1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cryx1, Aug 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cryx1

Cryx1 Byte

hi,

ich will mir einen neuen pc kaufen für ~1k€.
    es brauch auch nicht der beste highend pc sein.

er wird mit großen datenbanken arbeiten müssen (braucht daher viel ram am besten direkt 4gb). außerdem wäre wegen verschiedener anspruchsvollen software eine cpu mit viel cache und am besten 4 kernen.
    ich spiele eher kaum anspruchsvolle spiele also liegt das hauptaugenmerk nicht auf der grafikkarte. als os nehm ich windows xp und brauch auch noch ne lizens.

ansonsten:
    lüfter die leise und gut sind, gutes mainboard, festplatte von 500gb dürfte ausreichen, schönes gehäuse wäre auch gut (eher schlicht stylisch und nicht alles durchsichtig leuchtend), 1 normales cd laufwerk (inkl. brenner), netzwerkkarte usw...

ich kenn mich da nicht so gut aus (welche teile alle gut sind usw. ) und wenn ich was vergessen hab könnt ihr es gerne noch dazu tuen. wichtig ist halt dass die zusammenstellung gut ist und zusammenpasst. und ich bräuchte noch einen link zu ner seite wo ich das ganze kaufen und zusammenbauen lassen kann ;).

2. fl000

fl000 Guest

In folgenden Shops kannst du den PC direkt zusammenbauen lassen:
    Alternate.de, Hardwareversand.de, Atelco.de, Mindfactory.de

Zu den Komponenten:

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
    Netzteil: Corsair VX450
    Mainboard: Asus P5Q oder MSI P45 NeoF
    CPU: Q9450
    Kühler: Xigmatek 1283
    RAM: 2x2 GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5
    GPU: ATI HD3850
    HDD: 500 GB Sata 2 Seagate oder WD
    DVD RW

Neu würde ich XP nicht mehr kaufen. Vor allem kannst du hiermit nicht die vollen 4 GB Speicher nutzen. Ich rate dir zu Vista Home Premium 64 Bit.

3. Cryx1

Cryx1 Byte

gibt es nicht auch 64 bit xp versionen?

gehäuse kann ich nehmen welches ich will oder? also wenn ich irgend ein anderes wähle was ich auf den seiten sehe gibts keine probleme?

sind das sonst alles die genauen bezeichnungen? DVD RW brauch ich noch eine.

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

XP 64 bit ist nicht gut.
    Nimm lieber Vista Home Premium 64 bit ;)

Ein wenig sollte man auch auf Qualität achten und aufpassen ob der Xigmatek passt.

Die genaue Bezeichnung einer HDD die ich empfehle wäre: Seagate Barracuda 7200.10 500 GB Sata II

5. Cryx1

Cryx1 Byte

wie schauts mit ner grafikkarte aus?
    wäre gut wenn sie 2-3 dvi eingänge hat.

edit: ich versuch mich mal an einer zusammenstellung
    edit2 zusammenstellung bekomme ich nicht hin :(

cpu: was ist der unterschied zwischendem Q9450 boxed und und Q9450 tray
    mainboard: könnt ihr mir ne genauere bezeichnung geben? die preisspanne ist ja ziemlich weit bei den Asus P5Q
    netzteil: passt
    grafikkarte: ka was ich da nehmen soll
    danach hab ichs aufgegeben

am liebsten wäre es mir wenn ihr bei hardwareversand

Last edited: Aug 7, 2008
  6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du meinst wohl Ausgänge.
    Die Boxedversion kommt mit einem Kühler, der aber von keiner guten Qualität ist, aber ausreicht.
    Nur wenn du uns sagst, wwelche Anschlüsse und Eigenschaften das Board haben sollte/muss.

Sag uns unbedingt nochmal was du mit dem PC eigentlich machen willst! Welche Programme sollen laufen?

7. Cryx1

Cryx1 Byte

einen cpu kühler brauch ich aber noch dazu oder?
    bei mainboardanschlüssen hab ich nicht so viel ahnung ... ich brauch halt ausreichend pci anschlüsse für netzwerkkarte, hdd?, grafikkarte und evtl. noch 2 falls ich irgendwann noch was einbauen will. usb anschlüsse auch relativ viele. (maus, tastatur, drucker, externes laufwerk...) bei den anderen anschlüssen kann ich nichts zu sagen. bei den eigenschaften kenn ich mich nicht so aus.

also der pc ist größtenteils zum pokern (mehrere pokerclients und mehrere tische .. ressourcenfressender als man denkt). außerdem laufen dadrauf zusatztools zum pokern (die datenbanken von 1-3 millionen händen verwalten und "statistiken" aus diesen datenbanken erstellen). Sonst nutze ich hauptsächlich noch browser, antivierenprogramm, trillian, evtl. bald bild/videobearbeitungsprogramm, ms office, von fireworks dreamweaver und spiele die ne großartige grafikkarte erfordern spiel ich wie gesagt auch nicht wirklich. derzeit ist das problem dass ich immer relativ viele programme gleichzeitig offen habe und es desshalb performance probleme gibt.

noch 2 weitere fragen:
    ich möchte meinen alten pc behalten. ich nutze 2 monitore 1 maus und 1 tastatur, gibt es eine möglichkeit die beiden monitore vom einen auf den anderen pc umzuschalten? geht das mit der maus/tastatur auch irgendwie? ich möchte jetzt nicht unbedingt auf meinen alten pc nur noch über remote controll zugreifen können, genauso wenig will ich immer die stecker umstecken.

außerdem hatte ich wegen besserer sicherheit am neuen pc überlegt linux als os laufen zu lassen und windows als "virtuelle machnine" die sich nach jedem reboot wieder resetted. das kostet ja auch ram aber da bin ich mir noch nicht sicher weil ich nicht weiß wie das exakt funktioniert.

