1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC, Grafikproblem bei fast allen Spielen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Revan15, Aug 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Revan15

Revan15 ROM

hi Leute,
    hab mir vor 2-3 Monaten einen neuen Acer gekauft und wollte damit ein paar Spiele spielen, die ich auf meinem alten Xp früher auf die lahmste Art gespielt hab.
    Jedenfalls funktioniert mein PC nur bei Call of Duty 2 ohne Grafikprobleme,
    aber bei Sims2 und Roller Coaster Tycoon 3 sind da sämtliche Grafikfehler und nach 1-2 Minuten stürzt der PC ab. Hier hab ich ein Bild von RCT3 gemacht:
    http://img16.imageshack.us/img16/7339/unbenanntprx.jpg.
    Sims3 läuft wiederrum auf meinem pc, doch der pc stürzt nach 'ner Stunde auch wieder ab und Grafikfehler entsehen erst nach einer halben Stunde.
    Ich habe auch einen neuen Treiber drauf.
    Jedenfalls habe ich den pc wieder eingeschickt und der Fachman teilte mir mit, dass meine Grafikkarte in Ordnung ist, weil die dort Tests durchgeführt haben. Er meinte jedenfalls, dass es an meinem Arbeitsspeicher liegen würde, dass Grafikfehler bei Spielen entstehen, obwohl ich 4gb ram Arbeitsspeicher hab. Wenn es wirklich an dem Arbeitsspeicher liegen sollte, wäre es geeigneter XP raufzumachen, weil es weniger brauch als Vista? Oder sollte ich lieber mehr Arbeitsspeicher raufmachen?

Meine PC-Daten:

Betriebssystem: Vista Home Premium 64-Bit
    Systemhersteller: Acer
    Systemmodell: Aspire M5641
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Cpu Q8200 @2.33 GHz (4cpus), ~2,3GHz
    Arbeitsspeicher: 4096 MB Ram
    DirectX-Version: Dx10 (obwohl ich 9 wegen Sims2 auch raufgermacht hab)
    Grafikkarte: Ati Radeon HD 4850 Series, mit Treiber 4800 Series (512Mb)
    Gesamtspeicher: 2809 Mb

Danke

2. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ich würde als erstes alle Updates für Vista x64 installieren.
    Umrüsten auf Windows XP würde wahrscheinlich nichts bringen.

Danach mein DirectX updaten:

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Dann würde ich meine Grafiktreiber aktualisieren:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Wenn dann immer noch Grafikfehler vorhanden sind, würde ich die Auflösung des Spiels und die Details auf niedrig heruntersetzen.

Wird die Grafikkarte laut beim spielen (dreht der Lüfter hoch)?

Den Arbeitsspeicher kann man mit Memtest testen:

http://www.memtest86.com/
    Auf "Free Download" klicken und "ISO image for creating bootable CD (Windows - zip)" herunterladen.
    Das ISO Image dann als ISO Image auf eine CD Brennen und den PC mit der CD starten.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26965

Wenn es Probleme mit der 3,5er Version gibt kannst du auch die alte 3,4er Version testen (ist auf der gleichen Boot CD).

Gruß
    Gerd65

Last edited: Aug 13, 2009
  3. Revan15

Revan15 ROM

danke erst mal. Hatte leider noch keine Zeit alles zu erledigen, aber ich hab die Grafik auf maximal gestellt und jetzt gibt es kaum noch Grafikfehler und die Spiele laufen dazu noch flüssiger. Wenn ich die Grafik ganz runterstelle ist das über verpixelt. Irgendwie verwirrend, aber ich hab trotzdem noch eine Frage.
    Ich habe mir erst den 4800er Grafiktreiber zugelegt und dannach den aktuellsten 4890er. Dadurch hat sich nix verbessert, wenn ja etwas verschlechtert. Muss ich vlt. erst mal den 4800 Grafiktreiber löschen, damit der 4890 funktioniert, oder löscht er sich automatisch, wenn ich einen neuen Treiber hab. Wenn ja, wieso zeigt mein PC noch den 4800er an?

mfg

4. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Du brauchst den "4800 Series" für deine Grafikkarte. Die alten Treiber müssen bei "Systemsteuerung" - "Programme" - "Programme deinstallieren" deinstalliert werden bevor neue Treiber installiert werden.

Gruß
    Gerd65

5. Revan15

Revan15 ROM

also,
    ich hab jetzt directx neuinstalliert, aber es sind immer noch Grafikfehler+etwas verpixelungen zu sehen.
    Was kann ich dagegen tun?

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Wenn es nur alte Spiele sind, die Grafikfehler haben, würde ich die Spiele im Kompatibilitätsmodus "Programm als ein Administrator ausführen" und "Windows XP (Service Pack 2)" starten.

Eventuell könnte man ältere Spiele auch einen Prozessorkern zuweisen ("CPU0"), indem man das Spiel startet, mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen und bei "Prozesse" den Prozess mit der meisten Auslastung mit einem Rechtsklick auswählt und auf "Zugehörigkeit festlegen" linksklickt und die Haken bei "CPU1" bis "CPU3" entfernt.

Gruß
    Gerd65

Last edited: Aug 13, 2009
  7. Revan15

Revan15 ROM

hab den alten Treiber gelöscht und noch mal 4800 Series-Treiber raufgespielt. Mit diesem Administratorstarten und dem Kombilibitätsmodus XP Service Pack 2 geht das irgendwie auch nicht. Ich werde, falls ich die Gelegenheit dazu hab XP neu raufspielen, da es für meine Spiele besser ist.

Danke &mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page