1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer RAM, PC fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by andyf123, Jul 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andyf123

andyf123 Byte

wie empfohlen habe ich mir neuen RAM gekauft und wollte ihn einbauen.
    ( siehe http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?499309-Passt-der-RAM-zu-meinem-PC)

doch jedes mal, wenn ich das neue Modul in den Slot einschiebe und versuche den Rechner hochzufahren summt er 5 Sekunden und schaltet sich ab. dann summt er wieder und schaltet sich ab. solange bis ich den Stecker zieh.
    Nehme ich das neue Modul raus, ist alles wieder normal.

Woran kann das liegen?:nixwissen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den neuen RAM auch mal alleine in den Slot gesteckt, in dem der alte drin war?
    Ist es jetzt eine andere Marke?

3. andyf123

andyf123 Byte

habe ich grad ausprobiert. Soweit ich das beurteilen kann ist es genau das gleiche modul. ist auch das wir mir im vorherigen Thread empfohlen wurde ( siehe Link ).
    Wenn ich ihn allein in den Slot gesteckt hab passiert genau das gleiche.
    Ist der neue Speicher hinüber? oder ist das eine leicht veränderte neue Version? muss ich bei bios updaten?

den hab ich gekauft
    http://www.notebooksbilliger.de/4gb...3/eqsqid/69346831-182e-4f6a-8489-1916d8aade32

4. deoroller

Dann kann man von einem defekt ausgehen. Hast du die Möglichkeit noch in einem anderen Mainboard zu testen? Dann kann man sich vergewissern, ob es wirklich ein Defekt ist.

5. andyf123

andyf123 Byte

leider nein.
    also Notebookbilliger anschreiben und Ersatz verlangen?

6. deoroller

7. andyf123

andyf123 Byte

Also ich habe den RAM zurückgeschickt und einen neuen bekommen. Dieser weist das selbe Problem auf :(
    Ich dachte, dass es vielleicht an dem Slot liegt, aber mein alter funktioniert auch alleine im 2. Slot.
    Muss ich vielleicht im BIOS irgendwie was freigeben oder so? Ich hab keine Ahnung...
    Kann mir wer helfen?

8. deoroller

RAM wird automatisch erkannt und vom Mainboard genutzt. Um ihn feineinstellen zu können, muss man ins BIOS. Da stehen die Einstellung in der Regel auf AUTO. Man kann die Spannung und Frequenzeinstellungen auch manuell einstellen. Aber dazu muss der PC auch an bleiben, bis man das gemacht hat. Ansonsten kann man nur einen BIOS-Reset machen.

9. andyf123

andyf123 Byte

Das scheint mir als Laie doch relativ kompliziert zu sein.
    Soll ich es einfach mit einem 8 GB RAM Modul versuchen? Sind ja nur paar Prozent die ich ohne das Dual-Channeling verliere.
    Könnt ihr mir sagen welches Modul bei meinem Board gehen würde?

10. deoroller

Wie heißt das Mainboard?

11. andyf123

andyf123 Byte

12. deoroller

Du kannst es mit Kingston RAM versuchen.

13. andyf123

andyf123 Byte

14. deoroller

Dann kaufe doch gleich einen 8GB Kit, anstatt zu mischen.

15. andyf123

andyf123 Byte

Ich wollte den 8GB mit dem 4GB austauschen. da bei mir anscheinend 2 parallel nicht funktionieren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page