1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"neuer" PC schmiert ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rofnex, Jan 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rofnex

rofnex Kbyte

ich hab mir im laufe der letzten wochen einen neuen rechner zusammengebaut. Board,CPU,HD und Netzteil sind neu, den rest hab ich übernommen. Jedenfalls freezed das bild ein, nix geht mehr.
    kann mir jemand einen tip zur fehlersuche geben?
    mfg
    kelvin

2. afirato

afirato Kbyte

genauere Daten über sein Netzteil:
    KYP-230ATX 230 W ATX Netzteil, 5V 14A, 3,3V 15A (zus. 115W), 12V 8A,-5V 0,3A, -12V 1A, 5V SB 1A, Fan Controller

genau das selbe hab ich auch und ich wollte auch was fragen
    [Diese Nachricht wurde von afirato am 19.01.2003 | 14:26 geändert.]

3. rofnex

rofnex Kbyte

hmm, werd ich wohl mal machen. übrigens schmiert der pc bei spielen recht schnell ab, im windows hällt er sich ganz gut(meistens), wenn das was helfen sollte

4. rofnex

rofnex Kbyte

hmm, das weiß ich leider ned. war folgende ebay auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2087825634&category=3670 . kann man die daten irgendwo sehen?

5. zeusomator

zeusomator Kbyte

schreib doch mal die netzteil daten weil 230 watt hört sich ziemlich schwach an!!

3,3v???
    5V???
    12V???

6. rofnex

rofnex Kbyte

ups
    [Diese Nachricht wurde von rofnex am 19.01.2003 | 14:01 geändert.]

7. rofnex

rofnex Kbyte

AMD XP+1800, elitegroup k7s5a, geforce256, 256+128MB RAM, King Year NT 230Watt. die sache ist auch, dass alles 1 woche wunderbar funktionierte und erst jetzt blödsinn macht.
    mfg
    kelvin

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

CPU Lüfter und Zusatzkarten fehlen noch.
    Warum steht das Posting eigentlich in der Software-Rubrik?

9. vlaan

vlaan Megabyte

Poste mal die Details aller "wichtigen" Komponenten:

CPU
    MoBo
    GraKa
    Speicher
    Netzteil (Wieviel Ampere - 3,3 / 5 / 12 V)

gruß. dim

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

In Deinem Fall ist es etwas anderes, Deine Intel-Pentium-Konfiguration ist lange nicht so stromhungrig wie diese Athlon-Kombination. Auf jeden Fall ist 8 Ampère verdammt wenig bei der 12-Volt-Leitung... könnte zum Absturz z.B. beim Einschalten von Laufwerken (CD-ROM/DVD-ROM/Brenner etc., ev. sogar Festplatte) führen. Vielleicht könnt Ihr mal beide beim Händler von nebenan ein Netzteil gegen eine Kaution für einen Tag ausborgen?

Im Falle des Athlons sind zumindest die von mir geposteten Mindest- Ampèrewerte zu beachten.

Gruss,

Karl

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Im 2D-Betrieb verbraucht deine Karte weniger Strom - bei einer GF4 Ti4200 sind es ca 20W bei 3D 30W ! Für die 256er hab ich keine Werte parat, wird aber ähnlich sein. Die CPU wird im normalen Windows-Betrieb auch nicht so ausgelastet wie im Spiel.
    Wie sehen die Temperaturen nach einem Absturz aus ?
    MfG Steffen

12. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hab den Thread erstmal zur Hardware verschoben.
    Wer weiß, was sich an deinem Netzteil verabschiedet hat, wenn es so überfordert wurde. Tausche das Teil erstmal aus - z.B. gegen ein HEC 300LR-PT Z.B. : http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short%3Bsid=gk-KRU_l2sOKRXH28EtTHCmBRLH_uPIFdVE=?ProductID=bjHZWWZlmGkAAADunTQtSjvQ&xyz=n . Die GF256 ist ein gewaltiger Stromfresser.

Schau auch hier : http://www.k7s5a.de.cx/

MfG Steffen

13. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das hört sich wirklich nach einem zu schwachen Netzteil an! Du solltest Dir ein Netzteil besorgen, dass folgende Mindestwerte hat:

20 Ampère bei 3,3 Volt
    30 Ampère bei 5 Volt
    15 Ampère bei 12 Volt
    165 Watt Combined Power (3,3 + 5 Volt)

Ich empfehle Dir, ein Marken-Netzteil zu nehmen. Empfehlenswerte Netzteilmarken: COBA, HEC, TSP, Fortron, Antec, Sirtech, Zalman, Verax und Enermax.

Beispielsweise das COBA PS-350S mit Duallüfter, erhältlich für ca. 50 ?, z.B. bei http://www.e-bug.de

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page