1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Ram, Soundaufnahmeprobleme in Windows

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by COMAMind, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. COMAMind

COMAMind Byte

Hi Leute,

wie ich in meinem alten Thread beschrieben habe:
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/289968-soundeinstellungsproblem.html
    hatte ich einige Probleme, mit meiner Soundaufnahme in Windows, mit neuem Ram.

Folgende Rambausteine sind eingebaut:
    2x 1 GB -> CM2X1024-6400 G (4-4-4-12 , 800 Mhz)

Folgende Rambausteine hatte ich neu eingebaut:
    2x 1 GB -> CM2X1024-6400 G (5-5-5-12 , 800 Mhz)

Folgende Einstellungen im Bios aktiv:
    DRAM CAS# Latency 5 Clocks
    DRAM RAS# Precharge 5 Clocks
    DRAM RAS# to CAS# Delay 5 Clocks
    DRAM RAS# Activate to Precharge 15 Clocks
    DRAM Write Recovery Time 5 Clocks
    (zugegeben habe ich davon nicht wirklich viel Ahnung :) )

Eingebaut, keine Einstellungen im Bios geändert, läuft alles einwandfrei, bis auf die Soundaufnahme. Was ich mit Soundaufnahme meine? Kurz beschrieben:
    - Winamp läuft, Aufnahme steht auf "WhatUHear" und der Standard Windows Audiorekorder bekommt nix
    - Mikro funktioniert einwandfrei, unter Wiedergabe es nicht gemuted, man hört sich selber, die Soundaufnahme jedoch unter Programmen wie TeamSpeak/Skype und dem Standard Windows Audiorekorder funktioniert nicht

Was ich gemacht habe, um das Problem zu beheben:
    - Soundtreiber deinstalliert, neu installiert -> kein Erfolg
    - Formatiert, Windows rauf, Soundtreiber rauf -> kein Erfolg
    - Ram ausgebaut -> Erfolg!
    - Ram wieder eingebaut -> kein Erfolg, Problem tritt wieder auf

Kann mir einer sagen, woran das liegen kann? :) Jeder den ich das bisher erzählt habe, hat nur mit dem Kopf geschüttelt und konnte sich nicht einmal vorstellen, wie diese beiden Dinge miteinander verbunden sind.

MFG comamind

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page