1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SiperSirius, May 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Tausch den Boxed Kühler gegen einen alternativen Kühler. Siehe Beispielzusammenstellungen.

Das Netzteil ist recht leise. Wie viele Gehäuselüfter sind vorhanden?

2. 2 Gehäuselüter sind vorhanden.
    Aber kann das wirklich vom Prozessor kommen.
    Das Geräusch hört sich so an, als würde die Festplatte rattern b.z.w durcharbeiten.

Last edited: Jun 2, 2011
  3. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Also der Boxed gibt auf jedenfall bei hohen Drehzahlen solch surartige Geräusche von sich besonders bei AMD. Nicht umsonst werden auch bei den Beispielzusammenstellungen andere empfohlen.
    Du könntest mal mit openhardwaremonitor die Drehzahl des Prozessorkühlers auslesen, und hier posten.
    Normalerweise hört man keine Festplatte wenn ein Boxed verbaut ist ;)

Alternativ könnten auch die Gehäuselüfter für den Krach mitverantwortlich sein. Waren die schon beim Gehäuse dabei?

4. Ja die Gehäuse Lüfter waren dabei.Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, weil ein Freund von mir hat das gleiche Gehäuse und sein Pc ist schön leise.
    Hatte mir gerade überlegt ob ich nicht einfach mal die Festplatte und den Prozzi ableklemme so kann ich ja sehen wo die Geräusche herkommen.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ne du nimmst mal nur den Gehäusedeckel ab und horchst mal genau.
    Vielleicht streift auch irgend ein Kabel bei einen Lüfter.
    Schau mal im Bios wie der CPU-Fan eingestellt ist.
    Dem Pure-Power trau ich auch nicht ganz über dem Weg hatte selber mal ein 430Watt Teil davon wo der Lüfter laut war (wurde auf Garantie getauscht),aber normalerweise sind die leise und ok.
    Also ich hab schon öfters Coolermaster 33x Gehäuse verwendet die sind ok.
    Wenns die Platte ist schau mal wenn sie nicht verbaut ist,sondern nur angehängt ob sie auch so laut ist.

6. So Ergenisse von Open Hardware:

Nochmal aufgeschraubt den Pc:

An den Kabeln kann es nicht liegen.Abklemmen werde ich erstmal nichts,denke aber hängt mit dem Lüfter vom Prozzessor zusammen, da wirklich permanent dieses surren da ist und ich auch schon gerade eben gelesen habe das der Boxed sehr laut ist,was ich unterschreiben kann.
    Werde denke ich mal morgen beim Laden vorbeischauen und sagen das die mir einen anderen Prossi Lüfter einbauen sollen.
    Irgendwelche Emphelungen welcher schön leise ist und bei Atelcop vorhanden?

Mfg Siper

Attached Files:

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Glaube dein CPU-Kühler läuft immer auf voller Drehzahl(Fan1).
    Geh mal ins Bios und such sowas wie CPU-Fan Control wenn das auf desabled eingestellt ist dreht der immer voll.
    Schau mal ob du da auf enabled PWM low,middle,high oder silent,middle,performance umstellen kannst,da dreht der erst auf wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird.

8. Gerade im Bios gewesen und nichts gefunden.

So sieht das aus...
    Nichts gesehen um das zu verändern.
    .

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Schau mal bei H/W Monitor>Chasisintrusion und CPU Smart Fan Target.
    Im Bios kann man noch allerhand einstellen damit der PC schneller hochfährt wie Booteinstellungen (schnelles booten,stilles booten usw.) od.Firstboot auf HD.
    Wenn du dich nicht auskennst und draust geh in den Laden.

10. Hab gerade im Bios gesehen das die Cool&Quiet funktion des Boards aktiviert ist.
    Also ist die Drehzahl des Lüfters temperaturanhängig und läuft nicht auf 100%.
    Muss wohl doch nen unboxed Kühler her...
    So Chassis Intrusion=Disabled
    Cpu Fan=4Pin
    Cpu Smart Fan Target 55
    Cpu Min Fan Speed=50%

Cpu Temerature:39C
    System Temperature:32C

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich weiss der AMD-Boxed Lüfter ist nicht leise,der Intel ist da ein bischen besser.

