1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC muss her, "Endabnahme" für Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Yannbk, Jul 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yannbk

Yannbk ROM

Moin Moin,
    wie der Titel schon teilweise verrät, ist meine Situation wie folgt:
    Bisher habe ich mein 18"-Laptop (Medion Akoya P8614) für diverses Zeug benutzt, also gelegentliches Spielen (nichts sonderlich anspruchsvolles, ungefähr auf Mafia II-Niveau), Photoshop, ab und zu After Effects oder Adobe Premiere. Hat bisher ganz verünftig gereicht, war nicht schnell, aber ging.
    Jetzt ist mir, natürlich zu einem total ungünstigen Zeitpunkt meine GraKa abgeraucht und, da fest mit dem Mainboard verbunden, nicht mehr zu retten. Auch das Mainboard ist nicht mehr austauschbar, da erstens fast so teuer wie ein neuer PC und zweitens nicht mehr produziert.
    Ergo: Was neues muss her. Ich habe mich jetzt erstmal ein bisschen in die Materie eingelesen, informiert etc. und denke eine ganz vernünftige Lösung gefunden zu haben:
    Da ich im Moment finanziell nicht übermäßig gut da stehe (Ausbildungsbeginn steht mir unmittelbar bevor) kann ich keine riesen Sprünge machen, das Budget liegt daher bei etwa 600€ für den PC an sich. Da ich mir aber nicht irgendwas billiges kaufen will (falls ich doch auf die Idee kommen sollte, mir irgendwann mal etwas anspruchsvollere Spiele zu kaufen), worüber ich mich dann bald ärgere, habe ich mir folgendes überlegt, wozu ich mal eine Meinung bräuchte:

Prozessor: Intel Core i5 4690 Haswell (Übertakten habe ich ohnehin nicht vor)

Mainboard: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (2x4GB)

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse

GraKa: Werde ich aus finanziellen Gründen erstmal drauf verzichten. Es geht erstmal darum, dass das System läuft, wenn wieder vernünftig Geld da ist, kommt auch eine vernünftige Grafikkarte um anspruchsvollere Aufgaben zu erledigen. Da der i5 ja eine eigene dabei hat, die angeblich garnicht so schlecht ist , sollte das (erstmal) gehen. Oder liege ich da falsch?

Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W

Festplatte: Seagate Laptop SSHD 1TB 6GB/s

Prozessorlüfter: Scythe Katana 4

Laufwerk: LG GH24NS

Card Reader: LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5"

WLAN: ASUS PCE-N15

Hier nochmal als Link zu hardwareversand.de :
    http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1153642

Als Betriebssystem würde ich wieder Windows 7 Home Professional nehmen.
    Jetzt ist hier die Frage: Lasse ich das ganze für nen 10er bei hardwareversand.de zusamenbauen, plus Betriebssystemvorinstallaion für 80€ oder lasse ich das für nen 10er zusammenbauen, kaufe mir das Betriebssystem separat (Habe das bei Software-guenstig.de für 30€ gefunden) und installiere das selbst auf UEFI?
    Könnte mir das ganze sicherlich auch selbst zusammenstöpseln, fühle mich da aber sicherer, wenn das durch den Shop erledigt wird.

Wo würdet ihr mir noch Verbesserungen vorschlagen? Ist das alles so vernünftig, passt es zusammen?
    Schon mal ein fettes Dankeschön im voraus!
    LG :)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die CPU ist weder Fisch noch Fleisch: Entweder nimmst du den i5 4590, der kaum langsamer ist, oder gleich den Xeon 1231 V3 mit SMT. Bedenke: Der Xeon hat keine integrierte Grafik.
    Festplatte ist eigentlich zu teuer für die gebotene Leistung, wenn du mal Seagate Barracuda 7200.14 1TB +
    Crucial MX100 128 GB rechnest. Den Kühler wird dir Hardwareversand nicht montieren wegen Angst vor Transportschäden. Bist du bereit diesen selbst zu montieren?
    Hochwertigere Gehäuse wären empfehlenswert, da darin auch mal eine gute Grafikkarte mit beachtlicher Wärmeentwicklung Platz finden soll:
    http://www.hardwareversand.de/Midi/...TX-Midi-Tower,+schwarz,+ohne+Netzteil.article
    http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=171961&agid=631&apop=1

Würde Windows 7 selbst installieren. Du musst doch nur die DVD einlegen und den Anweisungen folgen.

Insgesamt müsste das System dann recht günstig sein. Schau mal, ob du dir noch eine 260X-Grafikkarte kaufst, wenn du jetzt etwas Geld übrig hast oder vielleicht eine gebrauchte HD5770 oder HD6770 (lediglich umbenannt). Damit kommst du fürs Erste aus.

3. Yannbk

Yannbk ROM

Alles klar, schon mal vielen Dank dafür!

Boss im Block:
    Habe noch eine SSHD gefunden, auch von Seagate, 3,5", 1TB, rund 70€, denke, das ist ganz okay.
    Den i5 4590 werd ich wohl nehmen, der Leistungsunterschied ist ja echt marginal, einen Lüfter werd ich mir beizeiten wohl über amazon.de zukommen lassen, der Einbau ist da ja meistens relativ simpel.
    Auf dem N400 hab ich auch schon rumüberlegt, werd ich jetzt wohl auch nehmen.

Das ganze sieht jetzt wie folgt aus: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1153670
    Geht das klar?

Vielen Dank für die Hilfe! LG:)

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Festplatte ist nicht lieferbar. Lass doch dieses Kompromisszeug und nimm eine "normale" HDD und rüste eine SSD nach, wenn wieder Geld da ist ;)

Andere Idee: Gehe über gh.de auf Hardwareversand. Du suchst die Komponenten bei gh.de raus. Zusammenbau findest du (bei Bedarf) unter "Service" auf der Seite von Hardwareversand. Bei der SSHD machts bspw. 4 € aus ;)
    http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

5. Yannbk

Yannbk ROM

Habs mir jetzt mit HDD bestellt, SSD kommt dann später. :)
    Vielen Dank für die Hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page