1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ani354, Jan 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ani354

Ani354 Byte

Hallo!
    Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, aber das Angebot ist ja ziemlich unübersichtlich, und ich fürchte, man wird auch oft über den Tisch gezogen.
    Nach einigem Suchen habe ich einen Computer gefunden, der meinen Kriterien entsprechen würde, und zwar mit diesen Angaben:
    AMD Athlon64 X2 6000
    2GB DDR2-RAM
    500GB HDD SATA2
    Geforce 8100 512MB
    20x DVD-Brenner
    Das Ganze gibts für 280€
    Der Anbieter hat 94% positive Bewertungen, weshalb ich auch bei ihm kaufen würde.
    Ich versteh leider nicht sonderlich viel von PC's, deshalb meine Frage: Wäre der denn was? Ich brauche ihn hauptsächlich zum Surfen, Musik hören etc. aber er sollte auch Spiele wie Sims 2 o.ä. leicht ausführen können (davon gehe ich bei diesem PC aus, denn mein jetztiger (Athlon XP 2200, 1 GB RAM, ATI Radeon 9550) schafft das ebenfalls ohne Probleme)

Schon mal danke im Vorraus für Hilfe und liebe Grüße!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Darf man fragen wieso du dir einen neuen PC kaufen möchtest, wenn der alte alles ohne Probleme schafft?

3. Ani354

Ani354 Byte

Weil er neuere Spiele leider nicht mehr schafft und ich hoffe, die Ladezeiten (im Allgemeinen, also auch Net usw.) verringern zu können :)

4. Boss im Block

Dann würde ich aber nicht auf diese Komplett-PCs zurückgreifen.
    Welche Spiele sollen denn gespielt werden außer Sims 2?
    Könntest du selbst schrauben?

5. Ani354

Ani354 Byte

Solche wie z.B. Tomb Raider oder Anno 1701.. Die laufen leider nicht mehr so gut.
    Naja, ein Grundwissen hab ich schon, sowas wie neue Laufwerke oder RAM, aber ernsthaft was dran gemacht hab ich noch nicht, aber ich denke mein Bruder/Vater könnten mir da weiterhelfen.
    Ich dachte nur, dass ein Komplettsystem billiger kommt, wohl falsch gedacht :D
    Mein Limit liegt alledings schon bei 300 €..

6. Boss im Block

Gut, dann die nächste Frage:
    Hast du ein ATX-Mainboard? Falls du dies nicht weißt, kannst du uns auch die Bezeichnung geben.
    Das Netzteil wird man vermutlich auch ersetzen müssen, aber du kannst ja mal die Amperewerte posten. Du findest diese auf dem Aufkleber auf der Seite des Netzteils.
    Wie sieht es mit Brennern und Festplatten aus? Kann etwas übernommen werden?

7. Ani354

Ani354 Byte

Okay, ich seh jetzt folgende Werte:
    300W, bei 3,3V 16A, bei 5V 22A und bei 12V 11A
    reicht das?
    Wo finde ich denn Infos zum Mainbord? Kann es das hier sein: ASUStek A7N8X-X?
    Ich hab einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk, das Laufwerk ist ziemlich neu, erst 2 oder 3 Monate. Festplatten hab ich 2, eine mit 37,2 GB und eine mit 149 GB, die letztere ist erst ein Jahr alt.

8. Boss im Block

Das Netzteil wird nicht genügen und muss ersetzt werden.
    Das Board ist ATX, das Gehäuse kann übernommen werden.
    Die Laufwerke müssten allesamt eine IDE-Schnittstelle haben. Du kannst 2 IDE-Geräte übernehmen. Wäre es okay das DVD-Laufwerk und die größere Festplatte weiterhin zu nutzen? Dann bräuchte man da auch nichts Neues.

9. Ani354

Ani354 Byte

Ja, klar, die sind ja noch vollkommen okay. Einen Brenner brauch ich nicht unbedingt, ich benutze ihn nur sehr selten.

10. Boss im Block

Gut, dann muss jetzt Geld in die Hand genommen werden:
    Athlon 64 X2/5600+ 65nm
    Cooler Master Hyper TX2 oder Freezer 64 Pro
    Gigabyte GA-M56S-S3 oder MSI K9N Neo-F V3
    2x2048 MB DDR2-800 Aeneon, MDT, take MS o.ä.
    GeForce 9600GT oder HD4670
    Corsair CX400 oder Seasonic S12II380

Sollte passen ;)

Preisvergleichsdienst: www.geizhals.at/de

11. Ani354

Ani354 Byte

Wow, vielen vielen Dank! Dann werd ich mich mal ans zusammensuchen machen :D

12. Boss im Block

Versuch am besten bei einem oder 2 Händlern zu bestellen um Versandkosten zu sparen.

13. Ani354

Ani354 Byte

Achja, bei der GF9600, wären 512MB ausreichend, oder sind 1024 angebrachter? Beim Preis kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen..?

14. Boss im Block

Achte auf den verwendeten Speicher. Handelt es sich um GDDR3-RAM? ;) Davon abgesehen kann die Karte 1GB Speicher nicht nutzen. Da ist die Grundgeschwindigkeit zu gering.

15. Ani354

Ani354 Byte

Also wäre diese hier angebracht? (von Amazon)
    Axle NVidia GeForce 9600 GT 512 MB Grafikkarte 9600GT PCI-E DDR3

16. Boss im Block

Ziemlich teuer, findest du nicht?

17. Ani354

Ani354 Byte

Also besser nicht von Amazon?

18. Boss im Block

Du kannst die Karte theoretisch schon kaufen, aber woanders bekommst du dafür schon eine bessere 9800GT. ;)

19. Ani354

Ani354 Byte

Hm, okay, macht wohl Sinn woanders zu kaufen.
    Eine letzte Frage (wahrscheinlich ist sie blöd, aber ich weiß es leider nicht ^^)
    Warum denn 2048MB DDR2-800, aber bei der Grafikkarte DDR3?
    Passt trotzdem beides zum Mainboard?

Ich hab beschlossen, dass mein Wissen fürs PC Zusammenstöpseln wohl absolut nicht reicht, ich lass dass lieber meinen Bruder machen :D

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Speicher der Graka und der normale Arbeitsspeicher sind unabhängig voneinander. Theoretisch könntest du eine Graka mit GDDR5 VRam auf ein Board stecken, dass nur DDR unterstützt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page