1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Ram funktioniert nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Genesis85, Feb 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Genesis85

Genesis85 Byte

Hallo zusammen,

hoffe hier hilfe zu finden.Hab folgendes problem:
    Ich habe einen Fujitsu Siemens PC, AMD Athlon 64 3000+ auf einem Via K8V-F Mainboard.Hab bisher 2x 256 mb Ram von Samsung undswar pc 2700 cl 2.5.Habe mir nun einen Billig Ram von ebay gekauft,ich steck in in den Slot und es funzt nix,Bildschirm bleibt schwarz..Was kann das sein?
    Hier die Spezifikationen des neuen Rams:

Data Bus 64 Bits
    Data Rate 266/333 Mbps
    Bus Frequency 100/133/166 MHz
    DRAM Frequency 100/133/166 MHz
    Package Type TSOP-II
    Densities 1GB
    Voltage 2.5V
    Prefetch Size 2 bits
    Burst Length 2/4/8
    CAS Latency 2.5, 3.0
    Write Latency 1T
    Low Density NO

Besten Dank im voraus :aua:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bootet der PC denn, wenn nur das neue Modul drin steckt?
    Wenn nicht, wird der Speicher einfach nicht kompatibel mit Deinem Mainboard sein.
    Wenn von einem gewerblichen Händler gekauft, mache Gebrauch vom Fernabsatzgesetz. Wenn von Privat gekauft, lass ihn irgendwo anders testen. Vielleicht ist er auch defekt.

Wie heißt denn der Hersteller Deines Mainboards? VIA liefert nur die Chipsätze...

Und beim nächsten Mal fragst Du lileber vorher (hier) nach, ob Board und RAM zusammenpassen ;)

3. Genesis85

Genesis85 Byte

ne also booten tut er nicht.Bildschirm bleibt schwarz.Aber es ist doch der richtige Ram,oder?

4. Genesis85

Genesis85 Byte

Hersteller vom Board ist Fujitsu Siemens...steht zumindest bei Manufacturer...

ja das nächste mal ;)

welcher Ram ist denn dann Kompatibel?Versteh das nich wirklich weil ja der neue eigentlich genau die selbe daten hat wie der Samsung...

5. magiceye04

Da NoName-Hersteller oft das verbauen, was die Markenhersteller wegwerfen würden oder weil sie Chips zusammenschalten, die eigentlich für andere Zwecke entworfen wurden, funktionieren solche RAMs oft nur auf einer Handvoll Mainboards.
    Nur weil er mechanisch passt und die selbe Taktfrequenz wie die alten hat, muß er noch lange nicht funktionieren.

Rück mal den Ebay-Link raus, vielleicht erkennt man dann schon den Grund des Übels.

6. Genesis85

Genesis85 Byte

7. magiceye04

Womit hast Du das Mainboard ausgelesen? Everest?
    Dan schau mal damit unter Motherboard-Chipsatz nach, welchen Chipsatz Du hast. (vermutlich K8T800 oder K8M890 o.ä.)

Auffällig ist, daß keinerlei Intel-Chipsätze angegeben sind. Also ist der RAM einer von der Sorte "funktioniert nicht überall".
    Und was der Händler mit "HIGH Density" meint, ist mir noch ein Rätsel.

Und warum in aller Welt ein Händler aus den USA? Das macht die Rückgabe nicht gerade leichter.

8. Genesis85

Genesis85 Byte

Jup habe einen Via K8T800...

warum usa...weils billig war,hat zwar nich geklappt,aber naja...Welchen Ram würdest du mir denn ansonsten empfehlen?

9. Genesis85

Genesis85 Byte

in der liste stehts ja auch soagr,fällt mir grade auf...müsste doch eigentlich laufen...Gibt es vielleicht irgendwelche Bios einstellungen oder so?

10. magiceye04

Ich würde dann wieder Samsung einbauen, 1. lief er damit ja schon mal und 2. bauen Markenhersteller kompatiblere RAMs.
    Wenn Du CPU-Sockel 754 hast:
    http://geizhals.at/deutschland/a88206.html

Bei Sockel939 eher 2 davon:
    http://geizhals.at/deutschland/a44409.html
    Wobei 2x512MB allgemein noch problemloser funktionieren dürften als 1x1024MB

Wenn ASUS Dein Board für FSC gebaut hat, dann kann es trotzdem sein, daß der RAM nicht kompatibel ist, manche Boards sind ganz einfach zickig bem RAM.

Falls Du nicht gerade absichtlich im Bios irgendwas verstellt hast, sollte jeder vernünftige RAM korrekt erkannt werden und das Baord stellt sich dann alles selber richtig ein.

11. Genesis85

Genesis85 Byte

ich weiss nicht welchen Sockel ich habe,wie kann ich das feststellen?
    ich brauche doch aber pc 2700 und nich pc 3200...

12. magiceye04

Sagt Dir evtl. auch Everest, bei CPU irgendwo.

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

14. Genesis85

Genesis85 Byte

Habe Sockel 754

15. Genesis85

Genesis85 Byte

Everest sagt mir das mein pc nur mit rund einem ghz läuft.er soll aber 2 ghz haben...ab und zu mal ganz kurz 2 ghz,geht aber sofort wieder runter auf 1....

16. magiceye04

Das ist normal, Stromsparfunktion, wenn die CPU nix zu tun hat.
    Bei Belastung wird es auch dauerhaft bei 2GHz bleiben.

17. Genesis85

Genesis85 Byte

stimmt,hab cool'n Quiet abgeschaltet und er zeigt sofort 2 ghz an..zum glück :)
    Also ziehe ich jetzt mal fazit:
    der Ram verträgt sich nich mit meinem Board und man kann nix drann ändern,richtig?

18. Die sind abwärtskompatibel. Also wenn du PC 3200 bei dir reintust, dann läuft der einfach als PC 2700.

Leider ja. Versuch den umzutauschen. (auch wenn das wohl schwierig wird...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page