1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC startet nicht Mainboard: Anzeige Q-Code HEX:0X10

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pizzeria, Mar 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pizzeria

Pizzeria ROM

Hallo zusammen,

Am 24.02.2015 Hat mir ein Informatiker-Kumpel meinen PC zusammengebaut.
    Es lief alles super und einwandfrei bis 28.02.2015 Da ist mir auf einmal der PC eingefroren.
    Habe 5min gewartet und danach den resetknopf betätigt. Aber als nun der PC neu starten wollte/will,
    tut er dies nicht.

Die Lüfter und alle LEDs sind aktiv. Auf dem Mainboard erscheint bei den Q-Code LEDs der Code 0x10
    Im Handbuch des MB steht dazu "PEI Kern gestartet"==> nach meinen Recherchen heisst dies das er alle nötigen Hardware Komponente starten will.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- PC über die Nacht ganz vom Netz genommen.
    - Graka durch eine andere ausgetauscht.
    - Ohne Graka versucht zu starten.

In jedem versuch zeigte der Q-Code immer noch 0x10 an.

CMOS-reset auf dem Mainboard habe ich noch nicht gemacht wäre mein nächster Schritt aber vllt hat ja einer von euch noch eine Idee an was es liegen könnte.

Ist einer der Hardware Geräte ein sogenanntes "Montagsgerät"?...Mueh :|

PS: Im Anhang befinden sich die Hardware-Komponenten !!

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard ist für den FX-9590 geeignet und da die CPU Anfangs lief, ist wohl auch die nötige BIOS-Version vorhanden.
    Dann kann der Fehler bei den Komponenten liegen.
    Da fällt mir zuerst die SSD ein, die auf Übertaktung empfindlich reagieren kann.
    Möglicherweise übertaktet das Mainboard standardmäßig über den Systemtakt. Da mal im BIOS gucken, dass nichts übertaktet wird.
    Teste auch mal ohne Laufwerke, wie weit der Bootvorgang dann läuft. Er sollte bis zu einer Fehlermeldung gehen, dass kein Bootlaufwerk gefunden wurde.
    BIOS-Reset sollte auch gemacht werden.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder bin ich blind, oder die CPU-Kühlanlage fehlt da.
    Ohne Wasserkühlung ist so eine CPU normalerweise nicht zu bändigen. Ein Dual140Lüfter-DualTower-Luftkühler mag vielleicht auch noch gehen.
    Hattest Du vor dem Absturz jemals die Temperatur (bei Last) überprüft?

4. deoroller

Die Preise sind in Schweizer Franken. Boxed mit Wasserkühlung wird es dann nicht sein.

5. Pizzeria

Pizzeria ROM

Danke für all eure Antworten.:)

Das Hast du richtig gesehen den Kühler habe ich alleine gekauft.
    http://www.amazon.com/Cooler-Master-GTS-Performance-Horizontal/dp/B00E0EXYDC

Ich hab nur die Graka-Temp. beobachtet...Bei Farcry 4(Ultra) war sie Max bei 50c°

Ich Tippe auf ein Mainboard defekt.

Was ich alle gemacht hab:

- Eine RAM entfernt und so versucht zu starten.
    - Auch auf die andere RAM Steckplätze ausgewichen bringt nichts.
    - MB Reset bringt nichts.
    - Auf dem Mainboard gibt es einen Button mit welchem man direkt ins BIOS bzw UEFI hineingelangen sollte ohne vorher den Powerknopf betätig zu haben. Ich komme auch so nicht ins UEFI
    - Harddisc und SSD ausgesteckt keine Veränderung.

Bei all diesen Versuchen blieb der Bildschirm schwarz...der Q-Code 0x10 auf dem Mainboard bleibt gleich.
    Mir fällt jetzt nichts mehr ein muss wohl mal bei STEG Anrufen und fragen ob ich ein Mainboard erhalte um dies zu testen.

Last edited: Mar 1, 2015
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann wäre trotzdem noch die Frage nach der Temperatur offen. Der kann ja falsch montiert sein, auch wenn er ausreichend aussieht.

7. deoroller

Ich würde die Hardware mal außerhalb des Gehäuses testen. Es kann vorkommen, dass ein Mainboard ungünstig verschraubt ist.
    Das schon mehrmals vorgekommen und nach einem Ausbau ging es wieder. Nach einem Einbau, dann wieder nicht.
    Und man sollte den CPU-Kühler nicht mit aller Gewalt festschrauben. Nach fest kommt kaputt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page