1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC mit alten Komponenten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bloodsnake187, May 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

möchte mir einen neuen PC zusammen bauen. Allerdings hab ich den Faden verloren bei den PC's.

Der neue PC soll als Multimedia PC verwendet werden sprich: Vinyl aufnehmen, Musik über Homerecieveranlage laufen lassen usw. Soll aber auch möglich sein dass ich Spiele spielen kann.
    Angeschlossen werden soll er über meinen 32" LCD TV.

Habe mir folgende Sachen augesucht für den neuen:

CPU: AMD Athlon II X3 450

Mainboard: ASRock N68C-S UCC

RAM: 4 GB Kingston 1333MHz CL9

Graka: Sapphire Radeon HD5670

HDD: Samsung HD103SJ 1 TB

Nun habe ich aber noch einen alten PC hier der noch funktioniert, kann ich davon irgendwas noch verwenden?

Folgende Sachen hat der alte verbaut:

450 Watt Netzteil

Pioneer DVD Brenner (8x)

Hercules Soundkarte

kann ich davon was in den neuen verwenden oder lieber alles neu kaufen?

Achso der alte PC ist noch aus der P4 Generation (falls das weiter helfen sollte)

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß

Pascal

2. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Hallo,

nimme nicht das Asrock Board. Asrock ist die Billigmarke von ASUS.
    Würde an deiner Stelle lieber eins von denen hier nehmen
    MSI 880GM-E41
    Alternativ: ASUS M4A88TD-M/USB3 oder MSI 880GMA-E45

Als Festplatte eine von denen hier:
    Samsung SpinPoint F3 500GB
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s oder Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s

Von deinen alten Komponenten kannst du vielleicht den Brenner übernehmen, allerdings ist der wohl noch mit IDE angeschlossen, d.h. du müsstest dir ein Board mit IDE Anschluss aussuchen!

Das Netzteil wird sicherlich so ein Billigheimer sein und auch schon veraltet sein, dementsprechend würde ich auf was neues setzen!

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der X3 455 ist nicht teurer.

Welches Netzteil ist denn vorhanden?

4. Danke für deine Antwort TobspeeD,

ok alles klar mit den Mainboard.

Und welches Netzteil wieder mit 450 Watt?!?

Ja der Brenner ist mit IDE angeschlossen, naja ist egal hol ich einen anderen.

Und was ich noch kurz wissen wollte ist, 4 GB reichen ja vollkommend für Win 7 mit 64 Bit aus oder?

Wie gesagt, damals wie ich meinen P4 Rechner zusammen gebaut hab ist mir dass mit den PCs aus den Augen gegangen ...

5. Hmm ok der passt an den Mainboards die TobispeeD ausgesucht hat ja auch oder?

Ja ist so ein NoName Teil, dass aber jetzt schon mehr als 5 jahre hält. Kann ja mal ein Bild machen davon?!?

Gruß

Pascal

6. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Klar passt der da rein :) ist ja nur der Nachfolger von meiner vorgeschlagenen CPU :)

WÜrde eines von denen hier nehmen:
    be quiet! Straight Power E8 400W
    Alternativ: Fortron Aurum Gold 400W oder Cooler Master Silent Pro M500

Die Brenner sind ja nicht allzu teuer!
    Klar reichen 4GB vollkommen aus, mehr brauchst du im moment nicht. Außer du machst anspruchvolle Sachen. Denke aber zum Vinyl aufnehmen und Homereceiveranlage langt das aus!

Joa das mit den P4´s is ja doch schon ne Weile her :D

7. Boss im Block

Also ich sehe keinen Grund einen neuen Brenner zu kaufen. Da würde ich lieber eine bessere Grafikkarte wählen. Die HD6670 sollte es schon sein. Besser wäre die HD5770 oder HD6770 (gleich schnell).

8. Ok alles klar =) Ne nichts anspruchvolles vlt mal ne Runde MeatBoy zocken oder so mehr auch nicht. Der PC soll ja auch meinen Lapi ersetzen mit Vista *kotz*

Joa, war aber damals der Renner mit Geforce 4 ^^

@Boss im Block

ok danke schön =)

Wie siehts mit meiner Soundkarte aus? Die möcht ich gerne behalten passt die einfach rein in den neuen Mainboards? Is glaub ich über PCI angeschlossen wenn mich mein altes Hirn nicht täuscht.

Achja´, ich brauch noch ein neues Gehäuse. Hab nur folgendes Problem und zwar der PC soll an die Wand gestellt werden, links und rechts hab ich genug Platz für die Lüfter, aber wie siehts mit hinten aus?!?

