1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC - Zusammenstellung ok so?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Blibbel, Dec 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blibbel

Blibbel ROM

Hab mich mal ein wenig umgesehen und bin auf folgenden Rechner gekommen, den ich mir holen möchte. Allerdings war ich mir bei manchen Teilen unsicher, hoffe hier geholfen zu werden :)

Prozessor:
    Intel Pentium 4 2,8 GHz
    229,00 ?
    (kein AMD! ;))

Mainboard:
    Asus P4P800
    124,00 ?

Arbeitsspeicher:
    2x Infineon (original) DIMM 512 MB DDR400
    172,00 ?

Gehäuse:
    Casetek CS-1018 BM
    69,00 ?
    (hier hatte ich echt keinen Schimmer was ich nehmen soll, Änderungsvorschläge?)

Netzteil:
    Enermax EG301AX-VE(G)FMA 300 Watt
    54,00 ?
    (siehe Gehäuse. Ansonsten: Netzteil seperat holen oder besser Gehäuse mit integriertem Netzteil?)

Festplatte (IDE):
    Samsung SP1614N 160GB
    119,00 ?

Grafikkarte:
    Sapphire Atlantis Radeon 9600XT
    209,00 ?
    (langt das? Nicht dass die GraKa zum Flaschenhals wird, der PC soll schließlich vor allem ne gaming Kiste werden)

DVD-ROM:
    LG GDR-8160B
    32,00 ?

DVD-Brenner:
    LG GSA-4040B
    124,00 ?

Gehäuselüfter:
    Papst Lüfter 8412/NGLE 80x80x25 mm
    17,00 ?

Der Rechner muss können (nach Priorität geordnet):

- anspruchsvolle Games
    - iNet
    - sonstigen MultiMedia Kram (DVD Filme etc)

2. Blibbel

Blibbel ROM

Jau, eine hätte ich da noch :D

Und zwar zu der von dir empfohlenen GraKa: So wie ich das versteh braucht man den gepatchten Treiber um die 8 Pipes frei zu schalten, oder? Werden da auch ggfls. aktuellere Versionen von bereit gestellt oder bleibt man ewig auf dem mitgelieferten Treiber sitzen?

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich wäre mir nicht sicher ... beim CPU Die sitzen wirklich Schaltungen bis in jedes Eck, das ist nicht so wie bei z.B. einem RAM-Baustein oder einer Northbridge, wo ein Klecks auf die Chip-Mitte reicht. Ich persönlich nehm mir jedenfalls die Zeit. ;)

Die Dosen heißen übrigens Tuben, oder? :rolleyes:

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

RAM: :spinner: die zwei/drei Euro billiger oder teurer....

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

man bekommt im moent kaum billigeren ram als infineon:spinner:

bei nem intel? mit IHS? da is verteilen schon besser;)

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@blibbel

hast du eigentlich noch fragen?

@kokomiko

:huh:

7. das mit der Wärmeleitpaste ist ganz simpel, die Dosen sehen ja meistens aus wie Zahnpastabehälter (nur kleiner), und so werden die auch benutzt... aufdrehen, einen kleinen sprutzer auf die CPU setzen, und fertig... da ist nix mit verstreichen etc. weil wenn man den kühler draufsetzt verteilt sich das sowieso noch ein wenig...

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass bei Massen - PCs aus Akkord-Arbeit jedesmal aufwendig mit Hilfsmitteln die Wärmeleitpaste auf der CPU verstreicht wird...

Übrigens: Infinion und Intel sind imho was für Leute mit zuviel Geld...

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

bins so gewohnt:D

*flaschesektaufmach*

9. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

BOXED-Intel-Kühler sind i.O.
    Ansonsten vielleicht einen Zalman7000....

10. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ob das einfacher ist als mit einem gefalteten Papierstück ... :rolleyes:

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die boxedkühler von intel sind sehr gut - nicht so wie bei AMD...

ich verstreiche auch nicht mit der hautseite des fingers sondern mit der nagelseite (die hat auch ne kante und sin glatt und gleichmäßig....):)

12. Kokomiko

Kokomiko Guest

Er hat keinen Prozessorkühler angegeben. Was kann man ihm denn für einen P4-Kühler empfehlen?

13. Kokomiko

Kokomiko Guest

Imo kannst Du mit dem Papier besser (glatter und gleichmäßiger) verstreichen, weil es eine schöne Kante hat (Deine Finger ja wohl nicht, es sei denn, Du bist ein sehr ungeschickter Zimmermann ... :D).

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ne kleine plastiktüte über den finger ziehen und dann selber verteilen...so mach ich das

15. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du darfst auch nichts Fettiges verwenden ... :p

:totlach:

16. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Meine Wattestäbchen fusseln nicht....^^

17. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich halte das NT für massiv überdimensioniert und die Graka für nur bedingt zukunftstauglich (siehe Graka-Rubrik des Forums).

poweraderrainers Vorschlag einer Graka halte ich für einen guten solchen.

hier eine Kurzanleitung zur Selbstmontage eines "normalen" PCs.

18. babybaer

babybaer ROM

Ich habe vor 2 Wochen auch einen neuen PC zusammengebaut. Ich verwendete ein Thermaltake Purepower 480 Watt ATX Netzteil und eine MSI FX5900SP-VTD Grafikkarte. Es sind zwei Teile die ich nur weiter empfehlen kann.

19. Kokomiko

Kokomiko Guest

Watte?! :eeek: Bist Du des Wahnsinns?! :aua:

Auf keinen Fall was Fusselndes nehmen! Ein zweimal gefaltetes Notizpapier (die dickere Sorte, die kleinen quadratischen Blätter) tut's sehr gut. Und dann ganz dünn auf den CPU Die auftragen. WLP muß unbedingt sein.

20. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page