12. Also kann ich jetzt nichts umstellen damit er leise wird und ein neuer muss her,:jump: lese ich so aus deiner Antwort^^

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der boxed Kühler von AMD ist einfach :kotz:.
    Für bessere Kühler bitte die Kollegen fragen.

Cool and Quiet müßte aber einiges bringen.
    Mein 5200er Athlon ist fast unhörbar und kühl.

14. Stimm ich dir voll und ganz zu nie wieder boxed.
    Wenn die das bei Atelco auswechseln lasse geht auch nicht meine Garantie verloren oder?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Natürlich nicht.
    Die freuen sich über den zusätzlichen Umsatz. :)
    Tauschen ist da nicht möglich, den Standardkühler kann man als Reserve ja behalten.

Nur wenn der neue zu schwer ist, werden sie ihn nicht montieren.
    Ist aber keine Hürde bei AMD:
    nach der Montage des Befestigungsgestells richtig aufsetzen und eingerastetes Hebelchen umlegen.

Eventuell vorher ganz dünn Wärmeleitpaste auftragen, aber die ist meist schon drauf.

16. Hallo zusammen, :D

nach über 2 Jahren wollte ich den Pc aufrüsten und dazu nicht extra einen neuen Thread erstellen.
    Die Konfiguration ist immer noch wie folgt:

Msi 880Gm-E41
    Sapphire HD6670 Hm 512Mb
    Western Digital Caviar SE16 500Gb Sata2
    Sony Nec Optiarc
    Cooler Master Elite Rc-331
    Amd Phenom X4 840 Boxed
    bequit pure power 350watt
    2*2Gb ddr3 Elexir Ram

Da ich demnächst wieder Spielen will, wollte ich zusätzlich 4GB Ram, eine neue Grafikkarte und 1TB Festplatte einbauen.
    Ich würde nun einfach gerne von euch wissen, was ihr einbauen würdet, um den Pc für so ca. 300-350€ einigermaßen Spieletauglich zu machen und welche teile man im Pc belassen kann. (Prozessor?,Mainboard?)
    Dazu würde ich den PC nicht nur über meinen 24 Zoll Bildschirm laufen lassen, sondern zum Spielen über einen 40 Zoll LCD.
    Die Grafikqualität muss auch nicht auf High sein, middle reicht auch und zur Not wird auch nur über den 24er gespielt :)

Ich bedanke mich im Vorraus für euere Hilfe und wünsche noch ein schönes Restwochenende

MFG
    SiperSirius

Last edited: Sep 29, 2013
  17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm doch gleich eine 2 TB Festplatte. So hoch ist der Aufpreis nicht.
    Die CPU übernimmst du. Diese Speichermodule sind z.Zt. günstig:
    http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html

Als Grafikkarte kannst du eine günstige GTX660 nehmen. Da kommst du dann auch mit den PCIe-Anschlüssen vom Netzteil hin.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Alternativ: Seagate Barracuda 7200.14 2TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4GB RAM http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html
    HD7950 http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html
    1TB Festplatte http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Die Grafikkarte ist schon etwas heftig, aber da die im Moment so günstig ist und du eh bei FullHD spielen willst, ist eine HD7790 etwas zu langsam.
    Wenn das Netzteil 25 Ampere bei 12 Volt hat, sollte das nicht überfordert sein. Das be quiet Pure Power 350W schafft auch 400 Watt.

19. Vielen Dank für die Antworten werde Prozessor+Mainboard so belassen.
    Bei der Festplatte kommt es darauf an, dass diese so leise sein muss wie meine jetzige Seagate Barracuda, da meine voherige Western Digital Caviar SE16 500Gb Sata2 viel zu laut war.

Edit: Wie sieht es eigentlich mit der Gigabyte GeForce GTX 650 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI aus taugt die was im Gegensatz zur GTX 660 und HD 7950? Und würde die 660er mein Netzteil weniger beanspruchen als die HD?

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page