1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC macht Probleme, RAM schuld?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Elementary, Mar 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    habe meinen PC mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

Intel E5200
    MSI P43 Neo-F
    4 GB Corsair Twin2X CL5 DDR2 RAM
    MSI Radeon HD 4830

Ansonsten ist noch ein 450W Corsair Netzteil und eine Seagate Fetsplatte verbaut, die bisher aber immer perfekt funktioniert haben.

Das Problem ist, dass der PC unregelmäßig in Spielen abstürzt. Konnte bisher nur Crysis und die Orange Box testen. Manchmal startet der PC einfach während dem Spielen neu und meistens geht danach gar kein Spiel mehr, manchmal crasht das Spiel auch und ich bin wieder auf dem Desktop. In diesem Fall stehen im ATI Event Viewer stehen dann solche Fehlmeldungen:

Fehlgeschlagene Anwendung crysis.exe, Version 1.1.1.6156, fehlgeschlagenes Modul cryrenderd3d9.dll, Version 1.1.1.6156, Fehleradresse 0x0011000c.

Fehlgeschlagene Anwendung hl2.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul datacache.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x0000b423.

Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf, an manchen Tagen dauernd und sobald ich das Spiel starte, an manchen Tagen selbst nach 3h spielen nie.
    Es ist mittlerweilen auch zweimal unter Windows passiert, dass der PC einfach neugestartet ist. Das BIOS und alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und die Spiele sind auch gepatcht.
    Ich habe mittlerweilen mal memtest über den RAM laufen lassen und siehe da, der eine 2 GB Riegel scheint defekt zu sein. Zumindest liefert der eine Riegel mehrere Fehler, beim anderen kommt auch nach einer Stunde nix.

Ich werde den RAM jetzt auf jeden Fall umtauschen, im Moment benutze ich nur den einen fehlerfreien Riegel und Spiele und Win sind bisher nicht mehr „einfach so“ abgestürzt. Nur was mich stutzig macht, ist dass sich der PC trotzdem jedesmal aufhängt wenn ich Speedfan starte oder bei einer alten Version von Everest auf die Sensor Seite gehe.

Speedfan stürzt immer direkt beim Systemmcheck am Anfang ab, immer direkt nach dem Festplattencheck. Was kommt den da normalerweise?

Liegen meine oben genannten Probleme wirklich am RAM oder könnte das ganze auch am Mainboard oder der Graka liegen? Wie sonst lässt es sich erklären, dass der neue PC unter Speedfan immer abstürzt, das kann ja nicht normal sein? BIOS Settings sind auch alle auf Default…

Edit: Hab ich vergessen zu erwähnen. Das Windows wurde nach dem Zusammenbau komplett neu installiert, die einzigen Komponenten die ich mitgenommen habe sind das Netzteil und die Festplatte.
    Danach habe ich auch ein BIOS Update gemacht und von allen Komponenten die neuesten Treiber installiert.

Viele Grüße
    Elementary

Last edited: Mar 31, 2009
  2. pussycat

pussycat Megabyte

Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüfen.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Speedfan und ältere Version Everest deinstallieren

Alternative: die Ventilatoren sollten über das Mainboard gesteuert werden, und für das Ablesen den Ventis, Temps und ganze Rechenkonfig kann man SIW , http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html , benutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page