1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Prozessor und Board

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fetzn, May 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fetzn

fetzn ROM

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich wollte mir die obigen beiden Komponenten neu zulegen.
    Preislich habe ich dabei an so ca. 300€ für beide Sachen gedacht.

Aso noch zu Info. Letzte Woche habe ich mir ne neue GraKa gekauft. Die gtx 770 von Gigabyte mit 4 gb.

Mein jetztiges system:

Board: p55 Gigabyte
    Prozessor: i5 760
    GraKa: gtx 770 , 4gb
    Arbeitsspeicher: 16gb von corsair
    Netzteil hat 650 von corsair

Sind glaub die wichtigsten Sachen.

Beim Prozessor habe ich erstmal an folgendes gedacht:

http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/78027/Intel+Core+i5-4670K+Box,+LGA1150.article

Mit dem Board:

http://www.hardwareversand.de/DDR3/79799/Gigabyte+H87-HD3,+ATX.article

Was haltet ihr von den beiden Sachen? Oder vielleicht doch was anderes?

Genutzt wird es zu 90 % zum zocken. Rest ist Musik und Filme.

Ich entschuldige mich schonmal dafür das es so unordentlich geschrieben ist. Muss es im Moment leider vom Handy aus machen.

Danke für euren sehr hilfreichen Beiträge.

Gruß
    Markus

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum ? Soviel bringt das auch nicht. Statt dessen müßtest du einen i7 nehmen.

3. fetzn

fetzn ROM

Inzwischen sind die Sachen bei mir schon 3 Jahre verbaut. Und da wollte ich meinem pc mal wieder was gutes tun.

Achso. Vielleicht wäre es noch gut zu wissen das ich mein jetztiges Board und Prozessor für 150€ verkaufen könnte.
    Würde dann für die neuen Sachen also nur 150€ zahlen.

Wenn sich jetzt ein i7 immernoch mehr lohnen würde, welchen würdet ihr empfehlen? Mit Board?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du übertaktest ja scheinbar nicht. Also kaufst du entweder den i5-4570 oder gleich einen Xeon 1230 V3.
    Das Board passt.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nicht direkt einen i7, sondern einen Xeon E3-1230 v3. Der kostet um die 200€ und ist praktisch ein i7, aber ohne interne Grafik.
    Der läuft in den Sockel 1150 Mainboards, wie dem Gigabyte H87-HD3.

6. fetzn

fetzn ROM

Ans übertakten habe ich mich bisher noch nie dran getraut.
    Denke das ich mir den Xeon 1230 V3 bestellen werde mit dem Board was oben schon genant wurde.

Danke für die Entscheidungshilfe und für eure nützlichen Tipps.

Gruß
    Markus

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Viel Spaß damit

8. fetzn

fetzn ROM

Noch eine Sache.

Beim Prozessor bin ich mir jetzt sicher.

Wenn ich ihn Zukunft mal mich daran versuchen würde zu Takten müsste ich dann beim Board das H87 oder lieber das Z87. Da gibt es ja auch wieder unterschiede. Oder?
    Die Z boards sind ja extra für übertakten ausgelegt, oder?

Gruss

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der freie Multiplikator ist der Hauptunterschied. Darüber kann man einen Xeon bis zum maximalen Turbo übertakten oder alle Kerne können bis zum maximalen Turbo hoch takten, während sie sonst nicht so hoch gehen oder nur 1-2 Kerne.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Für beides (Xeon bis max. Turbo oder i7K Übertakten) benötigst Du dann ein Z Board.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page