1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC , Hilfe bei komponenten bitte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SeLo, Dec 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SeLo

SeLo Byte

Howdy

also ich wollt mir nen neuen pc zulegen bin aber noch recht ratlos was das meiste zeug angeht ... zu erst mal zu den ...

Anwendungskriterien:
    online recherchen , word , exel , powerpoint , etc. CAD !!
    festplattenrecorder-fähig
    tv + stereoanlage sollen angeklemmt werden
    und 2 monitre 1 crt + 1tft
    audio und video schnitt
    2 betriebssysteme ... linux + windows
    LEISE soll er sein
    spielen werd ich damit nicht .. ist also absolut zu vernachlässigen

Komponenten:
    - AMD X2 3800+ oder 4200+ dualcore
    - passendes mainboard ?! (939er sockel) ... aber welches ?
    - ram: 2x 1 GB PC3200 DDR400 (mehr sinnvoll ?) .. und vor allem welches ?
    - graka ? .. irgendeine die cad + 2 monitore + den fernseher versorgen kann
    - tv karte ? (kabel)
    - soundkarte ? ... hab ne gute hifi anlage die dran soll
    - plexwriter PX-716SA oder PX-750A oder PX-716AL wenn mir jmd die unterschiede (vor-/nachteile) erklären kann wär nett
    - plextor PX-130A
    - hdd system: western digital raptor 36.7 oder weil 2 betriebsysteme lieber die größere ?
    - hdd speicher: ne 250er ... keine ahnung welche
    - hdd backup: is das sinnvoll ?
    - hdd extern: da bräucht ich irgendwas kleines, leichtes, robustes was an jeden pc andocken kann

und weil das ganze schön leis sein soll ..
    - silentmaxx gehäuse ... jmd nen tip welches passt ?
    - bodenlüfter ... extra hdd lüfter sinnvoll ?
    - leises netzteil ... aber kein passives oder ?!
    - cpu kühler ? ... wozu greift man ?

vorab schon mal jedem meinen DANKE der sich die mühe macht was sinnvolles beizutragen :)

so long~
    SeLo

Beitrag verschoben von fidel_castro

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!
    Also mal der Reihe nach...

CPU: A64 X2 3800+
    Board: Das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra hat einen passiven Northbridge Kühler (ohne Lüfter) und ist lautlos
    RAM: Da empfehle ich dir MDT ("Forums-RAM"), mehr als 2GB macht aber (noch) keinen Sinn! Wenn sich das mal ändert kannst du immernoch aufrüsten, das Board packt das doppelte!
    Grafik: Da sollte eine Radeon X550 absolut ausreichend sein! Guck dir mal die Sapphire an, auch passiv gekühlt!
    Festplatten: System Western Digital Raptor WD740GD, die ist dann auch groß genug für ein Multiboot System!
    Datenlager/Backup: 2x Seagate ST3250823AS im RAID1-Verbund
    Extern würde ich eine Seagate Momentus in einer Icy Box nehmen, kommt halt drauf an, wie groß sie sein soll! Ich hab zb. die ST94019A (40GB)! Allerdings funktioniert das erst wie es soll, wenn du in den Deckel des Gehäuses ein kleines Loch machst, die Platte hat nämlich ein sog. Breather Hole! Klappt wunderbar mit einer Spax...

Dann mal noch zur Kühlung:
    Gehäuse: Dämmung ist unnötig, sorgt nur für mehr Hitze! Achte darauf, dass es 120mm Lüfter aufnehmen kann, die sind bei gleichem Durchsatz leiser als kleinere, weil sie logischerweise langsamer drehen... Welches du letztendlich nimmst, ist aber Geschmackssache, da kann dir keiner helfen ;)
    CPU Kühler: Zalman CNPS 7700 AlCu
    Gehäuselüfter: 120er von Papst, Yate Loon, YS-Tech etc. (evtl. an Lüftersteuerung)
    Festplattenkühler (Lüfter/Heatpipes etc): Bei guter Gehäusebelüftung unnötig
    Netzteil: Da wäre auf jeden Fall ein Tagan TG420-U01 oder in der gleichen Leistungsklasse aus der U22 oder U15 Serie angemessen! Nicht lüfterlos, aber absolut leise und richtige Kraftwerke...
    So, das wärs erstmal! Über Zeug von dem ich keine Ahnung hab, habe ich mal nix gesagt, kommen bestimmt noch Klügere! ;) Oder waren schon da, weil ich schon wieder 10 Stunden zum tippen brauche! :D

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

als externe platte würde ich ne 2,5 zoll platte von toshiba in nem passendem gehäsue vpn ICY DOCK empfehlen, die kannste überall mit hinnehmen, und es entfällt der bei den 3,3 zoll benötigte netzstecker, der einzige nachteil ist, es gibt die 2,5 zoll platten nur bis max. 100GB

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page