1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC ignoriert SD-Karte bzw. Kamera

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Cassie71, Jun 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cassie71

Cassie71 ROM

Huhu,
    ich bin ganz neu in diesem Forum, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann....bin technisch leider nicht so begabt..

Folgendes: vor kurzem bekamen wir einen nagelneuen PC mit einem (auf meinem Wunsch) eingebautem Kartenleser. Als ich nun aber meine SD-Karte reinsteckte, passierte: garnichts:confused:
    Auch die Karte mittels eines Kartenstick über USB zu lesen klappte nicht. Dann installierte ich die Kamera-Software, in der Hoffnung, über den normalen Anschluß mit Kabel endlich die Fotos auf den PC zu kriegen....mitnichten: "Keine Bilder zur Übertragung gefunden"...
    Ein Bekannter meinte, ich müßte im Arbeitsplatz auf "Wechseldatenträger" klicken.....aber sowas ist nicht einmal im Arbeitsplatz angegeben.

Ach so, falls wichtig: Betriebssystem Windows XP Professional, Kamera: die Lumix von Panasonic ("Volkskamera").

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand nen Tip für mich?

Schonmal vielen Dank
    LG Claudia

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zunächst...
    Was sagt denn dein Gerätemanager?
    Sind die entsprechenden Treiber vorinstalliert, oder...
    Die Cam-Software alleine nutzt nichts. Solange der Cardreader nicht als neue
    Hardwarekomponente ins System integriert wird und die Cam ebenso.

3. Cassie71

Cassie71 ROM

Huhu,
    Im Gerätemanager sind sowohl Cardreader als auch Kamera nicht zu finden...hab versucht, die Kamera als neu hinzuzufügen, aber Windows zeigt mir nicht den Namen meiner Kamera an; nur andere Hersteller.

Auf der Software ist nur ein USB-Treiber mit drauf, aber den brauche ich lt. PC nicht.

Vom Kartenleser hab ich auch keinen Treiber... hab keine extra CD mitgeliefert bekommen oder so *seufz*

Habs auch schon über "neue Hardware finden" versucht, aber der PC findet keine....

Kann man da was machen? Ich hatte schon den PC-Shop angemailt wegen der Sache, aber die haben nichtmal geantwortet...

LG Claudia

4. Cassie71

Cassie71 ROM

Kann mir denn niemand helfen? Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass der Drucker wohl nen Fehler hatte. Fehler ist behoben, und nun hab ich auch nen Wechseldatenträger angezeigt. Aber dorthinter verbirgt sich der Drucker.....
    Würde mich über Tips wirklich sehr freuen....
    LG Claudia

5. mike_kilo

Hört sich nach einem Wackler oder einer Unterbrechung am internen USB-Kabel an. Was sagt der USB-Controller im Gerätemanager? Gibt es dort gelbe/rote Warnsymbole?
    .. kann dir vielleicht helfen, möchte dich aber fairerweise darauf hinweisen, dass zumindest der 1.Lösungs-Schritt nicht für Laien gedacht ist- dein PC-Händler ist im Rahmen der Gewährleistung dazu verpflichtet dir einen betriebsfähigen Rechner hinzustellen! Ruf deinen Händler an,lass dich nicht abwimmeln oder- wenn möglich -such ihn persönlich auf!
    Wenn du nicht warten willst...Du musst in Eigenverantwortung entscheiden!

1) Zu allererst musst du prüfen ob die betreffenden internen USB-Kabelverbindungen Wackelkontakt haben.Dazu musst du den PC öffnen.Wenn du dich nicht traust,bemüh dich um Hilfe aus deinem Bekanntenkreis! oder deinen Händler:ironie:Vielleicht kannst du ein paar Fotos vom Innenraum des PC machen. Lade diese Fotos als Anhang auf einem anderen PC hoch hier ins Forum ! Gilt auch als Test zur Cam-Installation auf einem anderen Rechner! - schon ausprobiert ?

Vorher Netzstecker ziehen !- und nackte Metallfläche z.B.Heizkörper anfassen-wegen statischer Entladung.Wenn du das PC-Gehäuse geöffnet hast durch lösen von 3-4 Schrauben auf der Rückseite, kannst du normalerweise eine Blechseitenwand abheben oder durch schieben lösen. Also von dem Cardreader(CR) - jetzt vom PC-Innenraum betrachtet- geht ein Kabel zur Hauptplatine.Vielleicht sitzt der betreffende Stecker nur lose in seiner Fassung.Drück ihn leicht -nicht mit Gewalt! in seine Buchse.Der Stecker darf aber auch nicht in der Buchse wackeln. Wenn alles in Ordnung ist, Gehäuse schließen und PC wieder hochfahren.
    2.) Ignorier was XP dir sagt! Vergewisser' dich ,dass du mit Admin-Rechten - also im Admin-Konto unter XP-PRO arbeitest-falls du evtl. eingeschränktes User_konto sonst benutzt.
    Schau nochmals im Gerätemanager nach unter Laufwerke> Wechseldatenträger und unter USB-Contoller in der Liste (ganz unten) Klick jeweils das Kreuz davor an,wenn vorhanden! p.s: vorher in der Gerätemanager-Menüleiste oben die Ansicht >ausgeblendete Geräte anzeigen- aktivieren.
    Falls in der Liste Einträge stehen, die eindeutig auf eine Digicam hinweisen und auf den einbauten CR,
    deinstalliere zuerst diese evtl. voreilig von XP installierten Treiber! (Cardreader und Cam) mit Rechtsklick> deinstall.Diese Einträge können auch als blaßgraue Einträge auftauchen.Das sind Blinde Passagiere.Mach 'nen Neustart.Überprüfe nochmals im Gerätemanager die Einträge.Wenn das XP Gerätemanager- Fenster aufpoppt, (wegen gefundener neuer Hardware (HW),klick auf abbrechen, bzw. "nicht jetzt".

