1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PCfür CAD/CAM und Games

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by L.T.Stone, Feb 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. L.T.Stone

L.T.Stone Byte

Hallo Forum! Da ich mir demnächst einen Rechner zusammenbauen möchte (bis 1000€), ich mir aber nicht sicher bin ob die Konfiguration so i.O. ist, hab ich hier mal die wichtigsten Komponenten aufgeführt. Ich würde mich über einige Statements freuen. (zunächst soll er mit XP-Professional laufen, danach mit Vista 64bit)

CPU: Intel C2Q6600
    (8MB L2 Cache, 64Bit, 65nm, 2.44Ghz, 1066Mhz BT)

CPU-Kühler: Scythe Andy Samurai Master
    (4x Headpipe)

MB: Gigabyte P35C-DS3R
    (Intel P35 Express, Intel ICH9R, 4xDDR2 und 2xDDR3/2 Slots, 3xPCI, 3xPCIe-1x, 1xPCIe-16x, 1333Mhz FSB, 8-Kanal Audio, Gigabite Lan, SATA2, RAID)

RAM: 4x 1024MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    (PC2-8500/1066Mhz, CL5/5-4-5-15)

Kraka: MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB
    (GPU=G92, 1.94Ghz Speichertakt, GDDR3 512MB, 678Mhz Kerntakt, Speicheranbindung 256bit, dx10)

NT: 600W Xilnence Power

Der Rechner soll auf einen CPU-Takt von ca. 3Ghz übertaktet werden. ...Funktioniert das überhaupt mit diesen Komponenten?

Unsicher bin ich mir z.Z. bei der Kraka: Sollte es eher eine Kraka mit dem alten GPU G80 sein, dafür aber mit mehr Speicher (768MB)? :confused: (...der Monitor: LG 22" Widescreen, 2ms, 5000:1, 1680x1050)

Des weiteren bin ich mit nicht sicher ob ein Intel C2D E6850 nicht besser wäre??? Schließlich basiert dieser auf Conroe und hat somit einen FSB von 1300Mhz. Da stell ich mir die Frage: Was ist besser: 2x 3Ghz mit 1300FSB oder 4x 2.44Ghz mit 1066FSB? :confused:

...Der Rechner soll zum Arbeiten mit moderner 3D Konstruktionssoftware (CAD/CAM) genutzt werden, aber auch dx10 Spiele wie Crisen sollten problemlos darauf laufen.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten! :bet:

2. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

1. Ein Kit bedeutet, dass es 2 Speicher sind.
    Da aber das Mainboard keine 8 Speicherplätze hat geht dies nicht.
    2. Falls man mal aufrüsten will, ist es besser 2 x 2GB zu nehmen.
    3. Das NT ist Schrott. http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...t-tipps-f-r-neuanschaffung-2.html#post1470702
    4. Eine 8800GTS ist gleich gut wie eine 8800GTX, außer man spielt in extrem hoher Auflösung.
    5. Wenn du einen Core 2 Duo willst nimm einen E8400

3. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 190,45 €

Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 89,36 €

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    Liefertermin unbekannt 33,86 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 35,74 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 35,74 €

Thermaltake Armor jr.silber VC3000SWA ohne Netzteil
    Liefertermin unbekannt 99,11 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 72,74 €

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    sofort lieferbar 243,21 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 79,29 €

Samsung SH-S203P bulk schwarz
    sofort lieferbar 28,67 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 928,16 €

4. L.T.Stone

L.T.Stone Byte

@Thomasmk
    Danke für die Antworten! Bei dem Speicher hab ich mich verschrieben, sorry! Es sind natürlich 2x 1024MB-Kits.
    Bei dem NT werd ich deinem Fachwissen vertrauen und auch das "Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5" einbauen.

Zur Kraka: Würdest du mir bei einer Auflösung von 1680x1050 noch die GTS empfehlen? ...Oder zählt das schon zu einer extrem hohen Auflösung?

Zur CPU: Ich bin mir nicht sicher: C2D E8400 oder C2Q Q6600? Was würdest du mir empfehlen? (Wie gesagt: CAD/CAM und auch Spiele) Welche Vorteile hat überhaupt der E8400 zum E6850?

P.S.: Wie bist du den so mit deinem System zufrieden? Kannst du etwas zum Mainboard sagen? Ich wollt nämlich zuerst das Asus P5KC (auch DDR2 und 3) einbauen, hab mich dann aber doch für's DS3R entschieden. ...Wie lässt sich denn das System übertakten?

Ich freu mich über weitere Antworten!

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm die 8800GTS mit 512MB nur :)
    Der Q6600 hat deutlich mehr Potential auf Grund seiner 4 Kerne.
    Der E8400 hat einen größeren Zwischenspeicher und dürfte leichter zu kühlen sein. Außerdem ist er günstiger. Das DS3R ist doch perfekt.

6. L.T.Stone

L.T.Stone Byte

Könnt ihr mir vielleicht noch einige Tipps zum Gehäuse geben!? ...Was ist zu beachten, was ist wichtig, wie viele Lüfter sind für ein übertaktetes System notwendig? (Es sollte USB, Firewall, und Idealerweise auch eSata besitzen).

Könnt ihr mir helfen?

P.S.: Ist die, weiter oben diskutierte, PC-Konfiguration so i.O., oder würdet ihr daran noch etwas ändern?

7. fl000

fl000 Guest

Nimm das System von Thomasmk.
    Aber als Kühler lieber den etwas besseren Scythe Mugen.
    Da du übertakten möchtest, bietet sich Speicher von Corsair oder GeIL an, allerdings PC6400.

