1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC, was bekomme ich für mein Geld?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by IcyCold, Oct 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IcyCold

IcyCold Byte

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen.
    Zur Zeit besitze ich nur einen Laptop, den ich im April gekauft habe. Zuerst habe ich gedacht, dass dieser auch ausreicht, aber leider stößt er im Moment an seine Grenzen.

Was ich mit dem PC machen will ist hauptsächlich Spielen, Musikhören (mein Laptop hat kein 5.1 :heul: ) und nen paar Grafikanwendungen....natürlich auch Internet.
    Da ich im Moment ausbildungsbedingt sehr oft meinen Wohnort wechsel, habe ich mir für meinen Laptop UMTS Internet geholt (PC-Express Card). Dafür bräuchte ich dann natürlich auch noch nen Steckplatz.

Also spielen tu ich eigentlich fast nur Die Sims 2...ich denke das wird das aufwendigste Spiel sein^^, mein Laptop hat leider bei der 3. Erweiterung angefangen zu ruckeln.

Außerdem möchte ich neben Windows XP (hab ich) auch noch Linux betreiben.

Könnt ihr mir vllt. ungefähr sagen, was ich so bräuchte, dass alles einwandfrei funktioniert? Leider hab ich nicht so die Ahnung, wie z.B. die einzelnen Komponenten zusammen passen und so.

Zur Verfügung hab ich ca. 800 €, brauche aber noch nen Bildschirm.

Danke schonmal fürs Antworten.

MfG
    IcyCold

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Malu3

Malu3 Megabyte

4. IcyCold

IcyCold Byte

joa, das hört sich ja schonmal garnicht schlecht an...
    obwohl auch gern mal ne Lösung mit Intel anschauen würde.

ist es besser, wenn cih bis weihnachten warte?? bzw bis nach weihnachten, ich habs jetzt nicht unbedingt soooo eilig...
    klar, gerade mit PC-Dingen wird immer alles mit der Zeit günstoger, aber lohnt es sich?? Vllt habe ich dann auch ein bisschen mehr geld zur verfügung...

lg und danke schonmal :D

5. Boss im Block

Alte PC-Weisheit: Wer wartet, kauft nie.
    Entscheide dich erstmal wann du den PC kaufen möchtest, da wir ansonsten hier nur unsere Zeit verschwenden, falls du den PC wirklich Weihnachten kaufen solltest.

6. Malu3

Malu3 Megabyte

Also Intel hat in deiner Preisklasse eindeutig das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis. Klar wird immer alles billiger je länger man wartet. Aber man kauft ja nicht sein PC weils grad so billig is sondern weil man ihn braucht. Wenn du schon wartes dan bis nach weihnachten den davor steigen nochmal die Preise stark an. Also ich an deiner stelle würd jetzt kaufen da auch die Speicherpreise ziemlich weit unten sind und ich nicht glaube das die so schnell nochmal so einen Tiefstand erreichen werden. Ich glaub auch das in deinem Preissektor die Preise eher keine großen abfall verzeichnen werden.

7. IcyCold

IcyCold Byte

ok, dankeschön.
    dann werd ich mich wohl für einen amd entscheiden, muss mir nur noch überlegen, welche lösung ich von euren beiden nehmen soll...
    wer die wahl hat.... naja ihr kennt das ja...
    gibt es grundlegende unterschieden zwischen den beiden systemen??

8. Malu3

Malu3 Megabyte

Beim einen haste en bisschen mehr rechenleistung und dafür en kleineren Monitor bei meinem genau umgekehr.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Natürlich kannst Du auch ein Intel-System betreiben, mußt dann allerdings auf Highend-Komponenten verzichten. Das betrifft in erster Linie die CPU und die Grafikkarte. Hier mal ein entsprechender Vorschlag, dessen beste Eigenschaft allerdings seine Ausbaufähigkeit ist:
    Gehäuse: A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil 29,67 €
    NT: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 58,45 €
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,65 €
    CPU: Intel Pentium Dualcore E2140 "Tray", LGA775 52,91 €
    CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,85 €
    RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 43,78 €
    Grafik: Club3D 7600GS passive NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe 88,33 €
    HDD0: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,40 €
    DVD-LW: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD 17,53 €
    Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare 31,58 €
    Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
    Monitor: Samsung SyncMaster 940N, 19", TCO03 197,51 €
    OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 82,10 €
    Warenkorb: 778,74 €
    Zusammrnbau: 9,99 €
    Versand: 7,00 €
    Logistik: 5,84 €
    Gesamtpreis: 784,58 €

