1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by muski13, Jul 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muski13

muski13 Byte

Guten Tag,
    mein alter Prozessor bzw. Mainboard (nicht sicher, welches defekt ist) haben wegen Übertaktung ihren Geist aufgegeben. Ich habe angefangen zu übertakten, da ich sowieso meinen PC upgraden wollte und jetzt muss ich es schließlich.
    Mein Budget liegt bei bis zu 1000€ (max 1200€) ohne Grafikkarte und Betriebssystem. Für die Grafikkarte werde ich wohl noch noch einen Monat warten und mir eine 1080ti holen.
    Ansonsten stand ich in der Prozessorauswahl zwischen dem i7 7700k und dem Ryzen 1800x, wobei ich mich zuletzt für den AMD entschieden habe, da die Spiele zukünftig für Mehrkerner optimisiert werden sollen. Als Kühler habe ich mir den Corsair Hydro Series H115i ausgeguckt. Das sind eigentlich die einzigen 2 Komponenten die für mich feststehen. Ich brauche Hilfe bei der Beratung folgender Komponenten.
    Mainboard.
    RAM sollte mindestens 16 GB sein und kann gerne auch 3000mhz schnell sein.
    Ein neues Gehäuse muss her, passend zur Kühlung und wegen der zukünftigen 1080ti wohl auch ein neues Netzteil, eine SSD sowie eine interne Festplatte.

Von meinem alten System werde ich dann nur das Lauftwerk übernehmen.

Hauptsächlich sollte der PC fürs Gaming geeignet sein. Ansonsten surfe ich eigentlich nur. Weder rendere ich Videos noch habe ich die Absicht zu streamen.

Ich lege sehr großen Wert auf eine gute Kühlung sowie auf den Geräuschpegel.

Edit:
    Mein altes System:

Netzteil: Power LC6550 V2.2 ATX 12V 550W
    Mainboard: MSI 870U - G55
    CPU: AMD Phenom 2 x4 960t Black Edition 3ghz
    GPU: Palit 960 gtx
    Ram: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1333 mhz
    Kühler: Arctic Freezer 13
    Festplatte: Western Digital 500GB SATA / 16MB Cache WD50AAKX
    Betriebssystem: Windows 7 Home Edition 64x

Last edited: Jul 12, 2017
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Gib mal dein altes System an, damit man schauen kann, was übernommen werden kann - und wenn es nur der DVD-Brenner ist ...

3. muski13

muski13 Byte

Post editiert.

4. Boss im Block

Festplatte übernimmst du. Da du kein Gehäuse genannt hast, nehme ich an, dass es neu gekauft werden soll. Da du keinen Brenner genannt hast, gehe ich davon aus, dass du diesen übernimmst.

Wenn du doch nicht übertaktest, schaue dir mal die CPU-Kühler mit dem Zusatz "PCGH-Edition" an ..

AMD Ryzen 5 1600X reicht eigentlich ..

ASUS Prime X370-Pro

RAM: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asuch= Corsair+Vengeance+LPX&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=10118_16384~10130_16384~1126_Corsair~1454_8192~253_16384~5015_3000~5828_DDR4~5831_DIMM

Crucial MX300 M.2
    Alternativ: Samsung 850 Evo

be quiet Silent Base 800

be quiet! Straight Power E10 500W

Last edited: Jul 12, 2017
  5. muski13

muski13 Byte

Eigentlich war ich mir mit dem AMD Ryzen 1800x und dem Kühler wie gesagt sicher. Wirklich Hilfe brauche ich bei der Auswahl des Mainboards, weil mich dieser Part am meisten verwirrt. Die meisten meinen, dass man einfach ein günstiges nehmen kann, aber dann frage ich mich warum eins 100€ kostet und das andere 300. Das ASUS Prime x370-Pro scheint mir aber gut, das könnte ich dann auch für den 1800x nehmen ? Bei der Wahl des Gehäuses, weil der Corsair h115i öffnungen für die Lüfter braucht (140 oder 280mm) und beim Netzteil, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein jetziges für die neuen komponenten ausreicht. Die restlichen Komponenten wie RAM, SSD und Festplatte kann ich dann dem Restbudget anpassen.
    Persönlich ist für mich wie gesagt wichtig, dass der PC gut gekühlt und leise arbeitet. Ich habe gedämmte gehäuse gesehen und gelesen, dass es bei den Netzteilen auch Unterschiede geben soll bei der Lautstärke.
    Ansonsten würde ich auch wissen, wie der Lärmpegel vom H115i ist.

