1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Ram- PC fährt nicht hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JulianL, Aug 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JulianL

JulianL Byte

Hallo,
    Ich habe mir aufgrund der günstigen Ram Preise ein 16GB Kit DDR3 Ram von Geil gekauft. Nach dem Einbau fuhr mein Rechner jedoch nicht hoch. Die Lüfter drehen kurz hoch, jedoch startet der PC dann sofort neu. Der Bildschirm bleibt schwarz. Woran kann das liegen? Die Bios Batterie habe ich schon einmal rausgenommen, hat aber nichts genützt. Das Motherboard unterstützt meines Wissens DDR3 1333 bis zu 16 GB.
    Die Daten:
    Motherboard: Asus M4A785TD-V EVO
    Ram alt: OCZ 1333 MHz 1,2 V 2x2 GB
    Ram neu: Geil 1333 MHz 1,5 V 4x4 GB
    CPU: AMD Phenom II 945 4x3GHz
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
    Grafikkarte: Powercolor HD6870

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der RAM kann inkompatibel sein. Hast du mal nur einen Riegel eingebaut?

3. JulianL

JulianL Byte

ja habe es auch mit einzelnen probiert, klappte auch nicht.

4. deoroller

8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL 9-9-9-24 soll in dem Mainboard laufen.
    http://www.google.de/search?hl=de&l...ce+DDR3-1600+CL+9-9-9-24++geizhals&btnG=Suche
    8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 soll auch laufen. der ist noch etwas günstiger.
    http://www.google.de/search?hl=de&l...M4A785TD-V+EVO+8GB+team+elite+DDR3&btnG=Suche

Da es für das Mainboard nur eine veraltete RAM-Kompatibilitätsliste aus 2009 gibt, in der noch keine 4GB RAM Module berücksichtigt worden sind, kannst du mit dem PC und RAM zum Händler fahren und dort den neuen RAM direkt testen.

Der RAM wäre meine Wahl.
    http://geizhals.at/deutschland/563816

5. JulianL

JulianL Byte

Okay, danke schonmal für die Hilfe. Meinst du es wäre möglich den fehler auch mit einem Bios Update zu beheben?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn in einer der Bios-Veröffentlichungen RAM-Probleme behoben wurden, kann das schon helfen.
    Ich vermute allerdings eher eine Inkompatibilität.

7. JulianL

JulianL Byte

Habe den Arbeitsspeicher jetzt umgetauscht und wollte mit jetzt eigentlich den vorgeschlagenen Corsair Ram kaufen. Wollte nur noch sicher gehen ob die 1600MHz dann automatisch auf 1333MHz runtergeregelt werden, da mein CPU ja nur bis 1333 unterstützt? Wollte sie auch haben, da ich nächstes Jahr vermutlich aufrüste und einen CPU der mehr MHz unterstützt verwende.

8. deoroller

Das BIOS wird den RAM automatisch so betrieben, dass die Hardware mit den vorgesehen Spezifikationen zusammen arbeitet.
    DDR3-1600 wäre eine Übertaktung.
    Das BIOS wird aber vermutlich diese Einstellung auch anbieten.
    Bringen wird das aber nichts.
    Es würde etwas bringen, wenn die Grafik in der CPU integriert wäre, wie bei AMD Fusion APUs.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page