1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - Keine Bildausgabe

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Misuteri, Sep 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Misuteri

Misuteri ROM

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keine Bildausgabe erhalte. Ein Piepton entsteht dabei nicht. Die Lüfter laufen inkl. Grafikkarte. Mein PC enthält folgende Bauteile:

-Motherboard: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
    -Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
    -RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    -Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS

Ich habe mich nun schon einige Zeit schlau gemacht und habe mehrere Lösungen versucht. Selbstverständlich bin ich hier auch über den angepinnten Beitrag zu dem Thema gestolpert, der mir aber auch nicht weiter hilft. Ich habe folgende Ansätze versucht:

-anderen Monitor getestet
    -nacheinander HDMI, DP und DVI als Anschluss versucht
    -Grafikkarte ausgebaut und mit interner Grafikkarte gestartet
    -RAM getauscht, einzeln gebootet und jeden Steckplatz versucht.

Im angepinnten Beitrag steht noch der Lösungsansatz, mittels Jumper BIOS zu reseten. Hierbei war ich mir jedoch nicht sicher, da mein System noch ganz neu ist und bisher noch nicht erfolgreich gestartet wurde. Der BIOS Chip ist von AMI Es ist bisher noch kein Betriebssystem vorhanden. In regelmäßigen Abständen startet das System neu, aber das liegt vermutlich am mangelnden Betriebssystem.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und finde auch keine weiteren Lösungsansätze, die mir helfen. Ich befürchte defekte Hardware, wobei ich aber durch meine Ansätze zumindest die Grafikkarte ausschließen kann. Habt ihr noch weitere Ideen?

Danke im Voraus für eure Vorschläge.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo Misuteri,
    willkommen im Forum :wink:

Der Xeon E3-1231v3 hat keine integrierte Grafik. Deshalb bleiben die Grafikanschlüsse am Mainboard tot.
    Das ASRock B85M Pro3 hat für einen Anschluss für einen Piepser (Speaker 1)
    Wie heißt das Netzteil?

3. Misuteri

Misuteri ROM

Bin ich jetzt auf dem Holzweg? ist die interne Grafikkarte nicht teil des Motherboards? Ja, den Steckplatz Speaker 1 habe ich, allerdings kein Kabel mehr zum Verwenden. Im Gehäuse war für Sound der Anschluss auf HD Audio gegeben.

Das Netzteil heißt 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

4. deoroller

Das Netzteil ist sehr gut und reicht auch für die R9 380 mit 2 Stromanschlüssen.
    Heutzutage ist die Grafik in der CPU integriert. Nur die Server CPUs, wie der Xeon haben keine integrierte Grafik.
    Im Chipsatz gibt es die Grafik schon lange nicht mehr. Die war letztmalig beim Sockel 775.
    Es gibt auch noch Grafik bei Sockel AM3/3+. Die Chipsätze sind aber betagt.

5. Misuteri

Misuteri ROM

Ok, dann war dieser Test zumindest umsonst. Ich weiß nur trotzdem nicht, warum ich kein Bild bekomme. Der Monitor hat entweder Mini-DP zu DP oder HDMI zu HDMI. Beides versucht, klappt aber nicht. Mit meinem Laptop funktioniert der Monitor tadellos. Habe den PC auch schon versucht, über HDMI an den TV anzuschließen. Kein Ergebnis...

6. deoroller

Entweder es ist ein Teil kaputt oder der Fehler liegt im Detail, wie Steckverbindungen. Man kann auch mal in der -minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses testen.
    Das Mainboard braucht für den Xeon kein BIOS-Update. Da habe ich mal auf der Homepage nach geguckt. Alle Version laufen mit der CPU.

7. Misuteri

Misuteri ROM

Der Punkt bei der Vermutung Hardware Defekt ist nur etwas komplizierter. Ich kann sehr schlecht feststellen, an welchem Teil es hängt. Hast du irgendwelche Tipps, wie man das feststellen könnte?

8. deoroller

Mit anderer Grafikkarte und Netzteil testen.

9. Misuteri

Misuteri ROM

Das habe ich leider nicht zur Verfügung. Habe jetzt mittels Jumper BIOS zurück gesetzt, aber das bringt keine Veränderung. Ist es normal, dass mit Jumper auf Reset der Rechner gar nicht startet?

10. deoroller

Dauerreset ist kein Zustand. Da ist es normal, wenn der PC verrückt spielt.

11. Misuteri

Misuteri ROM

Ich dachte nur, dass er in diesem Fall evtl. eine Meldung gibt. Ich werde mal sehen, ob ich mir von einem Freund Teile zum Austauschen leihen kann...

12. deoroller

Dann guck mal, ob du 2 Pins für einen Speaker am Mainboard findest.
    So einer lag bei einem Gehäuse bei, das ich vor ein paar Wochen gekauft habe.

Attached Files:

13. Misuteri

Misuteri ROM

Das lag definitiv nicht bei meinem Gehäuse bei und gehört auch nicht zum Lieferumfang. Das Problem konnte ich jetzt aber beheben. Es lag an den RAM Riegeln bzw. den Steckplätzen auf dem Motherboard. Die Riegel mussten mit meiner Meinung nach unangemessen viel Kraft in die Steckplätze gedrückt werden und ich war wohl etwas zu sanft. Zumindest läuft jetzt alles.

Danke auf jeden Fall für die Infos und die Hilfe.

14. deoroller

Wenn die beiden Verriegelungen hörbar einrasten, sitzen die Riegel korrekt im Sockel.

15. Anna Conda

Anna Conda Byte

Ich habe mich tatsächlich auch schonmal nicht getraut, RAM Module richtig auf die Platte zu stecken, weil ich Angst hatte, sie geht kaputt. Ich nehme an, das ist noch nie passiert?

16. deoroller

Die Mainboards halten schon etwas aus. Trotzdem sollte man möglichst viele Teile anbringen, bevor man es einbaut. Dann kann es flach auf dem Tisch liegen und die Kraft besser verteilen, wenn man von oben drückt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page