1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC hängt sich auf und startet neu

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Yero, Mar 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yero

Yero Byte

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir nach einer Kaufberatung in diesem Forum PC-Teile bestellt und ihn zusammengebaut. Hier noch mal der Thread: Stromsparender-leiser-Gaming-PC.

Entschieden habe ich mich für folgende Komponenten:

Intel Core i5-3470
    Thermalright HR-02 Macho Rev. A
    Gigabyte GA-B75M-D3H
    Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    VTX3D HD 7950 X-Edition V3 Boost
    be quiet! Straight Power E9 450W

Meine 2 Festplatten, je eine Samsung HD160JJ, hab ich übernohmen und sie liefen vorher ohne Probleme.

Nun bleibt mein Rechner nach maximal 30 Sekunden stehen, schaltet sich danach meistens ab und startet sich, nachdem er aus ist neu, was ich sehr verwunderlich finde. Einmal hat er auch in sehr kurzen Abständen dauerhaft gepiept.
    Die CPU Temperatur liegt laut BIOS konstant bei 30°C. Je einen RAM-Riegel habe ich bereits entfernt, aber geändert hat sich nichts.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin ratlos...

VG,
    Yero

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hast Du Windows neu installiert?

3. Yero

Yero Byte

Ich habe vorm Umbau die Festplatte formatiert, damit ich gleich nach dem Zusammenbau Windows neu installieren kann. Deshalb hängt er sich nun auch meistens bei der Windows Installation oder im BIOS auf.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal ohne HD7950 testen.

5. Yero

Yero Byte

Danke, das hab ich vorhin auch probiert. Mir ist aufgefallen, dass der Rechner mit nur einer Festplatte deutlich länger stabil lief, egal mit welcher von beiden. Danach habe ich den Rechner ohne HD7950 und mit nur einer Festplatte gefahren und siehe da der Rechner lief tadellos und ich konnte Windows ohne Probleme installieren. Mein Verdacht lag ab da entweder auf der Grafikkarte oder dem Netzteil. Als ich dann die zweite Festplatte wieder angeschlossen hatte schmierte der Rechner nach kurzer Zeit wieder ab und das zwei Mal hintereinander.
    Könnte es ein Defekt des "Bequiet" sein oder könnte es noch was anderes sein? Eigentlich sollte das Netzteil doch den Strombedarf locker stämmen können oder irre ich mich?

VG,
    Yero

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie alt sind die Platten?

7. Yero

Yero Byte

Puh, es sind SATA Platten und die hab ich mindestens schon seit 6-7 Jahren.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann kann die 2. Platte den Geist aufgeben. So alte Platten sind eh nicht mehr ratsam. Als Sicherungsplatte ja, wenn sie noch fehlerfrei ist, aber nicht als System Festplatte. Die bremst Windows.

9. Yero

Yero Byte

Okay, das seh ich ein. Aber warum läuft das System dann mit einer der Festplatten + Grafikkarte auch nicht stabil, sondern nur ohne Graka. Das will mir nicht in den Kopf.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit beiden Festplatten und ohne Graka läuft es also stabil?

Wie sind die Spannungen bei Leerlauf und Vollast? (vor allem die 12V)

Läßt sich Furmark starten und eine Weile nutzen mit der Graka? Oder schmiert das bereits nach wenigen Sekunden ab?

11. Yero

Yero Byte

Nicht ganz, ich fasse mal übersichtlich zusammen:
    2 Festplatten + Graka = Absturz nach max 60 sek.
    2 Festplatten - Graka= Absturz nach 60-120 sek.
    1 Festplatte (egal welche) + Graka = Absturz nach 60-120 sek.
    1 Festplatte (egal welche) - Graka = System läuft stabil

Mit Graka kommt das System meistens nicht mal so weit, dass es komplett bootet, ein Furmarktest wird also kaum möglich sein.
    Die Spannungen habe ich mir mal angeschaut mit zwei Festplatten im BIOS im Leerlauf. Unter Last ist es nicht wirklich möglich, weil dafür die Zeit nicht reicht. VCore (1,104V), DRAM (1,512V) und +3,3V (3,284V) bleiben konstant, egal ob mit oder ohne Graka. Die +12V Spannung läuft ohne Graka bei 12,24V und mit Graka bei 12,096V, aber auch bei diesen Spannung schmiert der PC irgendwann ab. Witzigerweise stürzt er eher beim booten oder in Windows ab als im Bios.

12. magiceye04

Wurden die mitgelieferten SATA-Kabel genutzt?
    Vielleicht sind die nicht in Ordnung.
    Oder du probierst mal andere Ports auf dem Mainboard.

Was passiert ganz ohne die Festplatten, aber mit Graka, nur mit gebooteter Windows- oder Linux-CD?

13. Yero

Yero Byte

Ich habe die alten SATA Kabel wiederverwendet. Um alle deine Fragen in einem Rutsch zu testen hab ich einfach mal beide Festplatten abgeklemmt und der PC stürzt innerhalb kürzester Zeit wieder ab... Die Festplatten scheinen es also nicht zu sein.

14. magiceye04

Dann fällt mir nur noch ein, mal den RAM mit 1333 statt 1600 zu betreiben.

15. Yero

Yero Byte

Okay, aber warum sollte das einen Unterschied erbringen, wenn ich den RAM runtertakte?

16. Yero

Yero Byte

So, ich habe den Übeltäter jetzt ausgemacht: Es war wie erwartet das Netzteil. Habe mein altes 550 Watt Netzteil von LC-Power angeschlossen und schon lief alles ohne Probleme und das schon seit einigen Tagen.

Ich vermute das Bequiet! E9 Netzteil ist kaputt oder was meint ihr? Es sollte doch eigentlich mit 450 Watt genug Leistung für das System haben oder?

VG,
    Yero

17. magiceye04

Da das BeQuiet mehr nutzbare Leistung hat als das LowCost, könnte man von einem Defekt ausgehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page