10. IcyCold

IcyCold Byte

hmm...
    ich glaube dann würd ich mich eher für nen amd entscheiden, hatte bis jetzt auch nur amd...
    aber vista würde erstmal wegfallen, ich werd mein xp drauf machen, da ich programme habe, die auf vista nicht laufen...außerdem will ich damit warten bis die probleme alle behoben sind, das geht mir nämlich bei meinem laptop echt auf die nerven

vielen dank an euch

11. IcyCold

IcyCold Byte

eine Frage hätte ich noch:
    was bringt mir eine Grafikkarte mit 512MB ?? Kann ich das überhaupt nutzen und brauche ich dafür dann wieder ne andere cpu oder sonstiges??
    Tut mir leid aber ich bin voll der Newbie in sollen dingen :sorry: ...aber ich will ja lernen...

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Außer den GTS und GTX können Grafikkarten oft die vielen Speichermegabytes gar nicht richtig nutzen. Ist eher ein Marketing-Gag. Du brauchst also keine andere CPU zu kaufen. Die Grafikkarte, die ich Dir vorgeschlagen hatte, ist zum Spielen nur nutzbar, wenn Du es schaffst, im Gehäuse einen guten Luftzug zu erzeugen. Aber auch nicht zu viele Lüfter einbauen, das nervt dann auch.

13. IcyCold

IcyCold Byte

aber das war ja die Intel Lösung, kann ich die Grafikkarte auch einfach für nen amd nehmen, oder muss ich da wieder auf kompatibilität achten?? woran kann cih erkennen, dass die komponenten kompatibel sind?? gibts dazu hier shcon irgendwas, was ich mir mal schauen könnte, dass ich wenigstens son bisschen ahnung von dem hab, was hier so alles steht, weil diese ganzen Buchstaben und Zahlen, sagen wir nichts...

14. Boss im Block

15. IcyCold

IcyCold Byte

das war genau das, was ich nicht suche ;) ...bzw den 1. Link hab ich mir schon durchgelesen, da stehn zwar gute und hilfreiche sachen drin, aber irgendwie nicht das, was ich suche...
    Ich würd gern wissen, woran ich erkenne, ob die teile jetzt zusammen passen oder eben nicht, irgendwoher müsst ihr das ja auch wissen ^^
    Wahrscheinlich hats bei euch viel mit erfahrung zu tun aber es müsste ja sowas wie "grundregeln" geben...

hat jemand nen tipp?

außerdem:
    wenn ich windows und Linux verwenden will, sollte ich dann besser 2 Festplatten nehmen??

16. Boss im Block

Man muss sich dieses Wissen einfach über eine längere Zeit anlesen. Vorschlag: Du kaufst erstmal nach unseren Vorstellungen und bei der nächsten Aufrüstung zeigst du uns, was du gelernt hast. ;)

2 Partitionen sind für 2 Betriebssysteme ausreichend. Du benötigst keine 2. Festplatte. Im Zusammenhang mit Linux würde ich dir aber auf jeden Fall zu einer Grafikkarte von Nvidia raten.

17. IcyCold

IcyCold Byte

hmm ok...und das klappt dann auch trotzdem alles mit der amd cpu oder sollte ich da lieber intel nehmen und nen bisschen mehr ausgeben??
    Aber da hab ich ja schonmal was gelernt^^.. toll wäre es, wenn du mir jetzt noch kurz erklären könntest, warum das so ist...

achso, wie ist das mit den lüftern?? also wie viele lüfter sollen in den tower passen, damit alles einwandfrei funktionieren kann...

18. Boss im Block

19. IcyCold

IcyCold Byte

ok, also nehm ich AMD, und warum würdest du mir u ner Grafikkarte von Nvidia raten, wenn ich Linux benutzen will?? Was ist an denen anders??

20. Boss im Block

Man hört immer wieder, dass ATI hier Treiberprobleme hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page