1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer RAM wird nicht erkannt.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JauJau, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JauJau

JauJau ROM

Hallo,

ich habe jetzt 1 Stunde mit Google verbracht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Aber lasst mich erst mal rechtfertigen, wieso ich einen neuen Thread aufmache. (;

Mainboard: ASUS P5N-E SLI
    CPU: Core 2 Duo E6850 @3GHz
    Graka: GeForce 8800 GTX mit 768 RAM
    RAM: 2x 1GB GeiL DDR2-800 Ultra

Ich hatte 2GB RAM bereits drin (je 1GB Riegel), hab mir 2 weitere derselben Bauart geholt, sprich soweit exakt identisch. Eben eingebaut, alles noch mal entstaubt, nur leider wird der RAM nicht erkannt, nach wie vor 2GB.
    Alle Probleme, die das Nichterkennen von RAM verursachen, die ich bei Google gefunden habe, sind bei mir (zumindest nach meiner Erkenntnis) auszuschließen.
    A: Mein Mainboard (u. Betriebssystem :rolleyes:) ist kompatibel
    B: Da exakt gleiche Bauart, Reihenfolge egal
    C: War auch im BIOS, da wird mir folgendes angezeigt:
    Installed Memory: 2048MB
    Usable Memory: 2047MB

Leider bootet mein PC zu schnell, um gut ablesen zu können, was dort an RAM steht..^^''
    aber ich meine es wären eben noch 2048..
    Also: Woran kann es denn nun liegen? >_>

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

CPU od/u RAM übertaktet?

mit CPU Z (Kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , ausführen, Reiter About drücken und auf Register dumps drücken. die .txt Datei unten bei "Anhänge verwalten" anhängen

so sehe ich das nötige.

Also hast Du im ganzen 4x1GB GEIL DDR-800 Ultra
    non-ecc, unbuffered.

Was für eine Bios Version hast Du installiert?

3. JauJau

JauJau ROM

DDR2-800, ja..

BIOS Version sollte diese sein: ACPI BIOS Revision 0703

Ich hab Vista drauf, die ersten beiden Riegel waren in Slot 1 und 3 (wegen Dual Channel, so weit ich das verstanden habe).
    Werden die Netzteildaten noch benötigt?

Danke schon mal für die Hilfe. (:

Attached Files:

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. CPU-Z sind jetzt aber 2 Riegel nicht in einem Channel z.B. 1. und 3. Steckplatz od 2. und 4. sondern sind im 3. und 4. Steckplatz, dh die Riegel werden im Single channel getaktet. CPU-Z gibt auch an, dass die Riegel im Single Channel getakt werden.

Die Riegel 1GB Geil DDR2-800 sind CL4 und keine CL5
    diejenigen die Du gekauft hast, sind die CL4 od CL5?

stecke die Riegel, die schon drin sind um.
    auf 1. Steckplatz und 3. Steckplatz
    die neuen Riegel auf
    2. und 4. Steckplatz
    so sollte es keine Probleme mehr geben, ob jetzt die neuen keine CL4 Riegel sind, der Chipsatz (Memory Controller) wird die möglicherweise richtig anpassen.

würden die neuen Geil DDR2-800 Riegel auch CL4 sein, dann nimm die gesteckten Riegel einfach mal raus, dann wieder rein montieren mit den neuen, alle 4 Steckplätze bestücken.

sollte das Problem behoben sein, kannst Du Dir überlegen, ob Du die Riegel auf CL4 anstatt CL5 takten willst.

5. JauJau

JauJau ROM

Was bedeutet CL4 bzw. CL5?

Das ist ja gerade das verwirrende. In CPUZ wird mir angezeigt, dass die Riegel, wie du ja sagst, in Slot 3 und 4 sind. In Wirklichkeit sind die aber so eingesteckt gewesen:
    Slot | Slot |-------| Slot | Slot
    RAM | leer |-------| RAM | leer

Sprich in 1 und 3, so wie es ja sein sollte, oder ist die physikalische Slot-Reihenfolge anders, als die Logische?

Und wie könnte ich dann auf CL5 umtakten bzw. welche Vorteile habe ich dann?

Edit:
    Da es die absolut Gleichen sind, müssten es auch CL4 sein.
    Auf der Verpackung hinten ist ein kleiner blauer Sticker bei CAS4, wird dann wohl das sein nehme ich an.

Da Vista in der 32Bit Version ja nur 4GB RAM ansteuern kann, werden, bedingt durch meine Graka, ja nur etwa 3,2GB RAM tatsächlich verwendbar sein, richtig?

Last edited: Jan 16, 2009
  6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

CL = CLOCK ist das Timing der Module = Zugriffszeit

z.B. diese Module
    1GB GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4
    , http://www2.hardwareversand.de/2VquHiCpAfSiBC/articledetail.jsp?aid=23039&agid=599&ref=13 ,

naja, dann stimmt es halt nicht was CPU-Z anzeigt betr. der RiegelPlatzierung, trotzdem die Riegel einfach mal rausnehmen.
    und die neuen auf 1. und 3. Steckplatz reinmontieren, und die alten auf 2. und 4. Steckplatz, schauen, dass die Hebel einklinken.

Die Riegel laufen schon auf CL5, ist etwas langsamer als CL4.
    CAS4 = CL4, dies können wir später angleichen im Bios, zuerst aber das Probl lösen, damit die ganze 4GB RAM über das Bios erkannt werden.

Im Bios kann man auch nachschauen, wieviel das Bios erkennt, über Standard CMOS Features zuunterst wird entweder in KB od in MB stehen.
    z.B.

Vista 32bit kann 4GB RAM adressieren, doch 3GB RAM verwalten, und pro Anwendung wird 2GB RAM genutzt. Nun Deine Graka hat einen Speichern von 768MB, es werden nicht die ganze GrakaSpeicher abgezogen, nur einen Teil, doch dies weiss man nicht im voraus, es könnte passieren, dass Du zuletzt nicht mal 3GB RAM zur Verfügung hast. Mal sehen, wie gut Dein Board die RAM über OS 32bit managed.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page