8. Boss im Block

Ja, z.B. den Scyhte Mugen oder den Xigmatek S1283 Red Scorpion.

Als Board genügt das "einfache" P5Q denke ich. Als Grafikkarte wäre eine HD3850 mit 512MB perfekt :)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=kabelsw
    Aber welchen davon, kann ich dir auch nicht sagen. Grade bei 2 Monitoren kenne ich mich nicht aus.

4x2GB RAM? :)

9. Cryx1

Cryx1 Byte

cpu: Q9450 gabs bei alternate nicht, alle 4kern prozessoren von intel waren da ziemlich teuer

gehäuse: kann ich mich nicht entscheiden zwischen
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20792&agid=631
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7168&agid=633
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=20999&agid=631&apop=1
    :( wichtig ist halt usb. sollte ich eher keinen liegenden nehmen?
    lüfter: brauch ich nicht extra kaufen oder?

dvd rw, hd: alles s-ata oder? brauche ich irgendwas was ide oder scsi schnittstelle nutzt? was ist ein scsi controller? brauch ich nicht oder?

soundkarte: brauche ich eine oder unnötig? ich hab die Terratec Aureon 5.1 PCI genommen. (15€)

rechner zusammenbauen lassen macht sinn. wie schauts mit wärmeleitpaste aus bringt die langfristig was oder tragen die die auf und nach 2 wochen bringt sie nichts mehr? softwareinstallation mach ich wohl selber, muss ich da den treiber jeder einzelnen hardware installieren?

so siehts derzeit aus:
    http://www.imgwelt.de/uploads/8HM6EI11MRI.jpg
    was kann ich noch verbessern? schmeiß ich irgendwo sinnlos geld aus dem fenster? (z.b. durch den grafikkarten hersteller?)

und dann suche ich weiterhin noch nen switch womit ich umschalten kann zwischen beiden pcs. das hier in die richtung kommt dem ganzen schon nahe: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21005&agid=164
    nur brauche ich 2xdvi, am besten 2xusb, und microphone+kopfhörer. ich würde dann quasi monitore, kopfhörer usw ans switch anschließen und vom switch geh ich dann an beide pcs oder?

10. Boss im Block

Alternate ist insgesamt recht teuer.

Ich würde den Centurion wählen. Alle Laufwerke bitte mit SATA-Schnittstelle, ja!
    Sound ist bereits onboard.
    Wärmeleitpaste wird wohl aufgetragen. Es gibt eigentlich keine gravierenden Unterschiede zwischen einfacher und hochwertiger Wärmeleitpaste.
    Ja, jede Komponente möchte installiert werden. Ist aber nicht besonders schwer.

Der Link geht nicht.

Zum KVM-Switch kann ich leider wirklich nichts sagen.

11. Cryx1

Cryx1 Byte

http://www.imgwelt.de/show.php?code=8HM6EI11MRI

das ist der richtige link. ich hatte es dann letztendlich bei hardwareversand zusammengestellt.vllt. ists da ja auch billiger? und da gabs den q9450, ka warum ich das in dem pot noch drinne stehen hab.

sollte ich auswählen dass ich wärmeleitpaste aufgetragen haben will? (4,5€)

und vllt. findet sich ja noch jemand der mir wegen dem kvm-switch helfen kann.

12. Cryx1

Cryx1 Byte

find den editierbutton gerade nicht
    die grafikkarte war wohl falsch

13. molido

molido Megabyte

Das Mainboard sollte schon ein normales P5Q P45 werden.
    Als Festplatte solltest du lieber eine 500GB Western Digital SE16 SATAII nehmen, da sich die 11er Seagate als Flop erwiesen hat.
    http://www.testeo.de/testbericht/einzeltest-seagate-barracuda-7200.11-500gb-119089.html
    Wozu eine Soundkarte? Die Onboard langt vollkommen.
    LAN-Karte brauchst du auch nicht. Ist auch Onboard.

EDIT:
    Die Wärmeleitpaste tun se dir so drauf, als eine kleine Serviceleistung.
    Beim Brenner kannst du ruhig zum LG GH20N greifen. Der ist auch sehr gut und du sparst 2€. :)

Last edited: Aug 8, 2008
  14. Cryx1

Cryx1 Byte

das mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX meinst du oder ist das noch immer "falsch"?

wenn ich mich nun doch für 1tb hdd entscheide nehm ich da 2 mal die die du gesagt hast oder besser eine 1tb hdd?

grafikkarte:
    Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express (68€)
    oder
    Powercolor HD3850 PCS 512MB GDDR3 256bit, PCI-Express (88€)
    ?

15. molido

molido Megabyte

Jetzt ist es in Ordnung.

Richtig.

EDIT:
    Nimm die Club3D

16. Cryx1

Cryx1 Byte

hatte meinen letzten post nochmal editiert wegen der grafikkarte
    edit: ok, thx ^^

kannst du was wegen dem kvm-switch was ich suche sagen?

ansonsten thx schonmal für eure hilfe
    ich werde noch nen paar h warten vllt. antwortet Boss im Block oder fl000 nochmal. und dann wird bestellt :D

so schauts also derzeit aus
    http://www.imgwelt.de/show.php?code=2AJ1XB76WG2

17. molido

molido Megabyte

Sieht gut aus, aber wie gesagt bitte die Club3D als Graka.
    Zu KVM-Switches kann ich dir leider nix sagen.

18. fl000

fl000 Guest

Sieht sehr gut aus, doch 8 GB RAM braucht kein Mensch ;)

19. Cryx1

Cryx1 Byte

20. fl000

fl000 Guest

4 GB reicht vollkommen, keine Sorge...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page