1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC schlechter sound ...

Discussion in 'Audio' started by morti555, Aug 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morti555

morti555 Byte

Hallo,

hab mir heute nen neuen PC gekauft und auf alles geachtet bis auf die soundkarte weil ich da noch nie probleme hatte.

Nun habe ich aber nen richtig schlechten Sound und finde auch iwie unter system keine Soundkarte nur unter: Audio- Video und Gamecontroller
    |_ High Definition Audio-Gerät

ist das die Soundkarte?

oder kann es sein dass die Soundkarte onboard ist ?!?

Kann mir einer mal tipps geben was ich tun soll .... ?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja .

Ja .

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Die Soundkarte ist immer dort zu finden.
    Ja das ist die Soundkarte.
    Die Soundkarte ist onboard.
    Da war wer schneller ;)

4. morti555

morti555 Byte

Hab heute angerufen und er versicherte mir dass es sich um ne gute soundkarte handelt und bestimmt nur einstellungen falsch wäre... ich sollte den PC mal vorbeibringen doch da das Geschäfft weiter entfernt liegt wollt ich das iwie selber in den Griff bekommen...

Irgendwelche Tips was ich einstellen bzw umstellen kann?

5. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    ...welchen PC/Motherboard sowie Betriebssystem hast Du?

6. morti555

morti555 Byte

Mainboard: ASUS M2N AM2A nF430 ATX
    CPU: AMD Athlon64 3500+ SoAM2 BOX
    CPU-Fan: Original AMD Lüfter
    HDD: 160GB WD 8MB Caviar SE Sata2 WD1600JS
    Software: MS Vista Home Basic DVD
    RAM: 2x 2GB

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...wurde der PC zusammen mit dem Betriebssystem (vorinstalliert) gekauft?
    Beschreibe doch mal, hast Du das Betriebssystem installiert?

8. morti555

morti555 Byte

Der PC wurde vorinstalliert (also Windows Vista und alle Treiber). Und trotzdem hat er so einen schlechten klang.

9. the-fan

the-fan Kbyte

Hallo,

wie darf man schlechten Klang interpretieren?
    klingt es metallisch oder verzerrt? was sind die an die soundkarte angeschlossenen ausgabegeräte? receiver? aktivboxen oder kopfhörer?

gruß

10. morti555

morti555 Byte

naja weiss nicht wie ich es erklären soll ... metallisch weniger....

Der Bass passt das andere hört sich iwie so weit weg an iwie ...

Ich hatte bei meinen alten pc bzw soundkarte so ein programm wo man verschiedene einstellungen machen konnte - neben den equalizer konnte man sowas wie unterwasser, halle, gummizelle einstellen. Es hört sich an als ob da sowas falsch eingestellt ist.

angeschlossen hab ich verschiedene boxen und meinen normalerweise angesteckten cd player (durch so nen adapter). Bei allen boxen und cd player hört es sich nicht gut an. Komischerweise bei den Kopfhörern gehts (was aba auch täuschen kann weil die einfach sowieso nen verdammt guten klang .)

11. morti555

morti555 Byte

niemand ne idee!? :heul:

12. the-fan

the-fan Kbyte

tut mir leid, ohne soundprobe bin ich da ein wenig überfordert.
    hast du evtl. an deinem/deinen wiedergabeprogs was verändert? ich zb hab mich mal gefragt warum ich keinen bass mehr hab, bis ich gemerkt dass ich in winamp den runtergedreht hab. in solchen progs gibts ja oft solche einstellungsmöglichkeiten.

wenns auch bei zb spielen vorkommt, fällt diese möglichkeit eher flach, da sich diese ja nicht den playern bedienen.
    schau mal nach, welche soundkarte auf dem board installiert ist, ich find im inet auch keine infos dazu. versuchs mal mit everest, ob das auskunft gibt oder sonst einem hardware diagnose tool. danach deinstallier die karte im hardwaremanager und installier mal die neuesten treiber dafür.

gruß

13. morti555

morti555 Byte

Ne im Winamp hab ichs ja so eingestellt dass sichs gut anhört (;
    nur bei spielen zB hört es sich so schlecht an...

Hat Vista ned iwo nen equalizer versteckt oda gibs da kein tool?

Ähm hust ich weiss jetzt ned ma wie meine soundkarte heisst da sie ja onboard ist :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page