1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mobio, Feb 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mobio

Mobio Byte

Hallo zusammen

Kenne mich in dieser Sache leider überhaupt nicht aus. Möchte gerne einen neuen PC kaufen. Bin vom Angebot aber ziemlich überfordert. Bräuchte das Ding eigentlich nur fürs Internet (dies jedoch intensiv und täglich) und ein bisschen für Word, Excel etc.
    Preisvorstellung so zwischen 500-1'000.-

Kennt jemand gerade ein tolles Angebot oder hat sonst eine Idee? gerne auch von PC's welche direkt in der Schweiz erhältlich sind :)

Dankeschön!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da ich mich auch nicht auf dem Schweizer Markt auskenne, würde ich dir einen Inspiron Desktop PC von Dell empfehlen. Die kann man immer nehmen und haben gute Qualität und Service. Dein Budget ist ja nicht so knapp, dass man nach Schnäppchen suchen muss, die oft keine sind.

Und zwar den

Intel® Core™ i3 Prozessor der 4. Generation
    Windows 10 Home
    8 GB Arbeitsspeicher
    Solid-State-Festplatte mit 1 TB

Inspiron Desktop
    CHF 489,00

http://www.dell.com/ch/p/inspiron-desktops?c=ch&l=de&s=dhs&~ck=mn#!facets=111726~0~1780114&p=1

3. Mobio

Mobio Byte

Danke für den Vorschlag. Ein i3 Prozessor reicht für meinen Bedarf aus? Wie gesagt kenne mich nicht wirklich aus, aber wollte eigentlich schon i5 oder so da i3 ja der kleinste ist...Aber ja ich weiss ja nicht mal was ein Prozessor so macht :D

4. Mobio

Mobio Byte

Ah und für mich noch wichtig, das Betriebssystem und so ist vorinstalliert oder? Also wenn ich mir den nach hause bestelle kann ich den anmachen und loslegen? Mal abgesehen von bisschen Datum, Zeit oder Spracheinstellung?

5. deoroller

Der i3 reicht völlig aus. Darunter gibt es noch Pentium G und Celeron G, die die gleichen Core-Basis haben und darunter noch die Pentium und Celerons, die vormals Atom hießen und noch langsamer sind. Von denen darf man sich nicht täuschen lassen, auch wenn sie 4 Kerne haben.
    Windows ist vorinstalliert mit allen Treibern. Da musst du nur noch deine Software installieren. Aber du solltest Wiederherstellungsmedien erstellen, damit der Auslieferungszustand damit wiederhergestellt werden kann, falls die Festplatte nicht mehr bootet, weil dort die Wiederherstellungsdaten standardmäßig vorgehalten werden.

6. Mobio

Mobio Byte

ok cool danke dir.

Stichwort Wiederherstellungsmedien erstellen. Ist dies kompliziert? oder kriege ich das ohne Vorwissen mit Google-Hilfe hin?

7. deoroller

Handbuch gucken oder Anleitungen bei Dell.

8. Mobio

Mobio Byte

Super danke dir, PC ist gekauft :)

9. deoroller

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn der Dell genau?

11. Mobio

Mobio Byte

Hey deoroller, darf ich nochmals kurz was fragen?

Was findest du zu dieser All in One Lösung? http://www.dell.com/ch/p/inspiron-24-5459-aio/pd?oc=cd545901&model_id=inspiron-24-5459-aio

Hintergrund ist, dass ich spontan auch meinen Bildschirm wechseln möchte. Kaufe ich den vorher genannten Desktop-PC plus einen externen Bildschirm kommt es mich in etwa gleich teuer wie für diese AllinOne Lösung. Was würdest du als Kenner empfehlen? Den erstgennaten PC plus Monitor oder diesen All-in-One?

Vielen Dank für deine Beratung :)

12. Mobio

Mobio Byte

Dell hat mich gerade noch zu einem Zusatzkauf verleitet. Musste im Bestellvorgang auswählen ob ich nicht einen neuen externen Monitor haben möchte. Da mein alter doch schon älter ist, ohne FullHD etc., wäre dies durchaus eine Option. Ich frage mich nun ob ich

1) Der Desktop PC heisst irgendwie nur Dell Inspiron: http://www.dell.com/ch/p/inspiron-3847-desktop/pd

Würde denn "kleinern" plus Bildschirm nehmen...

oder eben den

2) Inspiron 24 5000-Serie All-in-One

Was würdest du empfehlen?

13. deoroller

Den 1. + Monitor. Der i5-6400 ist nicht schneller bei Standardanwendungen, weil seine Kerne nur mit 2,7 GHz takten, die des i3 aber mit 3,7 GHz.
    Der i5 kann da sogar langsamer sein, wenn nur 1-2 Kerne genutzt werden. Dann takten 2 Kerne des i5 etwas höher mit 3,2 GHz, aber immer noch niedriger als beim i3.
    Da kommst du dann 200€ günstiger. Das ist einen Menge, wofür man eine große SSD kaufen kann.
    Ich würde mir dann auch einen Monitor mit IPS-Display und Höhenverstellung kaufen.
    Die, die bei den Dell PCs angeboten werden, haben TN mit schlechterem Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkel.

Last edited: Feb 12, 2016
  14. Mobio

Mobio Byte

15. deoroller

Last edited: Feb 12, 2016
  16. Mobio

Mobio Byte

So hab mir den PC und den LG Monitor bestellt. Vielen Dank deoroller!

17. deoroller

Mit dem Monitor würde ich sofort tauschen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page