Ansonsten tu ich morgen mal auflisten bei hardwareversand und dann poste ich nochmals die Liste und am SO wird dann bestellt :)

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ja ein PCI-Slot ist noch bei den meisten neuen Boards vorhanden.
    Aber ich würde mir mal den Onboardsound vom neuen Board anhören,vielleicht ist der besser als von der alten Soundkarte,die wird ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

10. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Also in so ziemlich jedes Gehäuse sollte hinten ein Lüfter rein. Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus..

11. Ja das weiss ich ja auch, aber ich hab keine andere Möglichkeit als den PC direkt vor die Wand hin zu stellen ... Obs da nicht Wärmestau dann gibt hm?!?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Kabel nicht gerade in der Wand verschwinden, kannst Du den PC eh nicht direkt an die Wand stellen, dann knickst Du die Kabel nämlich ab ;)
    ca. 10cm kannst/mußt Du also Platz lassen und das reicht für die Luft.

Was die Soundkarte angeht, schau mal nach Treibern. Sofern Du nicht gerade WinXP einsetzen willst, könnte es da schlecht aussehen.

13. Arg, man sollte so früh nicht mit den denken anfangen. Ja die Kabel hab ich ganz vergessen :aua:

Hm, ne wie oben schon geschrieben will ich Win 7 drauf spielen.

Also, war gerade auf der Homepage von hercules. Treiber für Win 7 gibt es :)

Erstmal vielen vielen vielen Dank an euch allen, dass ihr mir so geholfen habt :)))))

Werde heute Nachmittag dann mal eine Liste erstellen mit den Teilen :)

Gruß

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt im Zweifel Gehäuse, die nicht so tief sind oder die Kabel/Luftlöcher nach oben raus haben.

15. AMD Athlon II X3 455 "Boxed" 95W, Sockel AM3
    Produktbeschreibung: AMD Athlon II X3 455 / 3.3 GHz Prozessor
    Produkttyp: Prozessor
    Prozessortyp: AMD Athlon II X3 455

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV20X355DE

63,93 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

MSI 880GM-E41, Sockel AM3, mATX, PCIe
    Produktbeschreibung: MSI 880GM-E41 - Motherboard - Mikro-ATX - Socket AM3 - AMD 880G
    Produkttyp: Motherboard - Mikro-ATX
    Chipsatz: AMD 880G / AMD SB710

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV1132MKDE

54,15 €

4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    Produktbeschreibung: Kingston ValueRAM Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
    Speicherkapazität: 4 GB
    Erweiterungstyp: Generisch

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV20KI17DE

31,61 €

HKC Case 3011GS, ATX, 420Watt
    Produktbeschreibung: HKC 3011D - Midi Tower - ATX
    Formfaktor: Midi Tower
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 18 cm x 42 cm x 41 cm

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV203H01DE

32,49 €

Sapphire HD6670 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP
    Produktbeschreibung: Sapphire RADEON HD 6670 - Grafikadapter - Radeon HD 6670 - 1 GB
    Gerätetyp: Grafikadapter
    Art: Plug-in-Karte

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV1028SBDE

77,81 €

Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
    Produktbeschreibung: Samsung SpinPoint F3EG Desktop Class HD503HI - Festplatte - 500 GB - SATA-300
    Typ: Festplatte - intern
    Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV1350EGDE

33,59 €

LG GH22NS Retail schwarz SATA
    Produktbeschreibung: LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
    Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
    Art: Intern

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV207H2NDE

23,21 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    Produktbeschreibung: Microsoft Windows 7 Home Premium - Lizenz und Medien
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium - 64-Bit
    Lizenztyp: Lizenz und Medien

Verfügbarkeit: Art-Nr.: HV33W7H6DE

79,68 €

=

396,47 €

So hoffe der Beitrag ist nicht zu lange.

Falls es noch etwas zum beanstanden gibt. Bitte bescheid geben!

Gruß

16. Boss im Block

Das Billignetzteil hat dir aber keiner empfohlen. Damit kommst du nicht weit. Ein Cougar A400 sollte es schon mindestens sein. Rate mal warum der Krempel so billig ist.
    Und als Systemfestplatte eine Spinpoint und keine Ecogreen nehmen. Die sind langsamer.

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

18. PartyDance

PartyDance Byte

Willst du mit dem Rechner eigentlich nur Vinyl aufnehmen oder auch bearbeiten (z.B. mit Adobe Audition) ?
    Denn bei letzteren würde ich eher zu einem Vierkerner greifen.

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der 4-Kerner wäre vielleicht mit dem X3 455 und SB 710 auch möglich.

20. Bloss aufnehmen mit Audacity, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Das knistern soll ja erhalten bleiben ;)

@Boss im Block und Hinti 1

ok das mit dem netzteil leuchtet mir ein.

Ist nur noch die Frage wo ich bestelle hmm...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page