1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC. Komponenten ok? Gaming PC.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by laechale, Apr 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. laechale

laechale Byte

Hallo zusammen.

Ich habe vor in den nächsten Tagen ein neues PC-System zu kaufen. Jetzt hab ich mir mal ein System konfiguriert, welches
    meinen preislichen Rahmen einhält (ca. 2500 Eur) und welches ich in nächster Zukunft auch noch etwas aufrüsten kann (z.B. 2te Graka, QuadCore). So das ich wieder ein paar Jahre ruhe hab. Wollte nun mal fragen ob ihr das System für ok haltet oder ob ihr teilweise andere Komponenten verbauen würdet?!

So jetzt hab ich noch ein paar Fragen
    (da ich mich nicht so auskenne :-) ):

1. Würdet ihr einen anderen Arbeitsspeicher verbauen?
    2. Ist das Netzteil ausreichen/genau richtig/zu viel Watt?
    3. Würdet ihr bei dem Mainboard trotzdem noch eine
    Soundkarte verbauen (PC wird als Gaming PC verwendet)?
    4. Hat jemand einen PC mit solcher oder ähnlicher konfiguration
    und kann mir sagen wie laut die Lüfter sind
    (leise/erträglich/laut)?

- ASUS P5N32-E SLI S775 nForce 680i SLI
    - INTEL Core 2 Duo E6700 2.67 GHz 4MB
    - Zalman CNPS 9500 AT
    - 2048 MB DDR2-800 G.SKILL
    - LG 18x+/-RW LightScribe
    - 400GB Samsung HD400LJ SATA II
    - 250GB Samsung HD252KJ SATA II
    - 768MB XFX GeForce 8800 GTX XXX (OC)
    - SB Creative X-Fi extreme musik
    - Panel 5.25" 16in1 CardReader
    - Silverstone TEMJIN SST-J07B-W black
    - Silverstone SST-ST85ZF 850Watt
    - MS Windows VISTA Home Premium 32-bit
    - LOGI Cordl. Desktop opt. OEM

Vielen Dank für eure Anworten!!!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Möchtest du übertakten? In welchen Einstellungen spielst du?

3. laechale

laechale Byte

Nein übertakten möchte ich eigentlich (zumindest solang ichs nicht brauch) nicht. Hm Einstellugen hab ich ja noch keine da ich das System noch nicht gekauft habe.

4. bouwnz86

bouwnz86 Byte

Also, erstmals lohnt sich später keine neue Graka reinzubauen. Ich denke das aktuell der E6600 vom Preis enorm besser ist und du den wenns sein muss auch über das niveau des e6700 locker kriegst. Mainboard gibts ebenfalls von Asus ne Deluxe Variante des P965 ist wahrscheinlich billiger als das mit nvidia und macht nicht probleme mit arbeitspeicher. Arbeitspeicher reich der von MDT aber wenn du so viel geld hast kannste auch so einen nehmen. NT reicht nen Bequiet Straight Power mit 500W oder Enermax Liberty mit 500W. ICh denke für Boxen bis 100€ reich onboard locker. Die X-Fi würde ich nicht nehmen weil sie unter Win Vista auch Probs macht. Ich würde noch schauen das du win xp herholst, mit win vista find ich machst du dir (noch) keine Freude. Gehäuse ist aber echt geil aber saumäßig teuer

kannste bitte preise hinzufügen?

5. laechale

laechale Byte

hi bouwnz86, die preise kann ich dir nicht genau sagen, hab mir das system bei greycomputer zusammen gestellt und da sind nicht die genauen preise dabei sondern stehen lediglich die preisunterschiede von der standardversion zu der geänderten dran. aber kannst es ja mal zusammenstellen turtle e6700 8800gtx stacker. das mit der graka meinte ich nicht als neue graka sondern als sli im verbunddie geforce wird vl auch mal noch billiger. wie meinst du das mit dem probleme machen mit dem mainboard und dem arbeitsspeicher? reichen 500 w für geforce im sli verbund?

