1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC oder neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by -Dash, Dec 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Dash

-Dash ROM

Hallo Freunde,

Ich habe eine kleine Frage. Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich nicht mein Setup aufrüsten sollte. Ich habe meinen derzeitigen Computer schon seit 5 Jahren und er hat noch nicht schlapp gemacht. Jetzt überlege ich, ob ich mir das Geld spare und nur eine neue Grafikkarte einbaue, oder ob ich doch lieber ein paar Euro mehr ausgebe, und alles upgrade (und ob ich da vielleicht noch Teile wie RAM oder Festplatten weiter nutzen kann).
    Der Computer wird vorallem zum Spielen genutzt, und muss entsprechend up-to-date sein.
    DIe GTX 550 Ti habe ich damals ohne viel nachrecherchieren gekauft, und sie war damals eine reine Fehlinvestition.

Hier erstmal meine Specs, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen:

• Operating System
      Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    • CPU
      Intel Core i5 750 @ 2.67GHz 65 °C
      Lynnfield 45nm Technology
    • RAM
      8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
    • Motherboard
      MSI P55-CD53 (MS-7586) (CPU1) 60 °C
    • Graphics
      SyncMaster (1680x1050@60Hz)
      SHARP HDMI (1920x1080@60Hz)
      2047MB NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (Undefined) 55 °C
    • Storage
      931GB SAMSUNG HD103UJ ATA Device (SATA) 29 °C
    • Optical Drives
      HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 SCSI CdRom Device
    • Audio
      Realtek High Definition Audio
    Falls da noch etwas wichtiges fehlt, kann ich es auch noch nachreichen, aber es sollte euch zumindest mal einen groben Einblick gewähren. Surfe ich immer noch mit einer veralteten Schrottkiste, oder ist der PC trotz seines hohen Alters noch gut mitdabei?

Achja! Budget sind um die 1000 Euro, muss aber nicht voll ausgelastet werden ;)

Last edited: Dec 22, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist noch gut genug für eine bessere Grafikkarte, wie eine R9 280.
    Als Systemlaufwerk kann man auch noch eine SSD einbauen.

3. -Dash

-Dash ROM

Also würdest du sagen, es lohnt sich durchaus noch, das Gerät up zu graden anstatt einen komplett neuen Rechner anzuschaffen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja, der i5-750 reicht noch für alle neuen Spiele. 1000€ muss man da nicht für einen leicht schnelleren PC verbraten. Nächstes Jahr wäre dann die Gelegenheit, wenn die neuen Mainboards mit DDR4-RAM auch für die günstigeren Plattformen kommen, die den Sockel 1150 ablösen. In dem PC könnte man sogar noch eine GTX970 betreiben, die dann auch gut übernommen werden kann.

5. -Dash

-Dash ROM

Hey das ist ja erfreulich. Ich danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page