Thermaltake Armor könnte ich dir als Gehäuse empfehlen (ohne 25cm Lüfter an der Seite, sonst passt der Mugen nicht mehr rein)

8. L.T.Stone

L.T.Stone Byte

Hallo! Da ich meine Konfiguration ein weiteres mal geändert habe, wollte ich diese noch einmal von euch absegnen lasse :-)

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express - sofort lieferbar -89,91 €

Intel Core 2 Quad Q9450 Tray, 12MB, LGA775, 1333 Mhz FSB, 64bit, Yorkfield - ??? - ca. 275 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil - sofort lieferbar - 45,34 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 - sofort lieferbar - 72,74 €

2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 - verfügbar ab 19.02.2008 - 67,87 €

2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 - verfügbar ab 19.02.2008 - 67,87 €

Rechner - Zusammenbau - sofort lieferbar - 19,99 €

MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express - sofort lieferbar - 274,18 €

Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940 - verfügbar ab 20.02.2008 - 31,87 €

Samsung SH-S203P bulk schwarz - sofort lieferbar - 28,67 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache - sofort lieferbar - 78,49 €

Was haltet Ihr davon?

Das System wird sicherlich etwas mehr als 1000€ kosten, aber ich denke die CPU (die erste Quad Core mit 1333 FSB) in Verbindung mit dem schnellen Speicher wird Ideal mit diesem Board abreiten.

PS: Was meint ihr zum Gehäuse? ...is ja ni das teuerste, sollte aber seinen Dienst erfüllen, oder?

9. Boss im Block

So teuer muss der Speicher auch nicht sein. Kannst günstigeren Speicher von Corsair nehmen, wenn es sein muss. Als Kühler solltest du auf jeden Fall den stärkeren Scyhte Andy Samurai Master wählen. Die Festplatte sollte von Seagate oder Western Digital kommen.

10. L.T.Stone

L.T.Stone Byte

Danke für die Aw!
    Ich denke der schnelle Speicher (1066Mhz) in Verbindung mit der Q9450 und dem Gigabyte Board ist eine perfekte Grundlage für beste Performance. Oder? Meiner Meinung nach, würde ein 800Mhz Speicher das System wiederum leicht ausbremsen. Kennst du vielleicht andere Speicher die ebenfalls mit 1066Mhz laufen?

...Kannst du eventuell auch was zum Prozessor und zum Gehäuse sagen?

Und noch ne Kleinigkeit: Ist im Lieferumfang eines CPU-Kühlers auch Wärmeleitpaste enthalten?

11. Boss im Block

DDR2-800 Speicher genügt einem Core 2 vollkommen. Die CPU ist noch nicht verfügbar und deshalb lässt sich nur wenig dazu sagen. Das Ghäuse ist gut und dem Scyhte liegt zu 98% Wärmeleitpaste bei. ;)

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

DDR2-800 läuft ohne overclocking und getuneten Einstellungen auf 2x333 = 666Mhz. Erst mit einem potentiellen FSB von 400mMhz würde der Ram wirklich auf 800Mhz. Ergo bringt das ohne OC garnix...

13. L.T.Stone

L.T.Stone Byte

@DarkRhino
    In diesem Punkt muss ich wiedersprechen : ...Denn das besondere an dem Mainboard ist: Das es einen DDR2 Takt von 1066Mhz unterstützt. Des weiteren hat Gigabyte auch die von mir gewählten Speicher Module im OC getestet und dies bei sagenhaften 1200Mhz - Gigabyte erhält sogar die Gewährleistung für's Board wenn man mit den besagten Modulen übertaktet.
    Eine weitere Besonderheit: Auch der FSB wird mit 400Mhz (1600Mhz) OC unterstützt (Plus Erhalt der Garantie, bei Verwendung entsprechender CPU's).

Kann jemand eventuell noch ein paar Worte zu den Q9450 sagen?

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also nochmal richtig lesen, dann denken, dann posten...
    Nur weil das Board die Module unterstützt, laufen sie ja nicht mit 1066...da muss man dann spätestens hand an den teiler legen *omfg*
    Du hast nirgendwo erwähnt das Du OC machen willst und die Glaskugel is in der Werkstatt...

15. L.T.Stone

L.T.Stone Byte

16. Boss im Block

Was soll damit sein?

17. L.T.Stone

L.T.Stone Byte

Das Mainboard unterstützt DDR2 Speicher bis 1066Mhz und unter Verwendung der "Memory Support List" ist sogar 1200Mhz gewährleistet, oder? Somit sollten die von mir gewählten Speichermodule doch funktionieren. Oder versehe ich da etwas falsch?
    ...Ni das ich die teueren 1066Mhz Module kaufe, und dann laufen die doch nur mit 800Mhz.
    :confused:

18. Boss im Block

Unterstützt werden sie, aber nochmal:
    Es bringt keinen Tempogewinn.

19. L.T.Stone

L.T.Stone Byte

Verstehe ich nicht!? Er wird unterstützt, doch schneller wird er nicht?

- Läuft der dann überhaupt mit 1066Mhz?
    - Warum gibt's denn überhaupt so schnelle Module (wenn's nix bringt)?

20. Boss im Block

Ja, wird doch unterstützt wie wir herausgefunden haben.
    Marktwirtschaft :D Gibt auch Autos, die über 300 fahren, obwohl an außerhalb von Ortschaften nur 100 fahren darf. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page