1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer RAM und SSD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Trustyy, Jul 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trustyy

Trustyy Byte

Guten Tag,

ich möchte meinen Rechner ein bisschen aufrüsten, damit dieser flotter arbeitet:rolleyes:!

Vorhandene HW:
    CPU: Intel i5 2500k 4x 3.30GHz
    MB: Asus P8H67-M Pro H67
    RAM: Kingston DDR3-1333 DIMM 4 GB
    BE Quiet Straight Power 400 Watt /BQT E6

Ich möchte auf 8GB RAM erweitern. Hab mal im Kaufberatungsthread gestöbert und bemerkt, dass dort fast ausschlielich RAM mit 1600er Takt zu finden ist. Google meint, dass zwischen 1333er und 1600er kaum ein Unterschied bezüglichd er Performance zu bemerken ist. Stimmt ihr dem zu? Falls ja, welchen 4GB passend zu meinem vorhandenen RAM könnt ihr mir empfehlen?

Folgende SSD hab ich vor mir zu kaufen: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III)
    http://www.amazon.de/dp/B009LI7C5I/ref=asc_df_B009LI7C5I14156050?smid=A3JWKAKR8XB7XF*****chip_shopping-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B009LI7C5I&ascsubtag=525f4b5791e7a5255328af8e264d90674c22a106

Ist die in Ordnung?

Besten Dank und viele Grüße!

Edit: Hab grad auf der Asus-Seite gesehen, dass das Mainboard anscheind nur 1333Ram unterstüzt. Demnach muss ich wohl zwangsläufig bei 1333-Takt bleiben. Die SSD wird aber unterstützt, oder?

Last edited: Jul 26, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der 1600er RAM wird automatisch runter getaktet, du benötigst den nicht - kannst also auch 1333er kaufen.
    In der Kaufberatung steht der drin, weil die neuen CPU's für den IGP den schnelleren benötigen!

Die SSD ist okay, evtl. benötigst du noch einen Einbaurahmen.

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist doch noch schnell genug, oder?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Samsung SSD kannst du nehmen. Etwas hochwertiger wäre diese Plextor:
    Plextor M5S

DDR3-1600 wirst du leichter wieder verkaufen können. Wenn es nur 1,50 € mehr sind, nimmst du also gleich DDR3-1600. Hat auf dein System aber 0 Auswirkungen.

5. Trustyy

Trustyy Byte

Joo die ist flott genug. Momentan wird die Geschwindigkeit wohl eher durch die 4 GB RAM und vorallem durch die HDD begrenzt.

Da mir aufgefallen ist, dass nicht 1x4GB Ram, sondern 2x2GB Ram verbaut sind, habe ich mir direkt ein 8GB RAM-Bundle (G.Skill Ares DIMM Kit 8GB) bestellt. Ich werde versuchen, diese zusätzlich zu den verbauten 2x2GB Ram zu verwenden.

Plextor M5S ist auch bestellt. Mal schaun wie sich die neuen Komponenten auf mein System auswirken.

Danke für die Hilfe:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page