1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Prozessor, Gaming?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jange, Feb 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jange

jange Byte

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren mit Hilfe dieses Forums einen neuen PC zusammengebaut.
    Jetzt spiele ich in letzter Zeit viel Guild Wars 2 und vor allem in großen World vs World-Schlachten (Server gegen Server, viele Spieler), geht mein Prozessor in die Knie und ich habe massive FPS-Einbrüche selbst bei niedrigen Einstellungen. Ich habe dazu die folgende Aufstellung gefunden, die erklärt, mit welchen Komponenten es, trotz guter-sehr guter Qualität, flüssig laufen sollte:
    http://www.gamestar.de/spiele/guild..._wars_2_im_technik_check,44574,3004399,4.html

Mein Problem ist, dass ich mit den Prozessorbezeichnungen nichts anfangen kann und jetzt nicht weiß, welchen Prozessor ich mir kaufen sollte, damit das Ganze funktioniert. Noch zu meiner jetzigen Konfiguration:

Intel Pentium G630
    MSI R7850
    ASRock B75 Pro3-M

an der Grafikkarte sollte es wohl nicht liegen?!

Zum Budget: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Das Spiel sollte ruckelfrei auf hohen Details laufen, ohne merkbare FPS-Einbrüche, mehr auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)
    Falls ihr noch mehr Informationen braucht, lasst es mich wissen.

Grüße, Jan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. jange

jange Byte

uhhhh... knapp 200 euro.. hatte jetzt erstmal mit weniger gerechnet. Oder komme ich mit nem günstigeren Prozessor nicht zum gewünschten Ergebnis?

4. deoroller

Ein i3 wird zu schwach sein. Der hat nur zusätzlich HT, was dein Pentium G630 nicht hat.
    Da müssen dann richtige 4 Kerne her und dann bist du über 100€.
    Mit dem Xeon hast du dann direkt die höchste CPU-Leistung, die das Mainboard zulässt.
    Den würde ich auf jeden Fall nehmen, weil du dann die Leistung eines i7 hast, aber viel billiger.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. jange

jange Byte

Ok, verstehe. Das wäre dann ja aber das Maximum, das aus meinem System rauszuholen ist. Wenn man bedenkt, dass mein Prozessor damals 70 € gekostet hat und mittlerweile knapp 2 Jahre alt ist, hätte ich gedacht, dass sich auch mit nem aktuellen Prozessor um die ~120 € eine deutliche Leistungssteigerung erzielen lässt. Ich bin mir nur unsicher, ob diese Leistungssteigerung meinen Anforderungen gerecht wird.

Gibt's da vielleicht noch eine passende/günstigere Alternative zur maximalen Leistung?

Danke für deine Hilfe=)

€ @Kiton: die Prozessoren würden allesamt, das schaffen, was ich erwarte?

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Steht schon da.

Edit:
    Der 3330 reicht für Deine Grafikkarte.

8. jange

jange Byte

Wir haben in etwa gleichzeitig geschrieben ;-)

Ich hab meinen Post noch editiert. Könntest du mir hierzu noch weiterhelfen:

€ @Kiton: die Prozessoren würden allesamt, das schaffen, was ich erwarte?

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie hoch ist den die CPU Auslastung im Spiel?

10. deoroller

Eine i5-2300 kriegt man über Ebay für unter 150€ gebraucht von einem Händler.
    Wenn man steigert, kann man auch einen deutlich günstiger kriegen.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50
    Der i5-2300 hat aber nur 2800MHz, was sich schon bemerkbar macht.
    Ein i5-2500(K) mit 3300MHz hat da schon mehr Dampf. Die sind aber günstig kaum zu kriegen, weil die meisten Besitzer keinen Grund sehen, die immer noch leistungsstarke CPU zu verkaufen.
    Eine K-CPU muss es nicht sein, weil man die nicht in deinem Mainboard übertakten kann.
    Ein i7-2600 ist dann richtig teuer auch gebraucht.
    Da ist dann der Xeon günstiger und auch schneller.

Ein gebrauchter i5-3450/3470 wäre auch noch eine Option.

Last edited: Feb 27, 2014
  11. jange

jange Byte

Solange ich alleine rumstehe liegt die CPU Auslastung bei hohen Details bei 40-50%.

Sobald viele Spieler in der Nähe sind, geht sie selbst bei niedrigen Details auf gut 90-100% hoch...

12. jange

jange Byte

Ich solllte vielleicht erwähnen, dass ich meinen jetzigen prozessor nicht übertaktet habe, da ich mich nicht damit auskenne und nicht weiß, ob ich mir das zutrauen soll....

Würde das übertakten schon eine deutlich spürbare verbesserung bringen?

13. deoroller

Man kann die CPU wohl etwas über den Bus-Takt übertakten. Der liegt standardmäßig bei 100MHz. 103MHz könnten drin sein. Das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Früher könnte man die Intel Core2Duo gut übertakten, aber bei den neueren Core-CPUs, muss man tief in die Tasche greifen und eine K-CPU nebst Z-Mainboard kaufen.

Du kannst mal bei Kitons "Mein System" in der mittleren Auflistung gucken. Da steht, was man zum Übertakten braucht.

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann limitiert die CPU. Entweder gebraucht wie Deo sagt oder den i5-3330 neu. Oder eben den Xeon den Du noch lange, z.B. nach einen Grafikkarten Update wenn die alte zu langsam geworden ist, nutzen kannst.

15. jange

jange Byte

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der i5-3570 ist natürlich schneller, hat aber auch nur vier Kerne und liegt preislich zwischen den 3330 und den 1230. Der Xeon hat acht Kerne (vier physische und vier virtuelle).

17. deoroller

18. jange

jange Byte

Ich hab mir jetzt den i5-3470 bestellt. Hier kann also zugemacht werden!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ihr seid super!
    Mal sehen ob ich jetzt zu meiner gewünschten hohen Auflösung komme =)

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das sollte mit dem 3470 kein Problem mehr darstellen.

20. jange

jange Byte

Ich hoffe dass der Prozessor morgen noch kommt, damit ich den gleich am wochenende ausprobieren kann :-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page