1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Frank 22569, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja, das passiert mir auch. Meist ist das so, wenn HWV die Datenbanken pflegen. Noch einmal zum Scythe Mugen: Den musst Du tatsächlich extra in den Warenkorb legen und zu Hause selbst montieren. Da die Speicherslots vor dem CPU-Kühler montiert werden, stört der Mugen kaum. Die einzige Hürde bei der Montage stellen die komischen Intel-Befestigungspins dar, weil man ziemlich schwer rankommt.

2. @Horst1 Danke für die Info.

Meine Frage war aber ob ich beim Q9300 nur die angegebenen Boards ( z.B. das Gigabyte GA P35 DS3) verwenden kann oder ob auch z.B. das MSI P35 Neo2 FR oder FIR geht. Wie gesagt, gefällt mir aber persönlich wegen der zusätzlichen Kühlung besser. Wo ist bei den beiden der Unterschied?

Gruß

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Vergleiche mal die Ausstattungen der Boards auf den Herstellerseiten, wenn du besondere Ansprüche stellst. Ansonsten nehmen die sich bei den Eigenschaften außer der besseren Kühlung des MSI wenig.

Der Q9300 läuft auf allen Boards mit P35-Chipsatz, wenn diese auf den aktuellen Stand gebracht wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass hardwareversand.de dieses nicht listet, weil manche Boards diese CPU nicht seit Markteinführung unterstützen. ;)

4. Hallo Boss,
    war auf der MSI-Seite.
    Ergebnis:
    CPU FSB Ratio Status
    (45nm, L2 Cache)
    Wolfdale E8190 (2.66GHz, rev.C0) sample 1333 8 since 1.6
    Wolfdale E8200 (2.66GHz, rev.C0) sample 1333 8 wird geprüft
    Wolfdale E8400 (3GHz, rev.C0) sample 1333 9 since 1.6
    Wolfdale E8500 (3.16GHz, rev.C0) sample 1333 9.5 since 1.6
    Yorkfield Q9450 (2.66GHz, rev.C0) sample 1333 8 since 1.6
    Yorkfield Q9550 (2.83GHz, rev.C0) sample 1333 8.5 since 1.6
    Yorkfield QX9650 (3GHz, rev.C0) sample 1333 9 since 1.6

Schade eigentlich.:mad:

Das Gigabyte GA-P35-DS3 unterstützt den Q9300.

Gruß

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Mach nach der Installation einfach ein BIOS-Upgrade, das sollte alle Probleme beseitigen.

6. Dank an alle für die schnellen Antworten. :bet:

Nun noch mal was ganz anderes. Wie Ihr sicher bei meinen Zusammenstellungen bemerkt habt fehlt der Monitor.
    Da ich noch und jetzt bitte nicht lachen einen Samsung Sync Master 20 GLs Röhrenmonitor habe und mit dieser mittlerweile schon 2 Rechnergenerationen treue Dienste geleistet hat wollte ich Ihn auch übernehmen.
    Die Frage ist nun, passt die Verbindung zwischen Graka und Monitor? Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express hat
    2 x DVI und TV-Out mit HDCP. Der Monitor hat den normalen VGA Anschluss und diese BNC-Anschlüsse. Passt das zusammen?

Dank im voraus für die Antworten.

7. Hab bei HWV nochmal gesucht.
    Ist es damit möglich?
    www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6514&agid=551

Danke für die Antworten.

8. Boss im Block

Ja, diesen Adapter brauchst du. Prüfe vor dem Kauf aber nochmal, ob er nicht schon der Grafikkarte beiliegt.

9. Hallo zusammen,
    leider ist das MSI z.Zt. nicht verfügbar. Als Alternative hatte ich an das Asus PK 5 gedacht. Gibt`s da bei euch Erfahrungswerte.
    Und noch ne Frage.
    In der Artikelbeschreibung steht Firewire ist optional. Als Case hatte ich an das Coolermaster Centurion RC534 gedacht, da es eine Firewire Schnittstelle hat.
    Muss ich da noch ein Kabel dazubestellen oder ist das dabei?

Dank für die Antworten.

10. Boss im Block

Kabel sollten dabei sein. Kannst du so kaufen.

11. Boss im Block

12. Hallo PC Welt forum,
    Leider konnte ich bis zum heutigen Tag immer noch nicht bestellen. Diesmal hat mir mein geliebtes Auto einen Stich durch die Rechnung gemacht.
    Ich habe aber von Zeit zu Zeit immer mal hier im Forum vorbeigeschaut und gegenüber meiner damaligen Zusammenstellung noch ein paar Änderungen gemacht. Ich würde euch nochmal um Prüfung und ggfs. Verbesserungsvorschläge bitten. Ich wollte mit der aktuellen Zusammenstellung auch morgen nochmal zu einem PC Shop gehen und mir ein Gegenangebot holen. Vielleicht kann der den Preis mitgehen, der bessere Service vor Ort wäre mit eine kleine Mehrausgabe wert.
    Hier nun meine Zusammenstellung:
    1.Gehäuse NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    2. Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
    3. Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    5 CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    altern 5. CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    6. RAM: 2 * 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
    7. Grafikkarte: Club3D 8800GT ZEROtherm 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
    8. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    9. DVD-ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    10. DVD-RW: Samsung SH-S203P bulk schwarz
    11. Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
    Sonstiges: DVI-I auf VGA Adapt. DB-083672 DVI-I/St./ VGA HDSUB 15/Bu.
    Drucker: Canon PIXMA iP4500
    Tastatur-Maus Kombi Logitech Cordl. Desktop EX110 refresh

Dank euch im Voraus.

13. Boss im Block

XP Home würde ich nicht mehr neu kaufen. Vista sollte es schon sein. Der DVI-VGA-Adapter sollte schon im Lieferumfang sein. Ansonsten passt es.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page