Ich würde gerne zuerst wissen was auf der erwähnten CD drauf ist.Such auf der mitgelieferten CD per Explorer einen Ordner namens Driver,Treiber,XP,Setup,Install,USB oder ähnlich. Vielleicht steht er auch im Root,also Hauptverzeichnis. In diesem müsste auch Setup.exe oder Install.exe stehen und eine Datei mit der Endung *.inf
    Benenne mir mal bitte den erwähnten USB-Treiber! Und auch den exakten Namen der Lumix-Cam.Auch die *.inf-Datei interessiert.Mit Texteditor öffnen und bitte berichten.Noch was ,ich gehe davon aus wenn du XP-PRO
    auf neuem PC hast,dieses XP mit Servicepack2 läuft,oder?

Ein Drucker ist ein Drucker und wird als solcher von Windows behandelt .Der hat wohl auch einen integrierten Cardreader.? Oder hab ich was falsches gelesen?

6. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Zwei Fragen:

1/ Funktioniert überhaupt etwas über USB-Anschluss?

2/ MS Updates auf den neuesten Stand?

Erforderliche Treiber für Kamera sind auf jeden Fall auf der dazugehörigen CD.
    Derzeit sind offensichtlich hierfür keinerlei Treiber Installiert. Software allein reicht nicht aus.Also CD einlegen, Kamera anschließen und autom. suchen lassen. Funktioniert aber nur bei intakten USB.

Also bitte erst die zwei Fragen beantworten, dann ist weitere Hilfe möglich.

7. mike_kilo

@Jumbo781
    Warum postest du eigentlich meine Fragen doppelt ???

8. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

1/
    Warum zitierst du meinen kompl.Beitrag, wenn Du direkt nach mir Antwortest?
    2/
    Will Dir keiner Deine Lorbeeren stehlen
    3/
    Solltest Du mal Deine völlig überladene Doktorarbeit überarbeiten, Viel zu kompliziert, unübersichtlich und mit etlichen sinnfreien Ratschlägen gespickt.
    4/
    Kannst Du von mir aus gerne das alleinige Urheberrecht, versuchte Hilfe zu leisten, übernehmen. Alles im Interesse des TE.

Das war's

9. Cassie71

Cassie71 ROM

Hallo,
    erstmal lieben Dank für eure ausführlichen Antworten:danke:
    Aaaalso, zunächst zu den ganzen Fragen:
    Die hinteren USB-Anschlüsse funktionieren, die zwei vorderen - so wie es ausschaut - nicht, also einmal vom Cardreader und ein weiterer.
    Lt. Gerätemanager sind allerdings alle USB intakt/betriebsbereit.:confused:
    Aber unter allen USB ist nicht annähernd etwas angezeigt, was nach Card-Reader oder Cam ausschaut.
    Die Updates sind alle auf dem neuesten Stand.
    Alles über Admin-Recht geschaut.

Der Rechner hatte zuvor auch ein Problem mit dem Drucker; dies hab ich nun aber hinbekommen. Allerdings hat der Drucker tatsächlich einen Cardreader - und über diesen kann er jetzt auch meine Fotos anzeigen.
    Ist zwar nicht DAS, aber immerhin:ironie:

Villt ne blöde Frage: kann man denn immer nur einen Wechseldatenträger angeben? Weil, da wäre dann auch noch ein Scanner, der auf seine Install. wartet...also mit der Cam + Drucker wären es dann insgesamt 3 solcher Träger. Kriegt man dies irgendwie hin? Kann ja nicht sein, dass man nur entweder drucken oder Fotos draufspielen kann....

Die Cam-CD ist ganz simpel gehalten: USB-Treiber ist drauf, das Progr. zur Übertragung von Cam aufm Rechner und ArcSoft PhotoBase...kein Treiber extra für die Cam. Der USB-Treiber wird nur bei Win 95-98 gebraucht.

Die Camera ist eine Lumix DMC-LS3 von Panasonic.
    Sorry, aber mit einer *.inf-Datei kann ich irgendwie nicht viel anfangen.:bahnhof:
    Ja, richtig, läuft mit Service Pack 2.

Fakt ist: ich glaub, ich kann wirklich davon ausgehen, dass die vorderen USB Kabel nicht exakt sitzen. Rechner selbst öffnen trau ich mich nicht, werd aber nächste Woche mal jemanden nachschauen lassen.

Uff, ist das alles schwierig.....ich und Technik:rolleyes:

Aber ich bleibe dran.......;)
    LG Claudia

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page