1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC, Spiele stürzen ab!!

Discussion in 'Software allgemein' started by tGrmL, Oct 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tGrmL

tGrmL ROM

Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und habe jetzt das Problem, dass Spiele entweder zeitweise ruckeln oder nach 2-3min spieldauer abstürzen. Ich möchte das mal an 2 Beispielen veranschaulichen:

Zum Beispiel wenn ich Counter-Strike Source spiele(selbst auf meinem alten Rechner hat damit alles wunderbar geklappt) bekomme ich nach 2-3min Spieldauer plötzlich extrem starke laggs, bzw meine fps gehen von 240 auf 10 runter und der Ping von 60 auf 250 hoch. Für 15-20 Sekunden ist das Spiel eine DIA-show und auf keinen Fall spielbar. Dann ist erst mal für 2-5min Ruhe, danach das Selbe wieder.

Starte ich das neue Operation Flashpoint 2 Dragon Rising, funktioniert zunächst alles super. Im Hauptmenü gibt es gar keine Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmen könnte. Doch starte ich die Kampange, und bin im Spiel fängt es an zu ruckeln und stürzt dann ab(...hat ein Problem festgestellt...muss beendet werde...)

Mein Rechner sollte es aber eigentlich von der Leistung her schaffen...
    Ich hatte erst Windows7 als Betriebssystem, dabei konnte ich sogar ca 1min Operation Flashpoint spielen(auf niedriger wie auch auf sehr hoher Grafik, alles kein Problem) bis es dann hängt und abstürzt:(. Jetzt habe ich Windows XP drauf, weil ich gedacht habe das es vielleicht am Betriebssystem liegen könnte...Nur jetzt scheint das Problem nur noch schlimmer--> das Spiel bricht direkt ab.

Meine Grafikkarte(Treiber auch neu installiert) ist vor und nach dem Spielversuch bei ca 30°C und ich glaube auch sonst das das Problem nicht an einer erhöhten Temperatur liegt...Der PC ist ja ganz frisch und wohl kaum verstaubt oder ähnliches. Ich weiß jetzt nicht ob es an meinem Netzteil, Graka, RAM, an was anderem oder an meiner Dummheit liegt, aber ich bekomme die Spiele einfach nicht zum laufen.

Meine Daten:
    AMD Athlon 64 x2 Dual
    Core Processor 6000+
    3.01GHz, 2GB RAM (Speichergeschwindigkeit bei 1000mhz bin mir aber nicht sicher bei dieser angabe
    ATI Radeon 4800 Series
    Netzteil: Rasurbo Silent & Power AC 230V 50/60Hz

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ich weiss echt nicht woran es liegt/liegen könnte.:bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo hast du den PC gekauft, Ebay?

3. Kuukie

Kuukie Byte

Probiers mal indem du den neusten Chipsatz Treiber und das neuste DirectX Redistributable installierst.
    Bringt der ATI CCC auch eine Fehlermeldung oder sonst irgendwas?

Ansonsten könntest du auch mal den ATI Omega Treiber ausprobieren.

MfG

Last edited: Oct 14, 2009
  4. tGrmL

tGrmL ROM

nein nicht von ebay, ist sogar recht viel neu gekauft, nur die Graka eben nicht, deswegen denk ich eben das die den Hau weg hat...

Direct X war neu drauf. Der Omega Treiber hat leider nichts Verändert...:(

5. deoroller

Was ist das denn für ein HD4800 ?
    Da gibt es verschiedene Modelle.
    Und was für ein Rasurbo-Modell ist es?
    Wobei ich von der Marke generell nicht viel halte.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist dies alles?
    schaue auf den Kleber auf dem Netzteil und schreibe ab.

7. tGrmL

tGrmL ROM

Netzteil hab ich auch schon mal ausgebaut und ein anderes rein...

Auf der Grafikkarte steht R4850 drauf...

8. deoroller

Was war das denn für ein anderes Netzteil? Auch so ein Billigteil?
    Irgendein Netzteil tut es nicht. Da muss schon eins eingebaut werden, das mindestens 25 Ampere bei 12 Volt dauerhaft bringt, besser 30 Ampere.

9. tGrmL

tGrmL ROM

Nur kommt mir das alles en bisschen komisch vor...ma abgesehen davon das ich mit dem alten netzteil, welches ich testweise mal eingebaut hatte bei dem es auch nicht ging, ganz normal zocken konnte und jetzt nicht mehr ist es auch so das en kumpel von mir mit dem selben netzteil auch zocken kann... wie gesagt ich kann das netzteil nochma ändern aber ich glaub es liegt eher an der Graka, weil auch videos teilweise einfach abbrechen...immer dann wenn die graka gebraucht wird...

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

jede Zusammenstellung von PC Komponente sind nicht gleich, daher solltest DU alles hier rein schreiben, was auf dem Kleber auf dem Netzteil steht, somit kann man ausschliessen, ob es am Netzteil liegt, weil es vllt zu schwach für Deine (und nicht Deinem Kumpel's) PC Komponenten sein könnte.

11. tGrmL

tGrmL ROM

"Switching Power Supply
    RASURBO Silent & Power"

AC INPUT | AC 230V, 50/60Hz

DC OUTPUT +5V +12V1 +12V2 -12V +3.3V 5VSB
    DLP-535 28A 18A 18A 0.3A 30A 2.5A

230Vac only

12. deoroller

Das Netzteil ist zu schwach. Außerdem eine Billigmarke.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

da ein Billignetzteil kann man auf die Amperewerte nicht ausgehen, da meistens die Peak Leistung angegeben wird. Wäre es ein Markenteil, dann würde die 18A auf einer 12VLinie reichen für die HD4850 Graka, die um 120W verbraucht.

man kann dadurch nicht überzeugend sagen, dass es wirklich um das Netzteil geht, die Graka könnte auch das Problem sein, da Videos von der Graka kaum fordert, solange es keine HD Videos sind.

Baue mal die Graka bei Deinem Freund rein.

14. tGrmL

tGrmL ROM

ok so wie es aussieht lag es am motherboard...hab jez en neues, danke für die zahlreichen antworten:)

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

danke Dir für die Info
    Viel Spass :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page