen Komponenten?
    4. Was meint Ihr, selber zusammen schrauben oder schrauben lassen?

Ich freue mich auf Eure Kommentare. Danke schon einmal im Voraus!

Krazy

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Speicher: Normaler ohne Kühlkörper tut es auch, die Kühler sind auch kontraproduktiv
    CPU: besser i7

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Willst du übertakten?
    730W sind viel zu viel.

4. krazy

krazy ROM

@Boss im Block:
    Nein, übertakten will ich nicht.
    OK, wieviel Watt würdest Du bei dem System und evtl. Erweiterung für sinnvoll halten? Ich dachte lieber ein bißchen mehr als zu wenig :)

@Silvester:
    Nach dem Lesen diverser Foren bin ich eigentlich zu dem Schluß gekommen das i5 völlig ausreicht. Was für einen Mehrwert würde ein i7 bringen? Bzgl. Speicher, warum sind Kühlkörper kontra produktiv?

Last edited: May 4, 2014
  5. Boss im Block

Du solltest auf den Xeon 1230V3 setzen. Das ist ein i7 ohne die Grafikeinheit (brauchst du ja nicht) zum günstigeren Preis.
    Die Leistungsaufnahme unter Spielelast beträgt 280W. Ein Fortron S 500W reicht aus - alternativ ein System Power S7 450W. Wie du siehst, sind immer noch viele Reserven vorhanden.

6. krazy

krazy ROM

Danke Boss im Block!

OK, werde den Xeon 1230V3 und das Fortron Netzteil nehmen.
    Passt der Rest einigermaßen (ist alles kompatibel)? Und was sagst Du zu dem Kommentar von Silvester bzgl. RAM Kühlkörpern?

Grüße
    Krazy

7. Boss im Block

8. krazy

krazy ROM

Prima, dann bin ich habe ich jetzt folgendes System:

Gehäuse: Fractal Arc Midi R2 Gehäuse
    MainBoard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
    CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
    CPU Cooler: Thermalright True Spirit 140 Power Tower
    RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770
    SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
    Festplatte: 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5"
    Netzteil: 500 Watt Fortron Aurum Gold S Non-Modular
    DVD/CD Brenner: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
    Betriebssystem: Win8.1

Bei Mindfactory alles zusammen (incl. Win 8.1) 1103,90 Euronen.

Was meint Ihr, selber schrauben oder Mindfactory machen lassen (+99,90 Euronen)? Kann jemand etwas zur Qualität des Zusammenbaus bei Mindfactory sagen?

Danke an alle, vor allen Dingen an den "Boss"

Gruß
    Krazy

9. Boss im Block

Die Red ist eher etwas für NAS. Für Desktops würde man eher die Green nehmen. Ansonsten passt alles.

Wenn du jetzt die Red bestellt hast, ist das auch nicht tragisch ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page