1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Pc, Hilfe bei Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jmaciej, Dec 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jmaciej

jmaciej ROM

Hallo Liebes Forum :)

Ich will mir einen neuen Pc zusammenstellen, da mein alter nicht mehr ausreicht. Meine Kiste ist jetzt tatsächlich 10 Jahre alt geworden und ich kann kein aktuelles Spiel mehr spielen.
    Daher möchte ich mir einen neuen Pc anschaffen, habe mir auch schon den Stickie von Boss im Block angeguckt und die Technik ein bisschen verglichen (kenne mich ehrlich gesagt wenig aus).

Den Pc benutze ich für normale Internetanwendungen und Spiele. Ich spiele allerdings nicht sehr anspruchsvolle Spiele (maximal Overwatch), brauche also kein Highendgerät. Im preislichen Rahmen habe ich gedacht, zwischen 450-650€ zu investieren.

Einige Fragen nach dem ich mir den Stickie angeguckt habe:
    1. Sollte ich mir DDR4 zulegen?
    2. Gibt es einen stärkeren Prozessor als den AMD Athlon X4 845, den ihr empfehlen könnt?
    3. Was macht eine SSD?
    4. Ich habe kein Zeitdruck bei dem Pc Kauf. Ich würde gegebenenfalls auch 3 Monate warten, FALLS es dann zu einem beträchtlichen Preisunterschied kommen würde (Falls eine neue Generation Chips vorgestellt wird ö.A. , kenn mich halt nicht aus). Daher: Sollte ich warten oder macht es kaum/keinen Unterschied?

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar! Ich kenne mich mit Pc zusammenstellen gar nicht aus und hoffe, ihr könnt mir ein System zusammenstellen :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo jmaciej,

1. DDR4 gehört die Zukunft. Der kann später in ein neues Mainboard übernommen werden und man muss nicht noch mal kaufen.
    2. Der Intel i3-6100 ist viel stärker und mit 110€ nicht so viel teurer, wie ein i5.
    3. siehe http://www.tomshardware.de/Flash-SSD-solid_state_drive,testberichte-240868-13.html
    4. Die RAM-Preise steigen (Verdoppelung in diesem Jahr). Außerdem sind die Endpreise vom Dollarkurs abhängig. Der verändert sich gerade zum Nachteil bei Importen und deshalb rechne ich mit steigenden Hardwarepreisen.

Für dich ist der Gamer mit i3-6100 und einer Grafikakrte des günstigeren Gamers (RX460/GTX1050ti) wohl optimal.

3. jmaciej

jmaciej ROM

Hallo Deoroller,

vielen Dank für deine Antwort! Kann man das 450€ Gamer-System aus dem Stickie einfach übernehmen und dort einen i3-6100 einbauen (ohne Mainboard-Schwierigkeiten o.Ä.?) Und nur das ich das richtig verstehe, kann ich jetzt noch zu DDR3 greifen und auf dem selben Mainboard später (in ferner Zukunft) zu DDR4 wechseln?

Ich möchte deine Tipps so befolgen, weiß aber nicht genau wie ich das 450€ System aus dem Stickie modifizieren muss, damit es reibungslos mit einem i3-6100 funktioniert.

4. Deeky

Deeky Byte

Grundsätzlich sind DDR4- Mainboards nicht mit DDR3-Riegeln kompatibel, können also auch nicht damit bestückt werden.
    Ausnahme bieten z.B. Mainboards mit UniDIMM Unterstützung: Hier sind die Slots sowohl mit DDR3- als auch DDR4- Riegeln kompatibel.

5. jmaciej

jmaciej ROM

Habe mal ein Beispiel-Pc zusammengebaut. Würde das so passen? Passt etwas nicht, gibt es etwas verbesserungswürdiges?
    http://imgur.com/BC8criv

Ein Laufwerk habe ich noch zu Hause, deswegen ist dort keins angegeben.

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

7. deoroller

So habe ich mir den PC vorgestellt. Die SSD muss nicht sein, wenn das Budget damit überzogen wird.
    Es werden immer mal wieder SSDs als Sonderangebot verkauft. Da kann man bei Gelegenheit eine kaufen, die auch ein paar Wochen bis zum Einbau warten kann. SSDs werden nämlich auch wieder teurer.
    Sollte in den nächsten Tagen eine Crucial MX300 275GB für 60€ oder noch billiger angeboten werden, kann man sofort eine kaufen. Die wird nicht schlecht.

8. jmaciej

jmaciej ROM

danke euch allen für eure hilfe ! :)

9. deoroller

8GB RAM reichen schon gut aus. RAM ist momentan teuer. 40€ lassen sich so sparen gegenüber 16GB.

edit: Ich habe die Liste erst jetzt eingesehen und die sieht gut aus. :)
    Noch besser ist die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G
    mit 2 Lüfter, Werksübertaktung und semi-passiver Kühlung (Lüfter laufen erst ab ca. 60°C)

Last edited: Dec 16, 2016
  10. jmaciej

jmaciej ROM

danke dir deoroller ! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page