1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - hohe Temp

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bensca, Jan 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bensca

bensca Byte

Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit habe ich mit einen neuen PC zusammengestellt. Sorge macht mir der Wert der Temperatur TMPIN2 (sie Bild). Dieser ist konstant 82°C. Egal ob Lüfter an oder aus. Was ist denn das für eine Temperatur? Wie bekomme ich die runter? Motherboard ist von Gigabyte (GA-770-UD3). CPU ist ADM II X3 435.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Chipsatz(der sollte das abkönnen) oder der übliche Auslesefehler.

AIDA und Speedfan mal zum Vergleich nutzen.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich hab bei meinem board auch mal recht lang nach einem sensor gesucht (kältespray) der dauerhaft +-95°c anzeigt; der sitzt bei den spannungswandlern.

nachdem die aber über 130°c abkönnen, ignoriere ich das.

4. bensca

bensca Byte

Danke für die schnelle Antwort. SpeedFan sagt auch 81° und bei Aida ist komischerweise die CPU der Hitzepol...

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

was die programme den mainboard sensoren für namen geben ist reine spekulation.
    es gibt keinen standard, welcher sensor wo zu sitzen hat (bzw ob überhaupt einer am messeingang angeschlossen ist)

wenn du wissen willst welches bauteil hinter dem sensor sitzt musst du probieren oder die specs (so vorhanden) lesen

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ignorieren. AMD-CPUs haben so ihre Probleme mit den Temperaturangaben.

Mittelwert von den Kerntemps und AUX(wasauchimmerdasist) nehme ich immer als reale CPU-Temp an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page