6. Boss im Block

Das sieht aus wie ein Komplett-PC. Ich stelle dir mal etwas bei hardwareversand.de zusammen. Auf die SLI-Option habe ich verzichtet, da es (wenn du dir die 2. Karte erst später kaufst) bessere Angebote geben wird.

Edit: Frage: Welchen Monitor hast du und welche Auflösung kann dieser maximal darstellen?

7. bouwnz86

bouwnz86 Byte

ICh würde aber entweder ein Straight Power oder Liberty Nt nehmen

8. laechale

laechale Byte

1280*1024 ist die auflösung hab einen benq fp91V
    ja genau das ist ein komplett-pc!
    danke für das zusammenstellen! kannst du mir nochmal einen zusammenstellen welcher nochmal besser ist?
    bei dem preis wäre sogar gleich eine 2te graka oder 4 gb arbeistspeicher drin da es ja günstiger ist...
    dankeschön.

9. bouwnz86

bouwnz86 Byte

Also auf 2 Grakas würde ich verzichten. Kauf dir von dem Geld lieber gleich dann später ne neue,die wirds mehr bringen. SLI ist nur wer höchste leistung haben MUSS. UNd schau mal BOSS Signatur an....der ist perfekt...außer netzteil wäre liberty besser meiner meinung

10. Boss im Block

Enermax gibt es nicht bei hardwareversand.de und eine 8800GTX reicht bei dieser Auflösung völlig. Mehr als flüssig geht nicht. ;)

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

- Mainboard .. Asus raus und MSI rein (ohne SLI ... brauchst du nicht)

- Netzteil überdimensioniert, also raus und Seasonic oder Enermax rein (möglichst kein Be Quiet, fallen zu oft aus). 480 - 500 Watt reicht aus.

- Festplatten, hier greifst du zum Markführer (Seagate) statt Samsung

- CPU, E6600 statt E6700 .. Mehrkosten lohnen nicht für ein E6700

- statt Win Vista nimmst du Win XP SP2 Prof.

12. Celli3000

Celli3000 Byte

Warum willst du eigentlich 2 verschieden große festplatte nehmen? Ich würd dir empfehlen 2 gleich große zu nehmen. Denn dann kannst du bei bedarf ein Raid-0 für mehr Geschwindigkeit oder ein Raid-1 für mehr Datensicherheit einrichten.

13. laechale

laechale Byte

dann meint ihr das ist grad am besten mit der konfiguration? und der reicht auch ne weile? oder ist es eine günstige konfiguration? möchte halt nicht jetzt nen pc kaufen und in nem jahr ruckts schon...

14. laechale

laechale Byte

danke für den tipp celli3000! kenn mich da ja nicht so aus.

15. Boss im Block

Damit kannst du auf lange Sicht schon gut spielen. Wenn du dich nicht auskennst, ist RAID eher nichts für dich.

16. laechale

laechale Byte

@ boss-im-block: warum hast den aeneon speicher empfohlen und warum pc5400 und nicht pc6400? würdest du auch noch windows xp kaufen oder gleich vista?

17. D-X53

D-X53 Kbyte

wenn du nicht übertaktest reicht pc5300. lieber gleich vista, alles andre = geldrausschmiss

edit: sry meinte 5300

18. laechale

laechale Byte

ja ok und was meint eigentlich der rest zum einbau einer x-fi soundkarte und der kompatibilität zu vista?

19. Boss im Block

Die Karte ist kompatibel.

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Allerdings wird die Karte nur bei Spielen Unterstützt, die OpenAL und nicht Direct3DSound verwenden. Die meisten neueren nutzen auch OpenAL.
    Für ältere Spiele kannst Du dir mal das Programm "Creative Alchemy Audio Restoration" anschauen, da kann man bestimmte Spiele zu OpenAL umkonvertieren. Hier der Link: http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx

Gruß Offelnotto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page