1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer RAM gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 9800GX, May 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 9800GX

9800GX ROM

Hi,

ich habe mal ein eher ungewöhnliches Problem:

Habe mir vor Kurzem einen Rechner zugelegt, der eigentlich über HighEnd - Komponenten verfügt. Nur nützen mir diese nichts, da ich beim RAM scheinbar einen Fehlgriff gemacht habe.

Mal zu den Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad Extreme QX9770
    Mobo: ASUS Striker II Extreme
    RAM: 8 GB ( 4x 2 GB) OCZ 1600
    Graka: 2x EVGA 9800 GX2
    NT: Termaltake Toughpower 1200 W
    Sonstiges: ne WD 10.00 U/min HDD, 2x 500 GB S-ATA WD 7.200

Das eigentliche Problem liegt darin, dass Vista 64 dermaßen instabil läuft, dass es fast minütlich zu freezes usw kommt. Es liegt sicher am RAM, jedenfalls an der Menge, da es unter 2-4 GB zwar langsam, aber stabil läuft. Jetzt die Frage: Kennt jemand DDR3 RAM, der ohne Probleme zu nem 8 GB Set zusammengestellt werden kann?

Wenn das nicht helfen sollte: Welches Mobo mit Nvidia SLI Chipsatz (680i oder ähnliches ) und welcher DDR 2 Ram ist bei 8GB absolut problemlos? Lege eigentlich keinen Wert auf OCen, wenn die Komponenten von sich aus schön schnell sind :)

Bitte gutgemeinte Tipps abgeben und nicht den Sinn meines Systems oder meines Posts in Frage stellen :)

Dankööö

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde ja eher darauf tippen das der chipsatz damit nicht klarkommt...
    Aber wofür brauchst Du 8GB?

3. 9800GX

9800GX ROM

hm, also ... hauptgrund ist natürlich das zocken. Aber leider muss ich mich auch mit Video und Bildbearbeitung beschäftigen und da werden unter Vista schnell mal ein paar GB zusätzlich notwendig.

Wenn es am Chipsatz (aktuell 790i) liegt, sollte ich also beim Board ne Nummer kleiner nehmen und lieber DDR2 Ram verbauen, oder hab ich das falsch verstanden? Wäre natürlich machbar, das "Onlinekaufhaus" würde mir da entgegen kommen, da sie auch keine Lösung für das Problem kennen

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Du legst kein Wert auf aber Striker und 1600er OCZ Ram?
    Wer hat dir denn das empfohlen? Oder einfach zuviel Geld:-)?
    Also 8GB sind absolut sinnlos, desweiteren laufen nur wenig MB´S stabil wenn alle Bänke belegt sind.
    Nimm von mir aus schönen 800er Corsair Ram. Aber nicht mehr als 4 GB. Und wenn dein Windows langsam läuft mit 4GB dann hast was falsch gemacht. Oder irgendetwas ist falsch eingestellt.Die Raptor würde ich auch rasschmeißen.
    Als Boar wäre ein Gigabyte DS3 ne gute Lösung wenn dein Asus nicht gehen sollte. Aber stell erstmal alles richtig ein und konfigurier auch dein Windows. Das ganze aber mit max. 4GB.(An Dualchannel denken).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page