1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC...pls help

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by OnTheHood, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Q9400 ist besser. Nicht viel, aber etwas. Da der Q9400 billiger als der Q9300 ist, würde ich auch einen Q9400 kaufen. Ne wirkliche Alternative zum Q9400 gibts von Intel nicht. Zumindest keine, die gleich viel kostet. Der Q9550 wird wahrscheinlich wieder zu teuer sein. Also müsstest du, wenn du bei dem Shop bestellen willst, auf ein AMD Sys mit Phenom II X4 940 wechseln.

2. OnTheHood

OnTheHood Byte

ahh und wenni ch vllt keinen boxed nehme sondern den normalen?
    was für ein lüfter bräuchte ich denn dann?
    oda gibts von dem q9400 gar keine version ohne boxed?

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

5. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Da der Phenom 2 940 BE etwas stärker ist als der Q 9400 und etwa das gleiche kostet würde ich Dir zu einem AMD System raten.
    Vista würde ich nur kaufen wenn ich kostenlos ein Upgrade auf Windows 7 erhielte, ansonsten würde ich bis dahin XP verwenden oder ein kostenloses Windows 7.

6. OnTheHood

OnTheHood Byte

ok dankeschön
    wenn ich mir dann ein AMD prozessor kaufe...muss ich dann bei den anderen komponenten etwas umstellen?

7. OnTheHood

OnTheHood Byte

8. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Du brauchst ein anderes Board mit Sockel AM2+ für Phenom2.
    Da gibt es welche mit guter OnboardGrafik (HD 3300) und Sideportmemory bis zu 128MB.
    Die Southbridge SB 750 eignet sich sehr gut zum übertakten.
    Gutes wäre hier GA-MA 790GP-DS4H was auch über eine gute Ausstattung verfügt (z.B. Dualbios) und schnell ist. Biostar hat ein ähnliches in verschiedenen Ausführungen die teilweise viel günstiger sind z.B. TA 790GX.
    Es gibt ansonsten auch für jeden Bedarf etwas.

Netzteil ist ok.

9. OnTheHood

OnTheHood Byte

hey also ich habe jetz dieses mianboard genommen

MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe

is des zu schlecht für die zusammenstellung oder is die auch noch in ordnung?

10. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Mußt Du mal prüfen, bei MSI ist es nicht freigegeben für den phenom 2 aber MSI K9A2 CF unterstützt ihn mit entsprechendem Bios.
    hab leider keine zeit zur Zeit, sorry.

11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

12. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Dein gewähltes Nt ist auhc nicht shclecht, allerdings liste mal jetzt den kompletten PC auf den du dir zusammengestellt hast ( Q9400 ist boxed bei HWV wieder gelistet ) auf.

Eine CPU mit 100 Watt verbrauch und dazu eine 280GTX könnte mit dem NT eng werden, zumal es auch nicht gut ist, wenn das Nt über 80% Auslastung kommt. Da läßt sowohl die Effiziens als auch die Lebensdauer nach.

13. OnTheHood

OnTheHood Byte

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+/Q9400 boxed
    MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
    2x2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
    BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
    EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express
    Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
    Samsung SH-223F bare schwarz

und dann halt noch des vista home premium 64bit

des ist meine momentane zusammenstellung
    ich hoffe dass diese so einigermaßen in ordnung is und ob ihr mir den AMD oder Intel-prozesser empfehlen würdet...welche ist besser für ego-shooterspiele(z.B. crysis, call of duty4...) geeignet ist

und wegen dem netzteil: was für eins wäre denn noch gut geeignet für den Q9400 incl. GTX260?

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Netzteil ist auch für den Core2 okay. Als Festplatte würde ich eine Western Digital wählen.

Last edited: Feb 5, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page