1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer RAM-Riegel - worauf achten?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by radolatal, Mar 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. radolatal

radolatal Byte

Hallo zusammen!
    Ich habe immer noch einen guten alten 2,0 Ghz PC von Aldi. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, habe aber seit einiger Zeit große Probleme mit ständigen Abstürzen. Nach einigen Neu-Installationen und Tests denke ich nun, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Bei einem Ram-Test wurden auch etliche Fehler festgestellt. Ich möchte also einen neuen Arbeitsspeicher kaufen. Worauf muss ich da achten? Genügt es, wenn ich auf die Speicherbandbreite (DDR-266 (PC2100) und den Typ (DDR-SDRAM, 184PIN) achte?? Außerdem möchte ich von jetzt 256 MB RAM auf 512 MB. Ist es da total egal, ob ich einen 512er oder zwei 256er-Riegel kaufe?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Hier mein System:

Medion Titanium MD 3001 Prozessor: Intel Pentium 4-A 2,0 GHz mit 512 KByte L2-Cache; Chipsatz: Intel 845D; Hauptplatine: MSI MS-6513 (Medion 3500); Bios-Version: Award v6.00PG V1.0B vom 21.02.2002; Hauptspeicher (installiert/maximal): 256/1024 MB DDR-SDRAM PC266; Festplatte: Seagate ST380020A mit 76.316 MByte Kapazität; DVD-ROM: Artec DHI-G40; 16fach(max); CD-Brenner: Sony CRX-175E; 24-/10-/40fach; Grafikkarte: MSI MS-8863-100; Chip: Nvidia Geforce 4 MX 460; 64 MByte DDR-SDRAM; Steckplätze insgesamt: 3 x PCI; 1 x AGP; Sonstige Ausstattung: 3
    5-Zoll-Diskettenlaufwerk; Tastatur; Maus mit Rad; Soundfunktionen auf der Hauptplatine (Chip: C-Media CMI8738/PCI-6ch-MX); internes PCI-Faxmodem Creatix V.9X HAM 56k 1394V mit 3 Firewire-Anschlüssen (VIA); Anschlüsse: 1 x parallel; 2 x seriell; 1 x PS/2-Maus; 4 x USB (davon 2 x vorne); 3 x Firewire (davon 1 x vorne); 1 x Ethernet 10/100; 2 x VGA; 1 x S-Video-Eingang (vorne); 1 x Composite-Video-Eingang (vorne); 1 x S-Video-Ausgang; 1 x Composite-Video-Ausgang; 1 x Gameport; 1 x S/P-DIF-Eingang; 1 x S/P-DIF-Ausgang; Software: Betriebssystem: Windows XP Home Edition

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. radolatal

radolatal Byte

Danke für die Antwort. Sorry, wenn ich so blöd nachfrage, aber wirklich kompatibel? Der Riegel muss also nicht notwendig PC 2100 DDR-SDRAM sein?
    Gruß,
    radolatal

4. Boss im Block

Das Modul taktet sich automatisch runter.

5. radolatal

radolatal Byte

Was wäre mit zwei Riegeln dieses Typs?

HYS64D32000GU-7-B
    32Mx64 SDRAM
    PC2100U-20330-A1
    256MB, DDR, 133MHz, CL2

Wären die für mich auch brauchbar? Oder "zu langsam" wegen 133 Mhz? Ich bein Laie und mir sagt die Mhz-Frequenz halt gar nichts. Weiss nicht, was es damit auf sich hat.

Gruß,
    radolatal

6. Boss im Block

Von welchem Hersteller soll der sein? Wieso nur 256MB Kapazität?

7. radolatal

radolatal Byte

...von Infineon. Und es wären dann halt zwei Riegel à 256 MB.

8. Boss im Block

DDR400 ist nicht teurer und ich rate zu einem Modul mit 512MB. Dualchannel kannst du sowieso nicht nutzen.

9. radolatal

radolatal Byte

...was ist denn Dual Channel? Würden die beiden angegeben 256er-Riegel denn wohl bei mir laufen?
    Danke für Deine Hilfe!

10. Boss im Block

11. radolatal

radolatal Byte

Ich muss nochmal nachfragen:

wie wäre es mit diesem Riegel, den ich sehr günstig bekommen könnte:

MDT, 512 MB, PC 266,CL2

Wäre der kompatibel mit meinem System?

Nochmals danke für die super Hilfe!

12. Boss im Block

Geht wahrscheinlich auch.

13. radolatal

radolatal Byte

...du hast vorher gemeint, dass ich dual channel nicht benutzen kann. verstehe nicht warum. und was bedeutet das? ich könnte doch auch 2 256er-Riegel benutzen!? die würden doch laufen?
    gruß,
    radolatal

14. Boss im Block

Ja, aber der Dualchannelmodus wird vom Board nicht unterstützt und du ziehst keinen Tempogewinn aus 2 Modulen.

15. radolatal

radolatal Byte

OK. Verstehe. Habe jetzt endgültig den 512-Riegel bestellt. Vielen Dank für Deine Hilfe und vor allem Geduld :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page