6. muski13

muski13 Byte

Korrekt. Würde die Festplatte in dem neuen System die Schnelligkeit nicht drosseln ?

7. felweb

felweb Byte

Naja du hast ja noch die SSD, auf der Betriebssystem und die meisten Programme/Spiele installiert sind. Die Festplatte ist ja nur als Datengrab für z.B. Filme, Musik etc. gedacht. Da ist die Geschwindigkeit nicht so entscheident.

Zu deiner Frage bzgl. des Mainboards: Der Unterschied zwischen einem X370 und einem B350 Mainboard sind größtenteils die Erweiterungsmöglichkeiten. Die X370 Mainboards haben also mehr USB-Anschlüsse, mehr SATA-Ports etc. Du solltest ebenfalls ein X370 Mainboard nehmen, wenn du planst mehrere Grafikkarten (SLI/Crossfire) zu nutzen.
    Sollte es noch entscheidende Unterschiede geben, bitte ergänzen.

8. Boss im Block

Du bekommst die H115i auch in das Silent Base 800, ein Define R5 ist aber auch möglich.
    http://www.overclockers.com/forums/...orsair-H115i-install-Define-R5-Fractal-design
    http://extreme.pcgameshardware.de/g...base-800-eine-corsair-hydro-series-h115i.html

Teurere Boards sind typischerweise besser ausgestattet. Man sollte aber immer abwägen, ob man die bessere Ausstattung benötigt.
    https://geizhals.de/?cmp=1582178&cmp=1582881
    Das X370-Pro hat bereits 10 CPU-Phasen und ausgeprägte Kühlkörper. Mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

Die Systemdateien wirst du auf eine SSD installieren. Die "alte" Festplatte war nur als Datenablage gedacht.

9. muski13

muski13 Byte

Super, danke für die Info. Die 2 Gehäuse, die du empfohlen hast sind sogar gedämmt, super. Macht das denn tatsächlich auch einen Unterschied ? Und werden 500W für das neue System + 1080ti reichen ?

Könnt ihr mir außerdem noch ein Mainboard für den i7 7700k empfehlen, falls ich mich doch für den entscheide.

Danke schonmal im Vorraus.

10. Boss im Block

11. muski13

muski13 Byte

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann musst du auch eine Wasserkühlung nehmen, weil die Intel CPU per Luftkühler nicht mehr vernünftig zu kühlen ist, wenn man übertakten will.
    Das Netzteil dann auch mit 600 Watt nehmen. Der Stromverbrauch ist generell höher als mit Ryzen.

13. Boss im Block

14. muski13

muski13 Byte

Ja, ich denke Intel hat da etwas schnell auf den Ryzen reagiert und einfach mehrkerner rausgehauen ohne wirkliche Effiziens. Also im Moment würde ich mir den 1800x Ryzen holen mit den oben genannten Hardwares + 16gb 3200 mhz RAM. Da ihr aber super informativ antwortet, würde ich gerne fragen, ab wann man eine 2. Kühlung für die Gpu braucht und wie der Airflow + Geräuschpegel im Silent Base 800 mit dem Setup sein wird ? Wie gesagt ich kann etwas mehr ausgeben, hauptsache das Gerät arbeitet leise und gut gekühlt.

15. Boss im Block

Oben hinten noch einen weiteren 140mm-Lüfter müsste genügen. Was ist eine 2. Kühlung für die GPU?

16. deoroller

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist praktisch die Rereferenz für eine besonders leise und leistungsstarke CPU-Kühlung.
    Eine Wasserkühlung ist lauter.

17. muski13

muski13 Byte

Und was meinst du zum H115i ?

18. muski13

muski13 Byte

Ich lese ab und zu in den Foren, dass Leute 2 Kühler einbauen, 1 für CPU und 1 für GPU. Hör ich aber auch zum ersten Mal jetzt.

19. Boss im Block

Auf der Grafikkarte ist bereits ein Kühler. Bei der alten Karte wirst du auch sicher nichts mehr ändern wollen.

20. deoroller

Die halte ich für unnötig bei Ryzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page