1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Prozessor, neues Mainboard alles Neu?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Robin123462, Apr 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

als kleines Vorwort möchte ich sagen das ich neu hier im Forum bin und auch nicht wirklich die Ahnung von vielen Sachen habe, jedoch versuche ich es mir anzueignen.

Es geht um folgendes, ich habe mir vor circa 2-3 Jahren einen Computer zugelegt. (Es war ein Home Office Pc, Fehlkauf, Dummheit wird bestraft)

Er hat folgende Komponenten:

Mainboard: Asus P5QLD Pro
    RAM: 4 GB
    Prozessor: Pentium (R) E6600 @3.06Ghz
    Grafikkarte: GTX 560 (diese habe ich später selbst eingebaut)

Nun, bis jetzt war ich mittelmäßig zufrieden mit dem Pc, die meisten Spiele liefen flüssig, jedoch nicht auf bester Grafik. (war kein muss)

So langsam geht es aber los das die neueren Spiele nicht mehr richtig funktionieren, da habe ich ein bisschen rumprobiert, angefangen meine Grafikkarte zu übertakten. Und dann ging es zum Prozessor, ich bin kein Experte, aber ich vermute das mein Prozessor start ausbremst und bin zu doof, bzw. nach Stunden in Google, der Meinung das es recht sinnlos ist mein Prozessor zu übertakten. Vielleicht kann mir da der ein oder andere noch was zu sagen?

Wieso ich hier in Kaufberatung gelandet bin ist folgendes, soll ich mir nun ein neuen Prozessor kaufen? Geht das überhaupt mit dem Mainboard? Brauche ich mehr Arbeitsspeicher? Oder ist es doch die Grafikkarte?
    Oder muss ein ganz neuer Pc ran?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Robin!

P.s.: Ich bin noch Schüler bzw. Student und habe nicht das große Geld zur Verfügung, es wäre mir lieb wenn ich nur das nötigste ändern müsste. Das ich nicht den HIGH End Pc habe weiß ich auch. Es geht hier um eine kleine Aufrüstung.

P.p.s.: Gebrauchte Prozessoren? Oder eher nicht??

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der CPU nützt auch Übertakten nichts mehr, wenn Spiele mehr als 2 Kerne/Threads benötigen, um zu laufen.
    In dem Mainboard kann man auch noch einen gebrauchten Quadcore, wie Q6600/6700 oder Q8300/8400 oder am besten Q9550 laufen lassen. 2x1GB DDR2-RAM kriegt man auch noch sehr günstig. Ich habe letztens sogar welche geschenkt bekommen. Aber für die 2GB DDR2-Module muss man deutlich mehr hinlegen, weil die bei DDR2 vordringlich gesucht werden.
    Damit kannst du einen Systemwechsel noch etwas heraus zögern. Aber er wird kommen, wenn du die neusten Spiele anpeilst.

3. Danke für die schnelle Antwort!
    Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Reicht sie aus? Und wird sie von der CPU ausgebremst?

4. deoroller

Die CPU bremst die nicht aus. Die GTX560 ist von der Leistung mit einer GTX750 vergleichbar. Bei einem Q9550 könnte es auch noch eine schnellere sein.

5. Also wird sich nichts verändern von der FPS Anzahl und so weiter, mit dem Kauf eines neuen Prozessors? Jetzt bin ich verwirrt :D
    Wo liegt dann das Problem? Im Allgemeinen? Kann man das so sagen..?

6. deoroller

Das Problem liegt schon bei der CPU. Da fehlt es an Rechenleistung. Der E6600 ist deutlich langsamer als ein aktueller i3, sogar als ein Pentium G3220 für 43,90€.

7. Alles klar dann dank ich dir erstmal!
    "Die CPU bremst die nicht aus." der Satz hat mich nur ein bisschen verunsichert. :D

8. deoroller

Da habe ich natürlich die "neue" CPU gemeint. ;)

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die GTX560 kann auch drinbleiben, die ist immernoch recht gut, passt gut zum neuen CPU.

10. Werde mir jetzt einen gebrauchten Quad Q9550 dazu hohlen, hoffe das wird ein bisschen was verändern und Arbeitsspeicher wird dann mit der Zeit auch mal kommen :).

11. deoroller

Denke daran, dass der CPU-Kühler bei dem Quadcore mehr zu leisten hat und er eventuell ausgetauscht werden muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page